Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe bei Samba

Frage Linux Samba

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2005, aktualisiert 26.10.2005, 5606 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen Samba-Server. Benutzer und Passwörter sind in allen notwendigen Datein untergebracht. Es funktioniert auch alles. Nur können andere Benutzer die Home-Verzeichnisse fremder sehen. Als einzigste Möglichkeit der Verhinderung dessen ist, dass ich die Rechte der Ordner jeweils nur auf den Besitzer des Ordners zuweise. rwe hat nur der user. Ist das die gängiste Lösung der Rechtevergabe? Bestimmt nicht?!

Gruß mexx
Mitglied: duddits
26.10.2005 um 08:35 Uhr
Hi,

was genau möchtes du ? Wieso gibs du überhaupt die home Verzeichnisse frei.
Ich würde einfach ne public Freigabe machen die auch Gast Zugriffe erlaubt und andere Freigaben für bestimmte User.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
26.10.2005 um 08:48 Uhr
Na so habe ich es doch auch. Oder wir reden aneinander vorbei? Die User haben Ihr Homeverzeichnis, was sie auch brauchen und die Rechte auf den Ordner haben auch nur die Besitzer.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
26.10.2005 um 08:52 Uhr
Die brauchen schon ein homeverzeichniss, es muss aber nicht frei gegeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
26.10.2005 um 08:55 Uhr
Ich meinte nicht, dass es vom System gebraucht wird, sondern von den Benutzern. Daher auch die Vergabe von Zugriffsrechten auf die Ordner.Jeder Benutzer soll sein eigenes Verzeichnis haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Jetzt patchen: Gefährliche Lücke in Samba

Link von Kraemer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Samba
gelöst Samba 4.2.14 - 4.4.2 auf Debian 8.4 (2)

Frage von internet2107 zum Thema Samba ...

Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (24)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...