Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechtsklicken auf Desktop verhindern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: karpfen

karpfen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007, aktualisiert 10:57 Uhr, 3686 Aufrufe, 2 Kommentare

...

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ein Thema zu Rechtsklick verbieten auf Desktop gefunden, konnte aber daraus keinen Lösungsansatz für mein Problem erkennen.

Ich habe einen Rechner, auf dem sich der User lokal anmeldet, um sich dann per Remotedesktop auf einem Terminalserver einzuloggen.
Da der User ausschliesslich auf dem TS arbeiten soll, habe ich nun alle möglichen Maßnahmen ergriffen um ihm/ihr die Arbeit auf dem lokalen Rechner zu verbieten. Nun soll allerdings auch das Erstellen von Word-Dokumenten oder Text-Dateien verhindert werden. Dazu muss der User allerdings nur mit rechter Maustaste auf dem Desktop klicken und kann so problemlos eine Datei erstellen. Das möchte ich irgendwie verhindern und wollte das eben mit einer Rechtsklicksperre verhindern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.

P.S.: Problem ist die fehlende Datensicherung bei den Daten auf lokalen Rechnern.Deshalb soll auch nur auf dem TS gearbeitet werden.
Mitglied: adks
03.08.2007 um 10:25 Uhr
Welches Betriebssystem verwendest du?
Hast du schon an eine Lösung via Gruppenrichtlinien gedacht?
Muss es alle Benutzerkonten auf diesem PC betreffen oder nur das eine?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
03.08.2007 um 10:57 Uhr
Hi karpfen,

Microsofts Steady State kann den PC in einen Kiosk-Modus versetzen, d.h. beim Anmelden kann der User nur das, was der Admin zulässt bzw. vorgibt (z.B. dass die Remote-Verbindung direkt gestartet wird).

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...