Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtsklick: explorer verbieten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: sniper22

sniper22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 03.03.2008, 5380 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter XP home soll der Zugang zum explorer verboten werden

Da ja XP home keine Möglichkeiten des Setzens von Gruppenrichtlinien bietet, hier meine Frage: Beim Rechtsklick auf Start erscheint ja bekanntermaßen das Kontextmenü explorer bzw. explorer - alle Benutzer.
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht auf den explorer zugreifen kann?
Möglich wäre evtl. auch noch die Option des Setzens von NTFS-Rechten im abgesicherten Modus auf die explorer.exe, weiß aber nicht was dann so passiert, werde es aber mal in der Zwischenzeit testen.

Danke für Eure Hinweise!
Mitglied: Senioren-Computerclub
26.02.2008 um 10:28 Uhr
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht über die Starttaste auf den explorer zugreifen kann?
es soll nur die Möglichkeit bestehen über Zubehör den Windows-Explorer zu aktivieren.
danke für einen Hinweis
der Administrator vom Senioren-Computerclub
Bitte warten ..
Mitglied: Senioren-Computerclub
02.03.2008 um 22:58 Uhr
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht über die Starttaste auf den explorer zugreifen kann?
es soll nur die Möglichkeit bestehen über Zubehör den Windows-Explorer zu aktivieren.
danke für einen Hinweis
der Administrator vom Senioren-Computerclub

Können Sie eine Lösung anbieten
Bitte warten ..
Mitglied: sniper22
03.03.2008 um 11:44 Uhr
Eventuell sollte das mittels TweakUI funktionieren, da kann man die Hotkey-Tasten quasi deaktivieren. Der Zugriff sollte dann trotzdem noch über einen Link (Eintrag) im Programm-Menü funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Explorer lädt Ordner, Festplatten, Laufwerke etc. sehr langsam (11)

Frage von Sanch0 zum Thema Windows 10 ...

Webbrowser
Internet Explorer schliesst direkt bei Start (10)

Frage von gabeBU zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (26)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...