Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechteproblem von Server zu Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 43964

43964 (Level 1)

22.09.2009, aktualisiert 23.09.2009, 3288 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit zwei Windows-Servern (2003 Enterprise zu 2003 Standard).

Wenn ich bei Server A (2k3 Enterprise) eine Datei ausführen möchte, die auf Server B (2k3 Std.) liegt, bekommt ich immer eine Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".

Beide Sever sind in einer Domäne.
Die Datei ist freigegeben und kann von anderen Servern (auch 2k3 in der gleichen Domäne) geöffnet werden.
Wenn ich mit dem Benutzer von einem Client (XP, SP3) auf den Server B zugreife erhalte ich keine Fehlermeldungen.
Einzig der ADMINISTRATOR kann von Server A auf Server B zugreifen.

Wo liegt das Problem?
Vielen Dank!
Mitglied: AndreasHoster
22.09.2009 um 12:21 Uhr
Einzig der ADMINISTRATOR kann von Server B auf Server A zugreifen.
Sollte da ein nicht rein?
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.
Und der Administrator ist ein lokales Konto, der kann nicht einfach so auf andere Rechner zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
22.09.2009 um 13:04 Uhr
Hi,

der Admin (Domänenadmin) aber auch der lokale Admin können von A auf B zugreifen.
Es geht um eine Setupdatei....als Admin angemeldet, kann ich die Datei starten. Als "normaler" Nutzer (mit lokalen Adminrechten) kann ich die Datei nicht starten.

EDIT: Umbenennen und löschen kann ich die Datei problemlos...nur ausführen nicht?!?!
Word- und Exceldateien aus dem gleichen Verzeichnis lassen sich auch ohne Probleme öffnen....nur eben nicht diverse .exe-Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2009 um 09:08 Uhr
Moin Moin

EDIT: Umbenennen und löschen kann ich die Datei problemlos...nur ausführen nicht?!?!
Word- und Exceldateien aus dem gleichen Verzeichnis lassen sich auch ohne Probleme öffnen....nur eben nicht diverse .exe-Dateien.
Da fehlt offensichtlich die Ausführen berechtigung. Schau die mal die NTFS Rechte des Ordner an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
23.09.2009 um 09:25 Uhr
Wo fnde ich denn die NTFS-Rechte?
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2009 um 09:59 Uhr
Moin
Zitat von 43964:
Wo fnde ich denn die NTFS-Rechte?
Danke.
Ist jetzt kein Witz, oder?
im Windows Explorer: Rechtklick auf den jeweiligen Ordner und Eigenschaften wählen.
Unter dem Reiter Sicherheit wirst du fündig.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
23.09.2009 um 10:05 Uhr
Ja da habe ich schon geguckt...ich dachte es gäbe irgendetwas neues was ich noch nicht kenne!

Aber zum Thema: Hier habe ich schon alles eingestellt und auch mehrere Dinge ausprobiert...ohne Erfolg.
Ich habe sogar Vollzugriff gegeben, auch ohne Erfolg.

Was mich aber so stutzig macht, ist die Tatsache dass der gleiche Benutzer von seinem PC die Datei öffnen und zb auch umbennen oder löschen kann...nur vom Server aus geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2009 um 11:56 Uhr
Moin Moin

Ich bin endgültig verwirrt, und rekapituliere mal:
- Auf Server B liegt in einer freigabe eine Setup.exe.
- NTFS und Freigabe berechtigungen sind OK.
- Von einem XP Client aus kann der DomAdmin oder auch ein lokaler Admin die Datei ausführen.
- Auf Server A kann ein DomAdmin die exe ausführen, ein lokaler Admin nicht.
Richtig?
Überprüfe bitte ob dein User wirklich lokaler Admin auf Server A ist.
Ist Server A evtl ein DC?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
23.09.2009 um 12:02 Uhr
Genau wie du zusammengefasst hast ist die Lage.

Server A ist KEIN DC (Dafür aber Server B)
Ja, der User ist lokaler Admin auf Server A (auch mit anderen Usern die lokale Adminrechte haben ist ein Ausführen NICHT möglich).

Danke für deine Hilfeversuche...wenigstens bin ich nicht der einzige der langsam verzweifelt
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2009 um 12:23 Uhr
Moin

Ja, der User ist lokaler Admin auf Server A (auch mit anderen Usern die lokale Adminrechte haben ist ein Ausführen NICHT möglich).
Kann diese Gruppe andere Installationen auf Server A ausführen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
23.09.2009 um 12:50 Uhr
Ja, andere Installationen (unterschiedliche Software, Updates, etc.) sind möglich.

EDIT:
Auch auf andere Server kann ich auch nicht Problemlos zugreifen...es scheint am Server A zu liegen...aber was kann es sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
25.09.2009 um 10:40 Uhr
So....hatte keine Lust mehr auf rumfrickeln...

Habe die Dienste des Servers auf einen Testserver ausgelagert und dann den Server A plattgemacht und sauber neuinstalliert.
Siehe da: Es funktioniert!

Die Ursache werde ich also nicht mehr rausfinden können, aber wenigstens ist das Problem jetzt weg.

Dennoch danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...