Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechteproblem beim Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kleinschuri

kleinschuri (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 3370 Aufrufe, 11 Kommentare

Erstmal ein Herzliches Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Auf unseren Terminalserver Windows Server 2003 soll eine Software ausgeführt werden, die wiederum auf ein gemapptes Laufwerk zugreift. Als Administrator alles kein Problem.
Nur:
Möchte der jeweilige Benutzer die Software starten (über Remotedesktopverbindung) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Der Benutzer ist allerdings in der Active Directory mit in die Gruppe der Administratoren eingetragen. Eigentlich sollte er denn doch die gleichen Rechte haben, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
Mitglied: Flo985
24.06.2009 um 11:01 Uhr
Hi, genau das selbe Problem hatte ich auch schon mal.
Mir konnte aber damals keiner helfen, und ich konnte dieser Situation nur durch eine Neuinstallation aus dem Weg gehen.
Ich hoffe das es mitlerweile jemand sagen woran liegt, würde mich wirklich sehr interessieren.

Auch lokale User mit Adminrechten, das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
24.06.2009 um 11:13 Uhr
Oh Shit...
Mach mir bloß keine Angst....
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
24.06.2009 um 12:25 Uhr
Hallo kleinschuri,

ist der Benutzer vielleicht in einer anderen OU als der Domainadmin und sind dort GPOs aktiviert, die sagen, das der User beispielsweise nicht auf c: zugreifen soll -

oder ist die Vererbung beim Ordner nicht aktiviert, d.h. überprüfen ob die Sicherheitseinstellungen nicht nur für den Ordner, sondern auch für die Dateien gesetzt sind -

oder mal versuchen den User selbst in diese Sicherheitseinstellungen des Ordners einfügen und sehen ob es dann klappt.

Vielleicht helfen dir ja die Anmerkungen.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
24.06.2009 um 12:54 Uhr
oder ist die Vererbung beim Ordner nicht aktiviert, d.h. überprüfen ob die Sicherheitseinstellungen nicht nur für
den Ordner, sondern auch für die Dateien gesetzt sind -

oder mal versuchen den User selbst in diese Sicherheitseinstellungen des Ordners einfügen und sehen ob es
dann klappt.
Ich weiß nicht, wie es bei "kleinschuri'" ist, aber bei mir hatte ich das alles überprüft und es hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.06.2009 um 11:03 Uhr
Hey kleinschuri,
hast du schon irgendwas raus bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
25.06.2009 um 11:45 Uhr
Ja, genau wie bei Dir. Habe alles überprüft, Vererbung, User selbst zugefügt, alles leider ohne Erfolg.
So ein Fu....
Aber danke für die Bemühung bubifix.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
25.06.2009 um 11:58 Uhr
Habe ich mir gedacht... Also bleibt dir auch nichts anderes übrig, als eine Neuinstallation...
Das ist echt Mist und vor allem regt mich auf, das keiner sagen kann, woran es liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
26.06.2009 um 10:55 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden. Bei mir funktioniert es...
Willst du wissen, woran es liegt? Ganz einfach... eigentlich
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
26.06.2009 um 13:03 Uhr
Ja, dann sind wir mal gespannt ....
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
26.06.2009 um 13:37 Uhr
Bei Server 2003:
Internet Explorer öffnen
Internetoptionen
Sicherheit
Lokales Intranet
Sites
und dann \\Server hinzufügen.
Dann ab und anmelden und es funktioniert.

Bei XP dürfte es ähnlich sein,
nur das man den Haken bei "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" raus nehmen muss
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
29.06.2009 um 10:42 Uhr
Ja, hm, bei mir leider nicht....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 RDP aus zwei Netzen unterschiedlich schnell (1)

Frage von ToddyEatWorld zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (6)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...