Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe bei eingehender Verbindung über DFÜ

Frage Netzwerke

Mitglied: oszi

oszi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2009 um 12:39 Uhr, 2757 Aufrufe, 2 Kommentare

Wo liegt der Unterschied bei der Vergabe von Rechten (Lese- und Schreibrecht) zwischen einer eingehenden DFÜ Verbindung und der im "normalen" Netzwerk (LAN) bei dem gleichen Benutzerdaten bei der Anmeldung?

Folgendes Problem:
Der sich anmeldende Benutzer hat Administratorrechte und auf dem Server Vollzugriff auf den für ihn freigegebenen Ordner. Meldet sich der gleiche Benutzer über DFÜ mit den gleichen Benutzerdaten an, kann er auf seinem Ordner nur lesen, hat also keine Schreibrechte. Wo kann man dafür noch Einstellungen vornehmen bzw. wieso gibt es da Unterschiede?
Vielen Dank schon mal..
Mitglied: DerMagister
27.12.2009 um 04:11 Uhr
DFÜ = Datenfernübertragung / LAN = Local Area Network

ergo DFÜ ist immer ein Externer Zugriff auf ein LAN.

kleiner Tip: such mal nach VPN = Virtual Private Network
ist auch was die Sicherheit angeht beser als DFÜ.
Bitte warten ..
Mitglied: oszi
02.01.2010 um 09:16 Uhr
Erst mal ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich Recht, es ist ein externer Zugriff. Deswegen kann ich auch auf die Freigaben ohne weiteres zugreifen wenn diese für "Jeden" freigegeben sind und das Anmelden am Rechner über den angelegten Benutzer geht ja auch. Deswegen war ich eigentlich der Meinung, das bei der Auswahl der "Datei und Druckerfreigabe" für den Benutzer auch gleichzeitig die Freigaben für diesen funktionieren. Das sollte doch machbar sein?

VPN wäre mir auch lieber, geht aber nicht, das zum einen der Router das nicht unterstützt und außerdem der Verbindungsaufbau aus einem Programm heraus gestartet wird was ich leider nicht verändern kann (darf).
Interessant ist noch zu erwähnen, das die benutzerdefinierte Freigabe dann funktioniert, wenn diese bei bestehender Verbindung nochmal angeklickt wird und Benutzername & Passwort eingegeben werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...