cyric84

Rechtsklick,tastenkombis usw. unter winXP verbieten

Hallo,

wir sollen in der Schule ein Terminal aufbauen. Maus und Tastatur ist dem User zugänglich. Dieser soll aber natürlich keinen Unfug betreiben und nur ein einziges Programm nutzen können und sonst nichts. Rechtsklick und Tastenkombis müssen also gesperrt werden. Auf dem Rechner wird win XP drauf kommen. Wie macht man das am besten unter windows selber? Habe davon nicht sehr viel Ahnung. Oder gibt es vieleicht sogar kostenlose Programme mit dennen man das einstellen kann?

Gruß

Cyric84

Member: Enclave
Enclave Mar 24, 2006 at 12:10:47 (UTC)
HI,

Ich empfehl dir WinControl. Einfach mal nach googlen.

Ist meines Wissens nach aber nicht kostenlos.

Mfg

Enclave
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 24, 2006 at 12:24:07 (UTC)
Hängt der Rechner in einer Domain ? -> Gruppenrichtlinien. Da kannst du dem User so drastische Verbote aufbürden das er nur noch eine Seite im Inet aufruft, die du Ihm vorgibst.
Alternativ kann ich da nur sagen NTFS Restrictionen anpassen und alle Rechte soweit wie möglich entziehen. Schreiben und Ändern nur auf ganz spezielle Ordner zulassen, Lesen auch nur für bestimmte Bereiche zulassen. CDROM, Diskette, USB Zugriffe durch nicht herrankommen an die Anschlüße/Geräte unterbinden. User alleinig in die Gruppe der Gäste verschieben, Profil des Users als Mandatory deklarieren. ...

Mfg Metzger
Mitglied: 17367
17367 Mar 24, 2006 at 12:25:55 (UTC)
Verwende den Kiosk Modus von Microsoft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142

Ist gratis und funktioniert einwandfrei.