sanait

Rechteveragbe über Batchscript

Moin Moin,

ich habe mir ein Laufwerk gemappt und will nun dort in einem Script die Rechte in den Ordnern anpassen, doch er gibt mir beim Benutzer immer die Meldung ungültiger Parameter. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.

Mein Script:

@echo off
y:
set /p "Hauptordner=Ordnername:"
mkdir %Hauptordner%
pause
@echo off
icacls y:\\%Hauptordner% /g "kit\anna.blume": (M) (R)
Pause

Member: sanait
sanait Apr 06, 2016 at 11:11:34 (UTC)
PS: ungültiger Parameter sagt er zu dem Teil kit\anna.blume
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 06, 2016 updated at 11:19:34 (UTC)
Moin.
@echo off
set /p "Hauptordner=Ordnername:"
set "Hauptordner=Y:\%Hauptordner%"
if not exist "%Hauptordner%" mkdir "%Hauptordner%"
icacls "%Hauptordner%" /grant kit\anna.blume:MR
Pause
Willst du in diesem Ordner weiter vererben brauchst du stattdessen zusätzliche Vererbungsflags, sonst gilt das Recht nur für diesen Ordner und keine Unterordner.
icacls "%Hauptordner%" /grant kit\anna.blume:(CI)(OI)MR
Gruß jodel32
Member: sanait
sanait Apr 06, 2016 at 11:22:21 (UTC)
Ich danke vielmals!!!!
Member: sanait
sanait Apr 06, 2016 at 11:56:06 (UTC)
ich habe deine Angaben übernommen und alles funktioniert super bis auf die Vererbung. Nun sagt er mir MR wäre ein ungültiger parameter
Mitglied: 114757
114757 Apr 06, 2016 updated at 12:00:54 (UTC)
Zitat von @sanait:

ich habe deine Angaben übernommen und alles funktioniert super bis auf die Vererbung. Nun sagt er mir MR wäre ein ungültiger parameter
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier problemlos. Welches OS ?

Ein
icacls /?
zeigt dir übrigens die Hilfe. Da steht das alles drin, man muss es nur mal genau lesen!
Member: Biber
Biber Apr 06, 2016 at 12:23:25 (UTC)
[OT]

Zitat von @114757:

Da steht das alles drin, man muss es nur mal genau lesen!
Wer liest den schon das Kleingedruckte, wenn es doch für lau alles in leicht verdaulichen Portiönchen locker serviert gibt...
Wasser und ITler gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: 114757
114757 Apr 06, 2016 updated at 18:10:41 (UTC)
ITler gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes
Naja kommt immer auf den ITler an. Bevor ich einen Thread schreibe und auf Antwort warte habe ich die Hilfe zwei mal gelesen face-smile
Gibt halt die Sorte "zu faul um die Birne einzuschalten" und die anderen die sich belesen, testen und dran bleiben bis es funktioniert.