kleinschuri

Rechteproblem beim Terminalserver

Erstmal ein Herzliches Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Auf unseren Terminalserver Windows Server 2003 soll eine Software ausgeführt werden, die wiederum auf ein gemapptes Laufwerk zugreift. Als Administrator alles kein Problem.
Nur:
Möchte der jeweilige Benutzer die Software starten (über Remotedesktopverbindung) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Der Benutzer ist allerdings in der Active Directory mit in die Gruppe der Administratoren eingetragen. Eigentlich sollte er denn doch die gleichen Rechte haben, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Member: Flo985
Flo985 Jun 24, 2009 at 09:01:40 (UTC)
Hi, genau das selbe Problem hatte ich auch schon mal.
Mir konnte aber damals keiner helfen, und ich konnte dieser Situation nur durch eine Neuinstallation aus dem Weg gehen.
Ich hoffe das es mitlerweile jemand sagen woran liegt, würde mich wirklich sehr interessieren.

Auch lokale User mit Adminrechten, das gleiche Problem.
Member: kleinschuri
kleinschuri Jun 24, 2009 at 09:13:19 (UTC)
Oh Shit...
Mach mir bloß keine Angst.... face-wink
Member: bubifix
bubifix Jun 24, 2009 at 10:25:43 (UTC)
Hallo kleinschuri,

ist der Benutzer vielleicht in einer anderen OU als der Domainadmin und sind dort GPOs aktiviert, die sagen, das der User beispielsweise nicht auf c: zugreifen soll -

oder ist die Vererbung beim Ordner nicht aktiviert, d.h. überprüfen ob die Sicherheitseinstellungen nicht nur für den Ordner, sondern auch für die Dateien gesetzt sind -

oder mal versuchen den User selbst in diese Sicherheitseinstellungen des Ordners einfügen und sehen ob es dann klappt.

Vielleicht helfen dir ja die Anmerkungen.

Gruß

bubifix
Member: Flo985
Flo985 Jun 24, 2009 at 10:54:14 (UTC)
oder ist die Vererbung beim Ordner nicht aktiviert, d.h. überprüfen ob die Sicherheitseinstellungen nicht nur für
den Ordner, sondern auch für die Dateien gesetzt sind -

oder mal versuchen den User selbst in diese Sicherheitseinstellungen des Ordners einfügen und sehen ob es
dann klappt.
Ich weiß nicht, wie es bei "kleinschuri'" ist, aber bei mir hatte ich das alles überprüft und es hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.
Member: Flo985
Flo985 Jun 25, 2009 at 09:03:07 (UTC)
Hey kleinschuri,
hast du schon irgendwas raus bekommen?
Member: kleinschuri
kleinschuri Jun 25, 2009 at 09:45:10 (UTC)
Ja, genau wie bei Dir. Habe alles überprüft, Vererbung, User selbst zugefügt, alles leider ohne Erfolg.
So ein Fu....
Aber danke für die Bemühung bubifix.

Gruß Alex
Member: Flo985
Flo985 Jun 25, 2009 at 09:58:20 (UTC)
Habe ich mir gedacht... Also bleibt dir auch nichts anderes übrig, als eine Neuinstallation...
Das ist echt Mist und vor allem regt mich auf, das keiner sagen kann, woran es liegt...
Member: Flo985
Flo985 Jun 26, 2009 at 08:55:10 (UTC)
Ich habe den Fehler gefunden. Bei mir funktioniert es...
Willst du wissen, woran es liegt? Ganz einfach... eigentlich
Member: bubifix
bubifix Jun 26, 2009 at 11:03:09 (UTC)
Ja, dann sind wir mal gespannt ....
Member: Flo985
Flo985 Jun 26, 2009 at 11:37:30 (UTC)
Bei Server 2003:
Internet Explorer öffnen
Internetoptionen
Sicherheit
Lokales Intranet
Sites
und dann \\Server hinzufügen.
Dann ab und anmelden und es funktioniert.

Bei XP dürfte es ähnlich sein,
nur das man den Haken bei "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" raus nehmen muss
Member: kleinschuri
kleinschuri Jun 29, 2009 at 08:42:27 (UTC)
Ja, hm, bei mir leider nicht....