karin1511

Rechtevergabe Verzeichnisse

Weiß jemand, ob es möglich ist, einem User zwar Schreib- aber keine Lese-Rechte auf ein Verzeichnis zu gewähren (Win2008Server)? Dateien sollen dort abgelegt werden, der User selber soll aber nicht sehen, was er dort abgelegt hat. Ich weiß, etwas verrückt - aber weiß es trotzdem jemand?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Member: karin1511
karin1511 Oct 14, 2014 at 14:40:48 (UTC)
Danke, das sehe ich auch so. Unser Datenschützer verlangt sowas
Member: ITvortex
ITvortex Oct 14, 2014 at 14:47:35 (UTC)
Wie wäre es wenn du die Dateien in ein verstecktes Verzeichnis speichern lässt?

Liebe Grüße
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2014 updated at 14:56:47 (UTC)
Hi,
Du gewährst dem Benutzer halt explit das Rechte "Schreiben" und verweigerst im gleichzeitig das Recht "Lesen".

Im Dialog, wo Du die Berechtigungen vergibst, kannst Du für jedes Recht zwei Haken setzen: Links für "gewähren" und rechts für "verweigern". Effektiv werden das dann zwei ACE, wobei die für "verweigern" ne höhere Priorität hat.

Per Kommandozeile geht das dann ungefähr so:
icals {ordner} /grant domain\user:(W)
icals {ordner} /deny domain\user:(R)

E.