Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtezuweisung in Datenbankprogramm bei Zugriff über Remote Desktop

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killertomate

killertomate (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2004, aktualisiert 11:52 Uhr, 2870 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Bisher wurde ein Datenbankprogramm auf den Clients ausgeführt, das auf einen lokalen Server zugriff.
Die Benutzerzuweisung für das Programm erfolgte über die autoexec.bat (set benutzer=hans). Dadurch wurden die Bearbeitungsrechte innerhalb der Datenbank zugewiesen.

Jetzt läuft das Programm auf einem externen Server-2003 Server und die Zugriffe der Benutzer erfolgen über den Remote-Desktop. Das Datenbank-Programm ist im Autostart-Ordner des jeweiligen Benutzers. Allerdings kann ich die Benutzerkürzel jetzt logischerweise nicht aus der autoexec.bat zuweisen lassen. Das heißt, es wird bei jedem Login eines Users ein Standard-Benutzer angemeldet, der logischerweise keine Rechte für die Datenbank besitzt - und es wird auch nicht angezeigt, wer den Eintrag geändert hat.

Ich habe schon probiert, eine *.bat Datei mit der entsprechenden "set benutzer="-Zeile bei der Anmeldung des Users als Anmeldescript starten zu lassen. Geht nicht - es wird immer noch der Standard-Nutzer angezeigt:

<font class="code"> if %username% == "hans" set benutzer=hans </font>

Oder mache ich da einen Denkfehler?
Hat irgendjemand einen Tip, wie das trotzdem zu bewerkstelligen ist?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte - ich habe weder in den Suchmaschinen noch in anderen Foren etwas hilfreiches zu dem Thema gefunden.

Gruß

Andreas
Mitglied: killertomate
10.12.2004 um 11:52 Uhr
Alles klar - hat sich erledigt.

Ich habe einen Tip aus einem anderen Forum erhalten:

Es funktioniert über - Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

und dort bei den userspezifischen Einträgen den Eintrag machen.

Ich glaub, da wäre ich nie drauf gekommen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Remote Desktop Connection (9)

Frage von jacktheape zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...