manuelef

Rechter aller Unterordner mit dem selben Namen ändern

Hallo zusammen,

ich hab eine Anfrage bei der ich die Rechte sehr vieler Unterordner mit dem selben Namen ändern muss, die Struktur sieht so aus:

\\Server\Abteilung\Projekt1\Allgemein
\\Server\Abteilung\Projekt1\Geheim
\\Server\Abteilung\Projekt2\Allgemein
\\Server\Abteilung\Projekt2\Geheim
\\Server\Abteilung\Projekt3\Allgemein
\\Server\Abteilung\Projekt3\Geheim

ich muss jetzt einer Gruppe von Usern Zugriff auf alle Allgemein Ordner einrichten, und da es sich dabei um über 300 Projektordner handelt hab ich mich gefragt ob man das nicht auch eleganter lösen kann als jedes Verzeichnis durch zu gehen.

Member: bastla
bastla Jan 07, 2016 at 21:52:14 (UTC)
Hallo Manuelef!

Soferne es keine anderen Ordner namens "Allgemein" gibt, sollte das etwa so gehen:
for /f "delims=" %i in ('dir /s/b/ad "\\Server\Abteilung\Allgemein"') do @echo Rechte setzen fuer: "%i"
Diese Zeile ist zur direkten Ausführung in einer CMD-Shell gedacht - wenn's ein Batch sein soll, natürlich jeweils %%i verwenden.

Das echo nach dem do steht zum Testen da - wenn's passt, gehört dort natürlich Dein cacls/xcacls/icacls-Befehl hin ...

Grüße
bastla