karin1511
Goto Top

Rechtevergabe Verzeichnisse

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? Dateien sollen dort abgelegt werden, der User selber soll aber nicht sehen, was er dort abgelegt hat. Ich weiß, etwas verrückt - aber weiß es trotzdem jemand?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 251905

Url: https://administrator.de/contentid/251905

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: karin1511
karin1511 Oct 14, 2014 at 14:40:48 (UTC)
Goto Top
Danke, das sehe ich auch so. Unser Datenschützer verlangt sowas
Member: ITvortex
ITvortex Oct 14, 2014 at 14:47:35 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es wenn du die Dateien in ein verstecktes Verzeichnis speichern lässt?

Liebe Grüße
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2014 updated at 14:56:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du gewährst dem Benutzer halt explit das Rechte "Schreiben" und verweigerst im gleichzeitig das Recht "Lesen".

Im Dialog, wo Du die Berechtigungen vergibst, kannst Du für jedes Recht zwei Haken setzen: Links für "gewähren" und rechts für "verweigern". Effektiv werden das dann zwei ACE, wobei die für "verweigern" ne höhere Priorität hat.

Per Kommandozeile geht das dann ungefähr so:
icals {ordner} /grant domain\user:(W)
icals {ordner} /deny domain\user:(R)

E.