43964

Rechteproblem von Server zu Server

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit zwei Windows-Servern (2003 Enterprise zu 2003 Standard).

Wenn ich bei Server A (2k3 Enterprise) eine Datei ausführen möchte, die auf Server B (2k3 Std.) liegt, bekommt ich immer eine Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".

Beide Sever sind in einer Domäne.
Die Datei ist freigegeben und kann von anderen Servern (auch 2k3 in der gleichen Domäne) geöffnet werden.
Wenn ich mit dem Benutzer von einem Client (XP, SP3) auf den Server B zugreife erhalte ich keine Fehlermeldungen.
Einzig der ADMINISTRATOR kann von Server A auf Server B zugreifen.

Wo liegt das Problem?
Vielen Dank!

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 22, 2009 at 10:21:00 (UTC)
Einzig der ADMINISTRATOR kann von Server B auf Server A zugreifen.
Sollte da ein nicht rein?
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.
Und der Administrator ist ein lokales Konto, der kann nicht einfach so auf andere Rechner zugreifen.
Mitglied: 43964
43964 Sep 22, 2009 at 11:04:55 (UTC)
Hi,

der Admin (Domänenadmin) aber auch der lokale Admin können von A auf B zugreifen.
Es geht um eine Setupdatei....als Admin angemeldet, kann ich die Datei starten. Als "normaler" Nutzer (mit lokalen Adminrechten) kann ich die Datei nicht starten.

EDIT: Umbenennen und löschen kann ich die Datei problemlos...nur ausführen nicht?!?!
Word- und Exceldateien aus dem gleichen Verzeichnis lassen sich auch ohne Probleme öffnen....nur eben nicht diverse .exe-Dateien.
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 07:08:29 (UTC)
Moin Moin

EDIT: Umbenennen und löschen kann ich die Datei problemlos...nur ausführen nicht?!?!
Word- und Exceldateien aus dem gleichen Verzeichnis lassen sich auch ohne Probleme öffnen....nur eben nicht diverse .exe-Dateien.
Da fehlt offensichtlich die Ausführen berechtigung. Schau die mal die NTFS Rechte des Ordner an.

Gruß L.
Mitglied: 43964
43964 Sep 23, 2009 at 07:25:22 (UTC)
Wo fnde ich denn die NTFS-Rechte?
Danke.
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 07:59:31 (UTC)
Moin
Zitat von @43964:
Wo fnde ich denn die NTFS-Rechte?
Danke.
Ist jetzt kein Witz, oder?
im Windows Explorer: Rechtklick auf den jeweiligen Ordner und Eigenschaften wählen.
Unter dem Reiter Sicherheit wirst du fündig.

Gruß L.
Mitglied: 43964
43964 Sep 23, 2009 at 08:05:08 (UTC)
Ja da habe ich schon geguckt...ich dachte es gäbe irgendetwas neues was ich noch nicht kenne!

Aber zum Thema: Hier habe ich schon alles eingestellt und auch mehrere Dinge ausprobiert...ohne Erfolg.
Ich habe sogar Vollzugriff gegeben, auch ohne Erfolg.

Was mich aber so stutzig macht, ist die Tatsache dass der gleiche Benutzer von seinem PC die Datei öffnen und zb auch umbennen oder löschen kann...nur vom Server aus geht es nicht.
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 09:56:15 (UTC)
Moin Moin

Ich bin endgültig verwirrt, und rekapituliere mal:
- Auf Server B liegt in einer freigabe eine Setup.exe.
- NTFS und Freigabe berechtigungen sind OK.
- Von einem XP Client aus kann der DomAdmin oder auch ein lokaler Admin die Datei ausführen.
- Auf Server A kann ein DomAdmin die exe ausführen, ein lokaler Admin nicht.
Richtig?
Überprüfe bitte ob dein User wirklich lokaler Admin auf Server A ist.
Ist Server A evtl ein DC?

Gruß L.
Mitglied: 43964
43964 Sep 23, 2009 at 10:02:36 (UTC)
Genau wie du zusammengefasst hast ist die Lage.

Server A ist KEIN DC (Dafür aber Server B)
Ja, der User ist lokaler Admin auf Server A (auch mit anderen Usern die lokale Adminrechte haben ist ein Ausführen NICHT möglich).

Danke für deine Hilfeversuche...wenigstens bin ich nicht der einzige der langsam verzweifelt face-wink
Member: Logan000
Logan000 Sep 23, 2009 at 10:23:23 (UTC)
Moin

Ja, der User ist lokaler Admin auf Server A (auch mit anderen Usern die lokale Adminrechte haben ist ein Ausführen NICHT möglich).
Kann diese Gruppe andere Installationen auf Server A ausführen?

Gruß L.
Mitglied: 43964
43964 Sep 23, 2009 at 10:50:50 (UTC)
Ja, andere Installationen (unterschiedliche Software, Updates, etc.) sind möglich.

EDIT:
Auch auf andere Server kann ich auch nicht Problemlos zugreifen...es scheint am Server A zu liegen...aber was kann es sein?
Mitglied: 43964
43964 Sep 25, 2009 at 08:40:04 (UTC)
So....hatte keine Lust mehr auf rumfrickeln...

Habe die Dienste des Servers auf einen Testserver ausgelagert und dann den Server A plattgemacht und sauber neuinstalliert.
Siehe da: Es funktioniert!

Die Ursache werde ich also nicht mehr rausfinden können, aber wenigstens ist das Problem jetzt weg.

Dennoch danke für deine Hilfe!