wern2000

rechtssicherer internetzugang auf gästezimmer

Hallo,

hab da folgendes Projekt am Start und googel spuckt da nicht das aus das ich suche.

kleines Hotel soll auf jeden Zimmer Internetzugang bekommen. Die Zimmer wurden inzwischen mit Cat5-Dosen ausgestattet.
Wie bekomm ich dort am besten ein rechtssicheren Internetzugang hin?
Wenn ich es mit Squid und Benutzername/PW ohne GW mache kann ich jedes Programm das einen Proxy unterstützt mitprotokokllieren aber Programme die ein GW brauchen gehn dann nicht (z.B RDP)
Gibts da noch andere möglichkeiten? Auch die einrichtung auf Benutzerseite sollte nicht zu kompliziert sein!
Die Zimmer sollen einen Seperaten Internetzugang bekommen der nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden ist.

Sicherer Internetzugang für Hotelzimmer über welchen Switch bzw. Router?
hab ich schon gefunden

Danke schon mal im Vorraus

gruss
Werner

Member: harald21
harald21 Jun 30, 2009 at 06:58:15 (UTC)
Hallo,

geh zuerst einmal zu einem Rechtsanwalt und laß dich dort beraten was dabei alles zu beachten ist. Anschließend können wir in diesem Forum gern die technische Umsetzung diskutieren.

Du solltest schon alles mitprotokollieren was die Gäste im Internet machen, am besten mit Quell- und Ziel-IP, evtl. MAC-Adresse der Gäste und natürlich mit der Zuordnung der Namen der Gäste zu den einzelnen Zimmern. Aber wie bereits gesagt, was alles zu beachten ist, kann dir am besten ein Rechtsanwalt erklären.

mfg
Harald
Member: mrtux
mrtux Jun 30, 2009 at 08:58:31 (UTC)
Hi !

Zitat von @harald21:
Du solltest schon alles mitprotokollieren was die Gäste im
Internet machen, am besten mit Quell- und Ziel-IP, evtl. MAC-Adresse

Das ist falsch. Es reicht aus wer mit welcher IP oder MAC, wann online ist. Die Zieladressen werden von den Providern sowieso per Gesetz aufgezeichnet. Von daher ist der Hotelbetreiber nicht verpflichtet, die Zieladressen zu speichern, im Gegenteil es verstösst wahrscheinlich sogar gegen das Datenschutzgesetz.

Da ich aber kein Jurist bin, weise ich darauf hin, dass dies keine Rechtsberatung darstellt, sondern auf Informationen beruht, die ich im Netz und auch schon hier im Forum gelesen habe.

Du brauchst ein sogenanntes Captive Portal. verwende bitte die Mitgliedersuche und suche nach dem Forumsmitglied Aqui, er hat eine Anleitung geschrieben, wie Du sowas mit M0n0wall preiswert umsetzen kannst. Dort ist auch grob beschrieben, wie Du die Protokollierung umsetzen kannst. Zu dem Thema gibt es auch eine Frage bzw. einen Beitrag von mir. Einfach das Profil anklicken, dann Beiträge auswählen.

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:34 (UTC)
Ggf. löst das dein Problem:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Natürlich mit Voucher Betrieb um die Nutzer nachträglich identifizieren zu können. Zusätzlich benötigst du einen Syslog Server was aber eine kleine Eee Box erledigen kann.