thermotubbie

rechtliches zu shop bewertungssystem

Gibt es da was zu beachten?

Hallo,
ich habe vor eine online Bewertungssystem für shops zu erstellen, welches ich in miene Website einbinden möchte. Nur wollte ich euch davor fragen, ob euch irgendwelche rechtlichen Aspekte bekannt sind, die ich beachten muss.

Es wird kein kommerzielles (auch keine Werbebanner etc.) System. Es soll nur jedem die Möglichkeit geben seine Meinung in Form von Kommentaren zu bestimmten shops zu hinterlassen / diese zu bewerten.
Das einzige was mir bisher dazu einfällt ist das was man bei Foren, GB beachten muss mit beleidigungen, rechtsradikalen Äußerungen und sowas.

Gibt es noch weitere Dinge auf die ich achten muss?

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen (da keinInteresse auf Abmahnungen^^)

mfg
Martin

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 27, 2007 at 16:46:15 (UTC)
Wenn absolute Rechtsunsicherheit besteht würde ich zu einem Rechtsanwalt gehen.
Member: mightymike1978
mightymike1978 May 01, 2007 at 15:33:54 (UTC)
Hi Martin,

sicherlich empfiehlt sich die Konsultation eines Rechtsanwalts, aber trotzdem könntest Du beispielsweise mal bei ähnlichen Internetangeboten nachschauen, ob es dort Haftungsfreizeichnungen oder ähnliches gibt, die genau darauf abzielen.

Ich denke da an diese Urlaubs-Bewertungsseite www.holidaycheck.de oder beispielsweise www.geizhals.at wo neben dem günstigsten Angebot auch immer die Möglichkeit besteht, den betreffenden Shop im Nachhinein zu bewerten.

Schau Dir auf diesen Seiten speziell die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) oder Haftungsfreizeichnungen an. Evtl. inspirieren Dich diese... face-wink

Rechtlich sehe ich nur in zweierlei Hinsicht ein Problem:

1. wenn es um die Benennung von Markennamen und die Benutzung von Wort- oder Bildmarken (zB. CocaCola-Logo) geht, und

2. wenn strafrechtlich relevante Nutzerbeiträge auf Deiner Seite veröffentlicht werden (üble Nachrede, Beleidigung, Verleumdung etc.)

Bei den Marken verhält sich so:

Sieht man auf Deiner Seite lediglich die URL zB. "www.macdonalds.de" oder benutzt Du serverseitig erstellte Screenshots um auf Die jeweiligen Angebote zu verlinken?

Letztere könnten - im Gegensatz zu den URLs - problematisch sein.

(Schließlich wird jemand mit schlechter User-Bewertung so ziemlich _alles_ in Erwägung ziehen, um von Deiner Rankingliste zu verschwinden...auch die Drohung mit strafrechtlichen Anzeigen und so)Insofern sollte Deine Seite so rechtlich einwandfrei wie möglich sein, damit Du nicht wg. irgendeinem Kack abgemahnt wirst.

Vielleicht sind dir die Betreiber von holidaycheck.de oder geizhals.at auch insoweit behilflich als das Du sie per Mail bezüglich der rechtlichen Problematik befragen kannst. (Voraus gesetzt, dass Du kein Konkurrenzangebot machen möchtest... face-wink )

Beste Grüße

Michael

P.S.:
Solltest Du dein Projekt gewerblich betreiben wollen, rate ich Dir _dringendst_ zu einem ausführlichen Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Internetrecht in Deiner Umgebung.

P.P.S.:
Impressum nicht vergessen!
vgl. http://www.anbieterkennung.de/ face-wink
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie May 07, 2007 at 14:15:26 (UTC)
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Tipsface-smile Die zubeachtenden Punkte sollte ich einhalten können und da ich nicht vorhabe das gewerblich oder als Konkurenz zumachen, kann ich mir wohl auch den Gang zum Rechtsanwalt sparen. Besonders Danke für den Punkt mit in den AGBs "inspirieren" lassen... Das wird auf jeden Fall weiterhelfen.

Einen guten Start in die Woche
Martin
Member: Greinerhof
Greinerhof Oct 26, 2010 at 10:23:09 (UTC)
Hast du das Bewertungssystem eigentlich schlußendlich umgesetzt? URL?
Ich überlege nämlich gerade eins einzusetzen (siehe oben) und suche nach anderen Möglichkeiten...Vor allem Designtechnisch!

Oh, ist ja schon was älter der Beitrag face-smile egal trotzdem senden!