Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechtehochstufung in einer Terminalserversitzung eines eingeschränkten Users möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 16:24 Uhr, 3481 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

angenommen ein User ist auf einem Terminalserver 2008 R2 angemeldet und hat eingeschränkte Rechte (ausführen, Systemsteuerung, rechtsklick etc. deaktiviert).

Wie kann ich als Administrator dann in der TS-Session des Users die Rechte hochstufen, sodass ich nur diesen User Einstellungen verändern kann (als Admin)?

Gibt es da Möglichkeiten?

Danke im Voraus!

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:24 Uhr
Indem du verschiedene GPOs defienierst die auf verschiedenen Gruppen gelten wenn ein user dann in der einen gruppe ist hat er andere Rechte als in der anderen gruppe.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.02.2011 um 17:26 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hallo zusammen,
Hi auch,
angenommen ein User ist auf einem Terminalserver 2008 R2 angemeldet und hat eingeschränkte Rechte (ausführen,
Systemsteuerung, rechtsklick etc. deaktiviert).

Wie kann ich als Administrator dann in der TS-Session des Users die Rechte hochstufen, sodass ich nur diesen User Einstellungen
verändern kann (als Admin)?
Wenn UAC aktiviert ist, kannst du dafür sorgen, dass eine Eingabe nötig wird, bspw. durch das Aufrufen der Computerverwaltung.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber bestimmt schnell herausfinden

Wofür soll das denn genutzt werden, Installationen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:33 Uhr
> Zitat von Excaliburx:
Wenn UAC aktiviert ist, kannst du dafür sorgen, dass eine Eingabe nötig wird, bspw. durch das Aufrufen der
Computerverwaltung.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber bestimmt schnell herausfinden

Wofür soll das denn genutzt werden, Installationen?

Das klappt wenn der benutzer bereits am Terminalserver angemeldet ist hab ich schon getestet. Nur müsstest du dann einen User der das Recht hat etwas zu installieren erstellen und das passwort jedesmal ändern den es sollte ja nicht immer jeder etwas am Server installieren dürfen nehme ich mal an.

PS: Leider hab ich den Post wohl nicht so gut gelesen den dann hätte ich mir den ersten Post sparen können. Für die Gruppenzuweisung müsste sich der user abmelden und wieder anmelden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 17:35 Uhr
Du musst Dein Problem mal konkreter formulieren - die UAC regelt das doch von alleine, meine ich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
Keine Tastatureingabe in Systemapps möglich

Frage von OSIlayer8 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...