s3ns1

rechtliche und gesetzliche bestimmungen zu Lanparties

moin moin!!

Also wie das Topic bereist erahnen lässt, benötige ich Hinweise zu rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu LANs.

Es geht mir dabei um folgendes:
Ich habe schon einige Lans ausgerichtet, allerdings unter der Schirmherrschaft von Kirchengemeinden, daher war ich rechtlich eigentlich immer auf der sicheren Seite. Da ich allerding nicht weiter mit den Kirchengemeiden zusammenarbeite und daher nicht weiter deren Schirmherrschaft nutzen kann, stellte ich mir die Frage welche Bestimmungen bei einer Lan von etwa 200 Leuten zu beachten sind.

Dabei denke ich an Abgaben an Vatter Staat, Anmeldung der Lan, Feuerpolizeichliche Bestimmungen, Abnahmen durch durch den TÜV oder ähnliches... ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrung bereits damit gesammelt und kann mich da ein wenig unterstützen!

Die Lan sollte in NRW stattfinden, genauer in Essen, falls dies von Relevanz sein sollte

Ich sag mal THX für eure Hilfe!!!!

Gruss s3ns1

Member: nitrous
nitrous Jul 26, 2006 at 12:47:29 (UTC)
Da das wohl kein privater Rahmen mehr ist:

1. Gewerbeschein anmelden und Ein- Ausgaben in Listenform dokumentieren. Gewerbeschein gibts in jedem Rathaus. Alternativ einen e. V. gründen müsste auch gehen. Kenn mich allerdings mit Vereinsrecht nicht besonders aus. An der einfachen Buchführung wirst du jedoch nicht vorbeikommen. Anlage aus selbständiger Tätigkeit bei deiner nächsten Einkommenssteuererklärung mit ausfüllen.

2. Raum mieten und Veranstalterhaftpflicht abschliessen. Kannst du bei jeder größeren Versicherungsgesellschaft. Am besten telefonisch anfragen. Da musst du dann eine Beschreibung deiner Veranstaltung einreichen nach der das Gefahrenpotential bewertet wird und dir ein gewisser Satz eingeräumt wird. In der Haftpflicht sollten Schäden gegenüber Gästen und dem gemieteten Gebäude enthalten sein.

3. Brandschutz
Bei Veranstaltungen ab 200 Personen gilt in NRW die Versammlungsstättenverordnung. Also Kontakt mit der zuständigen Feuerwehr aufnehmen und Vorhaben schildern. Meist läuft sowas mit einem Ortstermin ab. Einmal vorweg und dann nachdem die Aufbauten abgeschlossen sind. Die Feuerwehr wird dir Vorgaben bzgl. Fluchtwegen etc. machen. Bei Vermieter anfragen ob es eventuell schon Bestuhlungspläne für ähnliche Veranstaltungen (Konzerte) gibt, die abgesegnet sind.

4. Veranstaltung bei der Stadt anmelden damit Polizei und Feuerwehr wissen, das da was läuft.

5. Tüv-Abnahmen sollten nicht erforderlich sein falls du keine besonderen Aufbauten hast. Wird dir aber im Zweifelsfall auch der Brandmeister sagen. Einfach fragen.

6. örtlichen Pizzadienst vorwarnen :D

7. Vorsicht mit öffentlichen Musikaufführungen s. gema.de

Wichtig auf jeden Fall: Gegenüber den Behörden mit offenen Karten spielen. Wenn was passiert und das geht schnell bei solchen Veranstaltungen bist du als Veranstalter persönlich haftbar.

Viel Glück!
Member: s3ns1
s3ns1 Jul 26, 2006 at 12:51:52 (UTC)
Danke dir erstmal für deine Antwort!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht ganz bewusst war, welche Grössenordnung das annehmen wird... hält michnet davon ab, verschiebt den Termin nur erheblich;)

für weitere Anmerkungen, links und Hilfen bin ich sehr dankbar!!!

THX
gruss s3ns1
Member: Iwan
Iwan Jul 26, 2006 at 13:49:00 (UTC)
lass nur Leute rein, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich auch beim Einlass ausweisen können
das kann Dir verdammt viel Ärger mit dem Jugendschutz vom Hals halten face-wink
Member: klubbingman
klubbingman Jul 27, 2006 at 17:26:48 (UTC)
Ganz wichtig: Der Stromanschluß.
Bei 200 Leuten wird das Problematisch,
da die zulässige Anschlußleistung z.b in einem Privathaus
um ein 18 faches Überschritten wird.

Wo soll die Lan den Stattfinden?

Klubbingman
Mitglied: 33068
33068 Jul 27, 2006 at 17:35:28 (UTC)
Checkt die hier
http://www.got2know.de.vu/
by tmp
Member: s3ns1
s3ns1 Jul 28, 2006 at 06:19:12 (UTC)
THx euch erstmal!!!

@klubbingman : ich hab nen elektriker der mir hilft, der kümmert sich darum, wir haben die ersten lans die wir gemacht haben in einer kirchengemeinde gemacht und das ging auch ganz gut mit 100 leuten, dank meines elektrikus ;)

gruss s3ns1
Member: speedhub
speedhub Aug 11, 2006 at 15:07:57 (UTC)
Hi,
wenn Du jetzt eine LanParty organisierst schreib mal alles auf was Du als Auflagen aufgebrummt bekommst und Stell Deine ToDo-Liste hier als Tutorial ein "Wie mache ich eine Lan-Party".
Find ich interessant.
Member: DORNI
DORNI Apr 03, 2007 at 05:18:33 (UTC)
ich weis ist schon lange her der Beitrag aber eine LAN-FAQ findest du auch auf
http://www.lanparty.de
da ist eigentlich alles beschrieben.

Gehöre selbst zu einem LAN-Orga Team
http://www.loc-lanparty.de