Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechtevergabe und Freigabe Ordner für Anwender scan to smb am Canon Kopierer-Scanner

Frage Linux Samba

Mitglied: Maxwell53

Maxwell53 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 20:13 Uhr, 11819 Aufrufe, 2 Kommentare

wir haben an mehreren Standorten ,die untereinander vernetzt sind, Canon Kopierer mit verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten.
Bin gerade dabei die Funktion scan to folder einzurichten und auf den ersten Blick funktioniert es schon einmal am Hauptstandort.
Das Problem ist, dass sich die Passwörter der Anwender in regelmäßigen Abständen ändern und diese Änderung ebenfalls am Kopierer geändert werden müsste. Das wäre zu aufwendig und zudem sind die Passwörter nur dem ANwender bekannt.

Guten Tag,



ich habe die Routine erfolgreich einrichten können und jeder Anwender kann vom Kopierer aus in sein \\Domain/DFS/Homes/Anwendername/Scanordner scannen. Das funktioniert auch schon einmal.Egal ob PDF-OCR-oder Tiff.Datei.



1 .Ich habe eine Abteilung Scanneruser erstellt mit Zugriff auf den jeweiligen freigegebenen Scanordner des Anwenders in seinem Verzeichnis. Die Anwender sind alle in dieser Gruppe.

Das Problem dabei ist, dass alle die freigegebenen Verzeichnisse der anderen Anwender einsehen können.

Die Benutzer in der Domain müssen ihre Passwörter alle 120 Tage ändern, darum kann ich am Kopierer die Anwender mit ihren Passwörtern, welche ich sowieso nicht kenne, in der Konfiguration nicht eingeben.

Aus diesem Grundhabe ich als Benutzereingabe am Kopierer für alle Anwender einen Benutzer „canonuser“ mit Passwort eingerichtet.

Gibt es ein Tool, welches die Änderung der Anwender-Passwörter bei Änderung in der Domain automatisch beim Kopierer anpassen würde?


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: der-von-der-EDV
18.02.2011 um 07:53 Uhr
Guten Morgen,
ich bezweifle das es ein Tool gibt, welches Änderung der Anwender-Passwörter bei Änderung in der Domain automatisch beim Kopierer anpasst.

Ich würde dir mal versuchen zu beschreiben wie wir das mit Scan to Folder bei unseren NRG / Ricoh / Nashuatec - Systemen machen:

Wir haben eine Freigabe Scan to Folder erstellt, hier hat jede Abteilung einen eigenen Ordner, dieser wurde beim Kopierer als (ich nenns jetzt mal der einfachheitshalber) Favorit angelegt.
z.B.
\\%server%\scantofolder\Marketing --> Favorit: Marketing
\\%server%\scantofolder\Vertrieb --> Favorit: Vertrieb
\\%server%\scantofolder\Einkauf --> Favorit: Einkauf

Wählt nun der User einen Favoriten, wird das gescannte Objekt mit Hilfe eines einheitlichen AD Benutzers (zB ScanUser) in den jeweiligen Ordner gelegt.
Dieser Benutzer bekam auf die jeweiligen Ordner minimal Berechtigungen, die einzelnen Abteilung haben die benötigten Berechtigungen auf IHREN Ordner bekommen.

WIr haben uns für die Variante mit den Abteilungen entschieden, weil der administrative Aufwand bei Ordner je Benutzer einfach zu groß ist.

Soweit
der von der EDV
Bitte warten ..
Mitglied: bestkopierer
03.08.2011 um 08:55 Uhr
Moin Moin,
das mit dem "Canonuser" ist schon fast richtig gewesen dieser sollte Admin Rechte haben.
Dann wird das Scan to Folder für alle Benutzer am Canon Gerät mit oben erstellten Canonuser eingerichtet.
Dieses Passwort sollte Nie ablaufen.
An den Rechten der "Normalen" und bisherigen Usern änderst Du nichts an den Berechtigungen.
Dann sollten Die User wie bisher nichts von den anderen Usern zu sehen bekommen (wenn Sie dazu keine Berechtigung haben).
Aber lass dich trösten, diese vorgehensweise machen viele Domain Admins, einfach mal einfach denken
Hier findest Du übrigens die Anleitung http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/90/canon-scan-to-file-smb-i ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...