Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Recourcenkonflikt Code 12 bei Speichererhöhung

Frage Microsoft

Mitglied: Honnege

Honnege (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 07:52 Uhr, 3681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe!

Bei meinen Computer WinXP SP2, INtel 3,2 habe ich von 1GB auf 4 GByte aufgestockt. Beim nächsten Mal hochfahren auf einmal die Grafikkarte weg und ich sah nicht mal ein unbekanntes Gerät sondern nur mehr ein gelbes Fragezeichen bei einen Gerät mit der Bezeichnung

Intel 915G PCI Express Root Port 2581.

Dort ist dieser recourcenkonflikt mit dem Fehlercode 12.

Ich habe schon ein bißchen nachgelesen über IRQ vergeben aber bei mir läßt sich das automatische nicht mehr aushacken sondern bleibt grau hinterlegt.

Ich habe leider keine Ahnung welche möglichkeiten ich habe.

Eine ACPI Deaktivierung möchte ich nicht machen! - Weil sonst das Windows abschwirren könnte.

Durch diesen Recourcenkonflikt ist die Grafikkarte - Hardwareerkennung deaktiviert worden. Wie könnte ich rausfinden welchen IRQ er benötigt?

Vielleicht weiss jemand die Lösung
Mitglied: h1e15
06.02.2009 um 08:05 Uhr
RAM wieder rausschmeißen und dann nachgucken?

mfg h1e
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
06.02.2009 um 08:06 Uhr
Hi Honnege,

falls Du ein 32 Bit WIndows XP hast, vermute ich das darin das Problem liegt. Sowohl XP als auch Vista 32 Bit haben bei ca. 3,3GB Ram Ihre Verwaltungsgrenze. Bei mehr Ram kann WIndows noch problemlos laufen, muss aber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Honnege
06.02.2009 um 09:19 Uhr
Danke für die Antworten!

Das mit dem rausholen habe ich auch schon gedacht, aber ich habe einen anderen PC, dort war es kein Problem - 4GB - anzeige zwar 3,3 GB ohne Probleme.

Die Sache ist diese das ich 4 mal 1 GB Riegel habe weil das Mainboard nicht mehr versteht als einen 1 GB, und wenn ich einen rausnehme, dann fährt dieses Mainboard nicht mehr im Dual Modus bei der Speicherverwaltung

Ich habe an eine einfachere Lösung (Softwarelösung) gedacht - IRQ Management.

Als letzte Möglichkeit muss ich halt 2GB aktzeptieren bzw. 3 GB
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
06.02.2009 um 10:05 Uhr
Ein Schuss aus der Hüfte wäre den für Windows verfügbaren Speicher mal auf 3 GB zu verkleinern, indem Du in der boot.ini /maxmem = 3072 setzt.

Achte aber drauf, dass Du ne Boot-CD zur Hand hast um den Schalter ggf. von außen wieder zu deaktivieren.

Alternativ würde ich Dir vorschlagen den DualChannel Betrieb mal im BIOS abzuschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Honnege
06.02.2009 um 10:50 Uhr
Danke für deinen Tipp.

Ich werde ihn mal testen und gebe dann Rückmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Honnege
09.02.2009 um 20:27 Uhr
Ich habe es gelöst! Es dürfte ein Problem mit dem Bios sein (zu alter PC).

Mit 2GB im Dual Modus hat es dann wieder geklappt (immerhin eine Verdoppelung)

Mit 3GB war wieder das gleiche Problem.

Danke für die Hilfe an alle die mir geantwortet haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Powershell code implementieren (3)

Frage von Mr.KitKat zum Thema Entwicklung ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Code (2)

Frage von specialuser zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Ausgabe des Codes als Text (9)

Frage von internet2107 zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst C-Sharp Code in native Code kompilieren? (3)

Frage von clragon zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (17)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...