sonnyblack219

Rechtliche Sicht - Sperrung (Mail)-Account nach Kündigung

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzgl. Rechtssprechung zu o.g. Fall?

Habe letzte Woche gekündigt. Per Mail und per Post. Direkt danach wurden Mailzugriff, als auch RDP-Zugriff gesperrt.

Ist das denn rechtens? Ich hätte schon gerne noch ggf. private Mails aussortiert... Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.

Danke und Grüß.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 updated at 18:32:47 (UTC)
Hallo Sonnyblack,

ja, das ist Rechtens. Du hast das Recht unter Aufsicht(!) noch private Mails auszusondern, mehr nicht.

Aber das hättest du auch davor gekonnt.

Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?

LG

PS: Keine Rechtsberatung, nur meine Sicht der Dinge aufgrund einiger Urteile. Wenn du genaues willst: Geh zum Anwalt.
PS2: Du hattest das Thema doch schonmal aufgemacht?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 29, 2014 at 18:32:40 (UTC)
Hi!

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?
Was ist wenn es keine Vereinbarung gibt - weder ja noch nein?

Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.
hm das hört sich eher nach schlechtem Verhältnis an - sonst ruf einfach mal an.
Das Problem an den Rechtsgeschichten ist leider auch, dass es eine Firma leichter auf eine Klage ankommen lassen kann - behaupte ich mal...

sg Dirm
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 18:34:24 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:

Hi!

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?
Was ist wenn es keine Vereinbarung gibt - weder ja noch nein?

> Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.
hm das hört sich eher nach schlechtem Verhältnis an - sonst ruf einfach mal an.
Das Problem an den Rechtsgeschichten ist leider auch, dass es eine Firma leichter auf eine Klage ankommen lassen kann - behaupte
ich mal...

sg Dirm

Dann ist es eine Sache der Duldung. Wurde es erlaubt und gerne gesehen durch Akzeptanz?

Dann bist du wohl jemandem ziemlich auf den Schlips getreten. Dumm gelaufen. Ich würde mal anrufen.

Das die dir den Account sperren sollte klar sein, da du ansonsten ja ggf. Betriebsinternas kopieren könntest.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2014 at 18:38:37 (UTC)
Zitat von @SonnyBlack219:

Habe letzte Woche gekündigt. Per Mail und per Post. Direkt danach wurden Mailzugriff, als auch RDP-Zugriff gesperrt.

War zu erwarten udn ist auch meines Wissens rechtens. Warum hast Du deine mail nicht vorher abgezogen/gelöscht?

Ist das denn rechtens?

i.d.R. schon.

Ich hätte schon gerne noch ggf. private Mails aussortiert...

Kannst Du ja immer noch. Nur mußt Du vermutlich Dich damit abfinden, daß Du nicht selbst dran darfst, sondern ein Admin unter Deiner Anweisung dier Mails für Dich aussortiert.

Auch habe ich auf meine Kündigung
keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.

Nunja, Man kündigt auch nciht per Email, sondern per Einschreiben mit Rückschein. So hast Du das problem des Nachweises. Wenn der AG böse wollte könnte er Dich reinreiten, indem er den Eingang bestreiet und Du in der Annahme, das Dein Vertragsverhälnis nicht mehr weiterbesteht, Deine Arbeit nicht ableistest.

Also schnell nachreichen.

IANAL, daher solltest Du im Bedarfsfall noch einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens konsultieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2014 updated at 17:42:32 (UTC)
Warst Du das? face-smile

lks

Nachtrag: ich meine natürlich ob Du der fahrer des Audi warst. face-smile