Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechtehochstufung in einer Terminalserversitzung eines eingeschränkten Users möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 16:24 Uhr, 3498 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

angenommen ein User ist auf einem Terminalserver 2008 R2 angemeldet und hat eingeschränkte Rechte (ausführen, Systemsteuerung, rechtsklick etc. deaktiviert).

Wie kann ich als Administrator dann in der TS-Session des Users die Rechte hochstufen, sodass ich nur diesen User Einstellungen verändern kann (als Admin)?

Gibt es da Möglichkeiten?

Danke im Voraus!

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:24 Uhr
Indem du verschiedene GPOs defienierst die auf verschiedenen Gruppen gelten wenn ein user dann in der einen gruppe ist hat er andere Rechte als in der anderen gruppe.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.02.2011 um 17:26 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hallo zusammen,
Hi auch,
angenommen ein User ist auf einem Terminalserver 2008 R2 angemeldet und hat eingeschränkte Rechte (ausführen,
Systemsteuerung, rechtsklick etc. deaktiviert).

Wie kann ich als Administrator dann in der TS-Session des Users die Rechte hochstufen, sodass ich nur diesen User Einstellungen
verändern kann (als Admin)?
Wenn UAC aktiviert ist, kannst du dafür sorgen, dass eine Eingabe nötig wird, bspw. durch das Aufrufen der Computerverwaltung.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber bestimmt schnell herausfinden

Wofür soll das denn genutzt werden, Installationen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:33 Uhr
> Zitat von Excaliburx:
Wenn UAC aktiviert ist, kannst du dafür sorgen, dass eine Eingabe nötig wird, bspw. durch das Aufrufen der
Computerverwaltung.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber bestimmt schnell herausfinden

Wofür soll das denn genutzt werden, Installationen?

Das klappt wenn der benutzer bereits am Terminalserver angemeldet ist hab ich schon getestet. Nur müsstest du dann einen User der das Recht hat etwas zu installieren erstellen und das passwort jedesmal ändern den es sollte ja nicht immer jeder etwas am Server installieren dürfen nehme ich mal an.

PS: Leider hab ich den Post wohl nicht so gut gelesen den dann hätte ich mir den ersten Post sparen können. Für die Gruppenzuweisung müsste sich der user abmelden und wieder anmelden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2011 um 17:35 Uhr
Du musst Dein Problem mal konkreter formulieren - die UAC regelt das doch von alleine, meine ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Account-Sperrungen eines AD-Users auslesen (2)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Merkwürdige ordnerreplikation bei allen users (2)

Frage von instinctless zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Ist das mit Batch möglich? (2)

Frage von it-frosch zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...