Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtsfrage.... Musik zum download im .htaccess geschützten bereich anbieten?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: fabian---horscht

fabian---horscht (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 4215 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mir überlegt, dass ich temporär musik auf meiner website zum download anbieten könnte(ich möchte einem kumpel musik geben, ich speichere sie auf dem server, sichere das verzcihnis per .htaccess)
als ich meine website noch bei einem anbieter gehostet habe, haben mich so rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache ich mir schon gedanken, wenn ich das auf meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger cracker/hacker würde den kennwortschutz des verzeichnisses umgehen können(wie sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich anschließend iwo anschwärzen, hätte ich dann ein problem?
nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen, wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort runterladen kann?
Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten
Mitglied: brammer
24.12.2007 um 23:04 Uhr
Ich habe mir überlegt, dass ich
temporär musik auf meiner website zum
download anbieten könnte(ich möchte
einem kumpel musik geben, ich speichere sie
auf dem server, sichere das verzcihnis per
.htaccess)
als ich meine website noch bei einem
anbieter gehostet habe, haben mich so
rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache


auch hier wärest du verantwortlich gewesen!
und gerade hier würde ich mir Gedanken machen, denn du weißt ja nicht wie gut dein Hoster war/ist.


ich mir schon gedanken, wenn ich das auf
meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger
cracker/hacker würde den kennwortschutz
des verzeichnisses umgehen können(wie
sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich

zur Sicherheit von .htaccess einen Link
anschließend iwo anschwärzen,
hätte ich dann ein problem?

Ja, hättest du!
die weitergabe der Musik ist weiterhin nicht legal, und somit könnte dich der Hacker anschwärzen.

nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen,
wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort
runterladen kann?

Wenn du die Rechte an der Musik besitzt ist es auch legal, oder wenn auf der Musik keine Rechte mehr sind, dann auch !

Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten

brammer
btw: das hier ist keine rechtsberatung sondern meine interpretation!
Bitte warten ..
Mitglied: fabian---horscht
24.12.2007 um 23:35 Uhr
aber ist es denn legal, Musik ins inet zu stellen, wenn man keine Rechte daran besitzt?
Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass man musik zum download anbietet, wenn man sie Passwortschützt ;)
noch eine frage:
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?
Bitte warten ..
Mitglied: fabian---horscht
24.12.2007 um 23:44 Uhr
noch eine frage:
ich benutze xampp, da mir iis vom 2000 server zu....veraltet war
der .htaccess passwortschutz funktionert nur dann, wenn die .htpasswd folgendermaßen aussieht:
benutzername:kennwort
statt
benutzernameverschlüsselt:kennwort)
liegt hier eine sicherheitslücke vor oder ist das wurscht?
kann mir jemand einen anderen kostenlosen webserver empfehlen, der
-kostenlos ist
-php unterstützt
-üblichen schnickschnack unterstützt (.htaccess z.B.)
-in der konfiguration für mich machbar ist(in sachen webserver bin ich noch ganz weit im einstieg)
gruß fabian
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.12.2007 um 01:04 Uhr
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?

Ja, dafür gibt es die Embedded-Funktion. Bei (fast) jedem Video hat es auf der rechten Seite eine Codezeile in einen Eingabefeld. Diese kannst du Kopieren und in deinen HTML-Quelltext einfügen. Sofern diese Codezeile vorhanden ist, darfst du sie auch brauchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Word Ausdruck graue Striche bei einer geschützten Ansicht (6)

Frage von blacky85 zum Thema Microsoft Office ...

Administrator.de Feedback
Neuer Bereich Powershell und erweitertes syntax highlighting (6)

Frage von Kraemer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Apache Server
gelöst htaccess Weiterleitung (4)

Frage von schneerunzel zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...