Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechtevergabe WinServer 2003, User darf kein Leserecht haben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: servatal

servatal (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 02.09.2008, 4336 Aufrufe, 3 Kommentare

Zum Verständnis: Wir benutzen ein Netzwerk mit Active Directory. Für Emails nutzen wir ein externes Programm.
Vom Emailprogramm werden Ordner auf dem Server erstellt um für die einzelnen Nutzer ihr Emailpostfach zu administrieren.

Problem: Von einem User sind ein paar Emailpostfächer einsehbar.

Stelle ich unter Sicherheit bei den expliziten Ordnern nun ein dass nur die Administratoren, Ersteller/Besitzer, User und die Gruppe EDV Vollzugriff haben, alle anderen Gruppen wie Benutzer usw weder Lese noch Schreibrecht usw haben, bleibt es aber dass der User diese 6 Emailpostfächer einsehen kann.

Auch die Vererbung habe ich deaktiviert. Laut Windows haben eben nur noch die oben genannten User und Gruppen Vollzugriff auf die Postfächer.

Wie ist das möglich, und was kann ich zur Behebung unternehmen?

Falls ihr weitere Infos braucht bitte auch schreiben ... Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße
Mitglied: SlainteMhath
19.08.2008 um 15:31 Uhr
Hi,

hast du schon mal geprüft oder der User evtl
- Besitzer der Ordner/Dateien ist?
- Mitglied in einer der berechtigten Gruppen ist?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
19.08.2008 um 16:38 Uhr
Der User ist kein Besitzer oder Mitwirkender der Postfächer....

Die Postfächer haben auf dem Server alle sehr kryptische Ziffernfolgen, was allerdings auch egal ist.

Also er kann in Postfächer von Mitarbeitern reinschaun, was ja ganz und gar nicht gewollt ist.

Ich habe unter "Sicherheit" bei den Ordnern für die Postfächer die Benutzer rausgeschmissen, wodurch nur noch der User (Inhaber des Postfaches z.B. Hans Dieter) die EDV Abteilung, das System und die Administratoren Vollzugriffsrechte erhalten haben.

Und außer der EDV und den Administratoren hat keine Gruppe Rechte den Ordner einzulesen, zu verändern oder zu löschen.

Der User der die Postfächer einsehen kann ist nur lokaler Administrator, nicht im Netzwerk. Als Administrator sehe ich alle Ordner, er sieht zwar alle Postfächer, kann aber nur eben diese 6 einsehen.


PS: Das Problem ist weiterhin noch nicht behoben .... irgendwie spinnt da was :D
Bitte warten ..
Mitglied: servatal
02.09.2008 um 13:48 Uhr
Hat dafür denn keiner eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst DATEV Benutzer nur Leserechte geben (2)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
gelöst Hat jeder Benutzer Leserechte in C:Programs? (14)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Finde keinen LAN Treiber für WinServer 2016 (12)

Frage von Coolzero zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...