Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte vergabe unter Win XP Pro

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: fruchttiger

fruchttiger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2005, aktualisiert 08:19 Uhr, 18285 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Benutzer an einem Rechner mit verschiedene Rechte

Hallo ich habe meinen Kindern einen Win XP Pro Rechner aufgebaut und sie haben mir den schon ein paar mal gecrasht , dieses will ich nun nach der neu formatierung unterbinden.
Ich bin dann also hin und habe mich als Admin und die Kinder als User mit eingeschränkten Rechten angelegt. Das funktionierte eigentlich super nur leider gab es schnell Problem bei spielen die gespeichert werden müssen. Die spiele lassen sich mit eingeschränkten Rechten nicht abspeicher , aber mit Adminrechten . Ich musste daher hin und die Kinder wieder Adminrechte geben , dieses soll aber nicht so bleiben. Ich habe schon im Netz gestöbert und alles was ich fand war mit Server aber nichts wo nur ein Rechner gemeint ist.
Ich habe mal hier geschaut gpedit.msc aber leider finde ich dort auch nichts passendes da ich dort keine Benutzer finde bzw sehe.
In der Firma habe nwir das Regiester freigabe dieses sieht man aber erst wenn der Rechner in einer Domäine angemeldet ist.

Was kann ich tun um mein WinXP pro hinters Licht zu führen bzw meinen Kindern Rechte vergeben so wie ich es möchte und nicht nur einfach Admin und nicht Admin.

sollte es nur per gpedit.msc gehen wäre es nett wenn mir jemand erklären würde was ich dort machen muss damit ich am ende keine bäse Überraschung habe.

Ich bedanke mich schonmal für eure zahlreichen Antworten
Mitglied: 10545
26.08.2005 um 06:58 Uhr
Moin,

Variante A*: Du startest das Spiel (Rechtsklick) grundsätzlich als Admin mittels dem Befehl "Ausführen als" => Hier nun die Admin-Daten eingeben.

Variante B: Starte per "Start/Ausführen" das Programm "Regedt32". Suche hier nun alle Schlüssel, die zu dem Spiel gehören. Jedem dieser Schlüssel kannst Du im oberen Menu Sicherheitseinstellungen (und damit die Benutzer) zuweisen.

Gruß, Rene

*= Setzt Deine Anwesenheit voraus. Je nach Alter der Kinder fragen die aber meist "darf ich ..." ? zumindest meistens
Bitte warten ..
Mitglied: fruchttiger
26.08.2005 um 07:44 Uhr
Hallo erst einmal Danke für deine Antwort.
Die Lösung 1 war mir schon bekannt aber diese funktionierte auch nicht, ich denke ich werde es mit Methode 2 probieren.
Was muss ich eigentlich alles freigeben reichen die Ordner des Spieles oder muss ich jeden in diesem Ordner befindlichen Schlüssel freigeben ?


Gibt es eventuell tools die diese Sache noch vereinfachen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.08.2005 um 08:19 Uhr
Moin,

um sicher zu gehen, solltest Du alle zugehörigen Schlüssel in der Registry entsprechend anpassen.

Da wird wohl "Handarbeit" notwendig werden. Durchsuche die Registry nach dem Hersteller, den Pfadangaben usw. dann solltest Du (hoffentlich) alles finden.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (9)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...