69011

Rechtevergabe für Remoteunterstützung

Hallo miteinander,

ich hätte mal ein Problem und ich wundere mich warum das nicht gehen sollte.

wir sind hier in der IT-Abteilung 4 Admins die sich auch um "allgemeine Userprobleme" kümmern. Wir verwenden eine Windows Server 2003 ADS.

Zusätzlich gibt es noch eine zweite Abteilung, die aus 6 Leuten bestehen und für die Programmierung unser hausinternes ERP System zuständig sind.

Wir aus der IT verwenden zu Fernwartungszwecken die Remoteunterstützung von Windows die eigentlich tadellos funktioniert.

Die Mitarbeiter aus der Programmierabteilung müssen auch ab und an sich auf Client PC einloggen um bestimmte Userprobleme zu lösen, ich hab dann eben Remoteunterstützung vorgeschlagen aber bei den 6 Mitarbeiter erscheint eine "verweigert" Meldung und können damit keine Remoteunterstützung anbieten.

Ich kann mich dunkel erinnern dass ich diese sechs Leute in eine bestimmte Domänengruppe einfügen kann damit auch Sie Remoteunterstützung anbieten können, wir aus der IT sind alle Domänenadmins und ich würde ungern die 6 Programmierer zu Domänenadmins machen nur weil sie ab und an eine Fernwartung starten möchten.

In welche Domänengruppe muss ich die 6 Programmierer schieben damit auch die Remoteunterstützung anbieten können?

Danke für Eure Hilfe.

Member: -mrnice-
-mrnice- Apr 01, 2009 at 11:48:07 (UTC)
Es gibt eine Gruppe Remotedesktopbenutzer ausserdem müsstest du mal an den Clients oder den GPO´s gucken wer da die Berechtigung hat
Mitglied: 69011
69011 Apr 01, 2009 at 12:00:32 (UTC)
also erstmal danke für die schnelle antwort. ja die user hab ich schon in diese gruppe eingefügt, leider ohne erfolg, es erscheint jedes mal die meldung "erlaubnis verweigert". hab auch schon gedacht dass ich vielleicht noch per GPO eine richtlinie setzen muss.

welche richtlinie ist es genau innerhalb der gpo? hab schon einige probiert aber find irgendwie nicht die richtige.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 01, 2009 at 12:26:37 (UTC)
Hallo,

wer Remoteunterstützung anbieten darf, regelt eine GPO im Bereich:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Remoteunterstützung -> Remoteunterstützung anbieten
Unkonfiguriert dürfen nur die Domän-Admins.
Konfiguriere die Richtlinie und trage die Gruppe Administratoren (sonst darf die IT nicht mehr) und die Gruppe der Programmierer ein.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: 69011
69011 Apr 01, 2009 at 12:44:37 (UTC)
ja genau mit diesem bereich hab ich etwas gespielt, soweit hab ich das auch so eingerichtet....

mal ne blöde frage, muss diese GPO auf domain level ebene verlinkt werden? oder auf jede OU die die computerkonten beinhalten, die dann eben remote verwaltet werden dürfen?

im moment hab ich es auf die OU verlinkt.
Mitglied: 69011
69011 Apr 01, 2009 at 13:16:29 (UTC)
Kommando zurück! habs hinbekommen face-smile

danke für eure hinweise!