mexx

Rechtevergabe bei Samba

Hallo,

habe einen Samba-Server. Benutzer und Passwörter sind in allen notwendigen Datein untergebracht. Es funktioniert auch alles. Nur können andere Benutzer die Home-Verzeichnisse fremder sehen. Als einzigste Möglichkeit der Verhinderung dessen ist, dass ich die Rechte der Ordner jeweils nur auf den Besitzer des Ordners zuweise. rwe hat nur der user. Ist das die gängiste Lösung der Rechtevergabe? Bestimmt nicht?!

Gruß mexx

Member: duddits
duddits Oct 26, 2005 at 06:35:10 (UTC)
Hi,

was genau möchtes du ? Wieso gibs du überhaupt die home Verzeichnisse frei.
Ich würde einfach ne public Freigabe machen die auch Gast Zugriffe erlaubt und andere Freigaben für bestimmte User.

Gruß duddits
Member: mexx
mexx Oct 26, 2005 at 06:48:49 (UTC)
Na so habe ich es doch auch. Oder wir reden aneinander vorbei? Die User haben Ihr Homeverzeichnis, was sie auch brauchen und die Rechte auf den Ordner haben auch nur die Besitzer.
Member: duddits
duddits Oct 26, 2005 at 06:52:57 (UTC)
Die brauchen schon ein homeverzeichniss, es muss aber nicht frei gegeben werden.
Member: mexx
mexx Oct 26, 2005 at 06:55:08 (UTC)
Ich meinte nicht, dass es vom System gebraucht wird, sondern von den Benutzern. Daher auch die Vergabe von Zugriffsrechten auf die Ordner.Jeder Benutzer soll sein eigenes Verzeichnis haben.