fruchttiger

Rechte vergabe unter Win XP Pro

3 Benutzer an einem Rechner mit verschiedene Rechte

Hallo ich habe meinen Kindern einen Win XP Pro Rechner aufgebaut und sie haben mir den schon ein paar mal gecrasht , dieses will ich nun nach der neu formatierung unterbinden.
Ich bin dann also hin und habe mich als Admin und die Kinder als User mit eingeschränkten Rechten angelegt. Das funktionierte eigentlich super nur leider gab es schnell Problem bei spielen die gespeichert werden müssen. Die spiele lassen sich mit eingeschränkten Rechten nicht abspeicher , aber mit Adminrechten . Ich musste daher hin und die Kinder wieder Adminrechte geben , dieses soll aber nicht so bleiben. Ich habe schon im Netz gestöbert und alles was ich fand war mit Server aber nichts wo nur ein Rechner gemeint ist.
Ich habe mal hier geschaut gpedit.msc aber leider finde ich dort auch nichts passendes da ich dort keine Benutzer finde bzw sehe.
In der Firma habe nwir das Regiester freigabe dieses sieht man aber erst wenn der Rechner in einer Domäine angemeldet ist.

Was kann ich tun um mein WinXP pro hinters Licht zu führen bzw meinen Kindern Rechte vergeben so wie ich es möchte und nicht nur einfach Admin und nicht Admin.

sollte es nur per gpedit.msc gehen wäre es nett wenn mir jemand erklären würde was ich dort machen muss damit ich am ende keine bäse Überraschung habe.

Ich bedanke mich schonmal für eure zahlreichen Antworten

Mitglied: 10545
10545 Aug 26, 2005 at 04:58:14 (UTC)
Moin,

Variante A*: Du startest das Spiel (Rechtsklick) grundsätzlich als Admin mittels dem Befehl "Ausführen als" => Hier nun die Admin-Daten eingeben.

Variante B: Starte per "Start/Ausführen" das Programm "Regedt32". Suche hier nun alle Schlüssel, die zu dem Spiel gehören. Jedem dieser Schlüssel kannst Du im oberen Menu Sicherheitseinstellungen (und damit die Benutzer) zuweisen.

Gruß, Rene

*= Setzt Deine Anwesenheit voraus. Je nach Alter der Kinder fragen die aber meist "darf ich ..." ? zumindest meistens face-wink
Member: fruchttiger
fruchttiger Aug 26, 2005 at 05:44:30 (UTC)
Hallo erst einmal Danke für deine Antwort.
Die Lösung 1 war mir schon bekannt aber diese funktionierte auch nicht, ich denke ich werde es mit Methode 2 probieren.
Was muss ich eigentlich alles freigeben reichen die Ordner des Spieles oder muss ich jeden in diesem Ordner befindlichen Schlüssel freigeben ?

Gibt es eventuell tools die diese Sache noch vereinfachen ?
Mitglied: 10545
10545 Aug 26, 2005 at 06:19:25 (UTC)
Moin,

um sicher zu gehen, solltest Du alle zugehörigen Schlüssel in der Registry entsprechend anpassen.

Da wird wohl "Handarbeit" notwendig werden. Durchsuche die Registry nach dem Hersteller, den Pfadangaben usw. dann solltest Du (hoffentlich) alles finden.

Gruß, Rene