sinzal

Rechtevergabe für Ordner in Windows Server 2012 R2 per Batch

Hallo Admins,

ich habe bisher Zugriffsrechte auf Ordner im Windows Server 2012 R2 immer über Rechtsklick >> Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten vergeben.
Jetzt soll ich bei einem Server für ca. 40 Nutzer etwa 50 Ordner anlegen, bei denen immer 2-3 Nutzer Vollzugriff und der Rest Zugriffsverweigerung haben. Für jeden Ordner sind es andere Nutzer, die den Vollzugriff bekommen, sodass man keine vernünftige Gruppierung der Nutzer vornehmen kann.
Ich habe schlicht keine rechte Lust, alle Zugriffsrechte über manuelles Einfügen und Häkchen-Setzen einzustellen.
Kennt jemand von euch eine Batch, mit der man Zugriffsrechte vergeben kann, indem man die Nutzernamen und das Recht vorgibt (z.B. user1 - full, user2 - noaccess, oder so in der Art)? Das würde mir viel Zeit und nervtötende Klickerei ersparen.

Viele Grüße,
Sinzal

Mitglied: 132272
132272 09.02.2017 um 15:27:23 Uhr
z.B. findet sich hier
500 Ordner - NTFS Berechtigungen mit wenigen Klicks ändern
icacls kannst du natürlich auch hernehmen wenn dir Batch lieber ist.

Gruß
Mitglied: Sinzal
Sinzal 10.02.2017 um 12:19:42 Uhr
Hallo papier,

soweit ich das gelesen habe, funktioniert deine Lösung aber nur mit Nutzergruppen. Ich suche eine solche Lösung für Einzelnutzer vom AD.

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 132272
132272 10.02.2017 aktualisiert um 13:08:57 Uhr
Zitat von @Sinzal:
soweit ich das gelesen habe, funktioniert deine Lösung aber nur mit Nutzergruppen.
Nein da liegst du falsch, da kann man stattdessen auch Einzelnutzer angeben, denn dem Identity-Parameter von System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule ist das wurscht.