spiderpoh

Recovery CD von Win2K und WinXP

Ich würde gerne von meinen PC´s eine Recovery CD erstellen.
Als Betriebssystem habe ich folgendes im Einsatz

Win2000
WinXP Home
WinXP Pro.

Die Rechner sind jeweils mit CD-Brennern ausgestattet.

Meine Frage ist nun:

Mit welcher Software kann ich solche Recovery CD´s erstellen (bei einem Bootplatten Crash sollte mann nur die Recovery CD´s einlegen müssen und das Backup sollte automatisch wieder aufgespielt werden).

Bin für alle Info´s Dankbar ;)

Member: Oesterreicher
Oesterreicher Apr 04, 2005 at 09:15:01 (UTC)
Servus, ein wirklich gutes Programm aus meiner Sicht wäre Norton Ghost.

Du kannst damit auf eine DVD klonen. Auch komprimieren ist möglich.

Hiermit kannst du die komplette Festplatte klonen und nach z.B. Tausch der Festplatte

mittels erstellter Boot-DVD dein System und alle darauf befindlichen Daten zurückspielen.

Das geht übrigens auch püber das Netzwerk.

Ich finde eine gute Sache, obwohl ich sonst nicht so von Symantecprodukten überzeugt bin.

Gutes Gelingen

Österreicher
Member: SpiderPOH
SpiderPOH Apr 04, 2005 at 11:30:58 (UTC)
hmm, ich war eigendlich von NortonGhost abgekommen hatte mir mal für viel Geld die 5.0 oder so gekauft und da hat nix so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Sind mit der aktuellen Version die CD/DVD´s Automatisch Bootfähig und startet das Recoven auch Autom. ??
Member: Oesterreicher
Oesterreicher Apr 04, 2005 at 12:47:27 (UTC)
Selbstverständlich, und gut ist die Netzwerkfunktion, auch von dort kannst du booten.

D.h. du kannst jeweils auf eine Festplatte die Ghostimages der anderen 2 PC´s speichern, wenn ich dich bezüglich der Anzahl der PC´s richtig verstanden habe.
Member: SpiderPOH
SpiderPOH Apr 04, 2005 at 13:28:11 (UTC)
Naja, ich möchte von allen 3 PC´s eine Sicherung haben um im Falle eines PlattenCrashs sofort wieder Einsatzbereit zu sein, denn eine neue Platte liegt bei mir immer zursicherheit im Regal nur Nervt dann das ewige neu installieren, was ja auch sehr zeit und nerven Aufwendent ist.

Wobei die Idee mit einem Netzwerk (FileServer bzw. BackupServer) auch intressant klingt.
Da stellt sich dann nur die Frage wie kommen die Images wieder auf die Platte des Defekten Pc´s ???
Denn wenn ich die Defeket Platte ausgebaut und eine neue drinnhabe müsste ich ja ersteinmal irgendetwas booten um das System wiederherzustellen.
Member: Oesterreicher
Oesterreicher Apr 05, 2005 at 06:53:18 (UTC)
Ja genau. und das machst du mittels Diskette , die du mit dem Programm erstellen kannst sofern du die Option vom Netzwerk booten aussuchst.
Member: SpiderPOH
SpiderPOH Apr 05, 2005 at 10:53:59 (UTC)
hmmm, habe mir das Programm gerade mal angesehen aber ne möglichkeit eine Diskette zu
erstellen habe ich leider noch nicht gefunden ... face-sad
hmm, hat sich ja extrem viel geändert zur damligen version die ich noch hatte....

gibt es da verschiedene Versionen ??? das diese Funktion ev. nur in einer anderen
ProgrammVersion verfügbar ist ??
Member: Oesterreicher
Oesterreicher Apr 05, 2005 at 13:14:47 (UTC)
ab Version 2002 ganz sicher, kann dir aber nicht auswendig sagen, wie man das findet.
Member: SpiderPOH
SpiderPOH Apr 05, 2005 at 14:54:43 (UTC)
hmmmm, also scheinbar waren die 53? wiedermal zum Fenster rausgeworfen.... *arghhhllll*
Ich hasse diesen Symantec Schei.... langsam aber sicher... face-sad

Frage :"Was ist passiert ?"

Antwort:"Habe mit Ghost 9.0 versucht mein Laufwerk C zu sichern (komischerweise macht der das im laufenden Betrieb (ich dachte sowas geht nicht wegen gelockten dateien ???? *wunder*)) das ganze hübsch übers Netz auf einen Linux FileServer.
Nach ca. 2GB geschriebenen Daten bricht Ghost plötzlich ab und bringt die Meldung

"Ein Fehler ist aufgetreten während der Erstellung eines Backups des Laufwerks C:\. Fehler E7D1001F: In Datei kann nicht geschrieben werden. Fehler 00000005: Zugriff verweigert"
"Details: 0xE7D1001F"
"Quelle: Norton Ghost 9.0"

habe schon so ziemlich alles probiert aber Ghost bringt immer dieselbe Meldung und auf der HP von denen gibt´s auch keine Info´s zu dem Fehler face-sad
Member: Oesterreicher
Oesterreicher Apr 05, 2005 at 16:55:04 (UTC)
Mit der Version 2003 die herunter fährt und dann clont, geht es ohne Probleme.

Ghost Dienstprogramme-Norton Ghost Boot Assistent-Peer to Peer Netzwerkbootdiskette oder in deinem Fall Bootdiskette für Laufwerkszuordnung.
Member: SpiderPOH
SpiderPOH Apr 06, 2005 at 07:21:01 (UTC)
hmm ich glaube ich sollte mal sehen ob ich "irgendwoher" diese 2003er Version bekomme, damit ich diese mal testen kann-
Member: DJMANU
DJMANU Mar 10, 2006 at 16:39:10 (UTC)
Ich hab auch eine Recovery-CD gemacht und die funktioniert. Probiers auch mal aus. Hier ist die Anleitung: http://www.heisig-it.de/recovery.htm
Member: SpiderPOH
SpiderPOH Aug 07, 2007 at 07:05:27 (UTC)
Fehler gefunden auf dem LinuxFileserver wo das Backup hingesichert werden sollte lässt keine Dateien > 2gb zu.... *rofl*

nuja, bin nun auf Acronis TrueImage umgestiegen das ist um Welten besser....