Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechteverwaltung weg (W2000S u. XP-Pro)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Realsharkie

Realsharkie (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2010 um 10:19 Uhr, 2082 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem mit der Rechteverwaltung unter Windows 2000 Server und Windows XP Pro.

Hallo,

nach der Verändeung der Zugriffsrechte auf eine Datei, eine .mdb, wird am Client in den Eigenschaften der Datei der Reiter 'Sicherheit' nicht mehr angezeigt.

Direkt am Server kann ich als Admin die Rechte verwalten, dort ist der Admin, das System und ein Kollege mit Vollzugriff eingetragen, zwei Kollegen mit beschränkten Rechten (ändern, lesen, schreiben).

Öffnet der Kollege, der Vollzugriff haben sollte die Eigenschaften der Datei, fehlt die Rechteverwaltung ganz. Außer am Server kann die Datei auch nicht mehr geöffnet werden.

Kann mir Jemand verraten, was ich falsch gemacht habe und wie die Kollegen wieder an die Daten kommen?

Gruß Rainer
Mitglied: jayjay0911
08.12.2010 um 10:55 Uhr
Liegt die Datei sowohl auf dem Server als auch auf dem Client?
Überprüfe mal das Dateisystem der Festplatte am Client. Vielleicht wurde es ja aus Versehen von NTFS nach FAT konvertiert, dann kannst du keine Sicherheitseinstellungen mehr vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Realsharkie
08.12.2010 um 11:04 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, die Datei liegt auf dem Server im Verzeichnis 'User', das auf den Clients als Laufwerk 'U:\' verbunden ist.

Gestern war in den Rechten noch 'Jeder' mit vollzugriff eingetragen, da gab es noch keine Probleme.
Das wollte mein Kollege ändern, hat etwas geklickt und seit dem wird vom Client aus die Rechteverwaltung nicht mehr angezeigt.

Setze ich mich an den Server, sieht die Rechteverwaltung völlig normal aus, ich kann kein Problem erkennen.

Wenn ich von meinem PC aus die Eigenschaften der selben datei ebenfalls als Admin öffne, ist die Rechteverwaltung nicht verfügbar, ich kann die Datei auch nicht öffnen. Der selbe Benutzer, Admin und auch die selbe Datei. Nur einmal vom Client aus und einmal direkt am Server.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: Finger weg von HTTPS (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...