karpfen

Rechtsklicken auf Desktop verhindern

...

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein Thema zu Rechtsklick verbieten auf Desktop gefunden, konnte aber daraus keinen Lösungsansatz für mein Problem erkennen.

Ich habe einen Rechner, auf dem sich der User lokal anmeldet, um sich dann per Remotedesktop auf einem Terminalserver einzuloggen.
Da der User ausschliesslich auf dem TS arbeiten soll, habe ich nun alle möglichen Maßnahmen ergriffen um ihm/ihr die Arbeit auf dem lokalen Rechner zu verbieten. Nun soll allerdings auch das Erstellen von Word-Dokumenten oder Text-Dateien verhindert werden. Dazu muss der User allerdings nur mit rechter Maustaste auf dem Desktop klicken und kann so problemlos eine Datei erstellen. Das möchte ich irgendwie verhindern und wollte das eben mit einer Rechtsklicksperre verhindern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.

P.S.: Problem ist die fehlende Datensicherung bei den Daten auf lokalen Rechnern.Deshalb soll auch nur auf dem TS gearbeitet werden.

Mitglied: 22010
22010 03.08.2007 um 10:25:03 Uhr
Welches Betriebssystem verwendest du?
Hast du schon an eine Lösung via Gruppenrichtlinien gedacht?
Muss es alle Benutzerkonten auf diesem PC betreffen oder nur das eine?

MfG
adks
Mitglied: 39916
39916 03.08.2007 um 10:57:17 Uhr
Hi karpfen,

Microsofts Steady State kann den PC in einen Kiosk-Modus versetzen, d.h. beim Anmelden kann der User nur das, was der Admin zulässt bzw. vorgibt (z.B. dass die Remote-Verbindung direkt gestartet wird).

Gruß,

Martin