Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Recovery VISTA und XP dual BOOT

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 9365 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,


habe zwar schon ein ähnlichen Thread gepostet. Da dieses hier aber ein bedeutendes Problem ist und
ich keine lösung bisher finden konnte nocheinmal eine Frage an die Profis.

Mein Problem lautet "ZITAT" -->

Hallo, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Computer bei Saturn gekauft. (HP pavilion m7720.at) Leider war hier schon Windows Vista vorinstalliert. Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Auf den Hp Pavililon wurde das Betriebssystem nicht mitgelifert sondern es gab nur die Möglichkeit eine Recovery CD zu erstellen. Eine Recovery Partition D:\Recovery ist auch schon standartmäßig eingerichtet. Ich wollte Windows Xp parallel zu Vista installieren.

Nur wenn ich Windows XP installiere bootet er nur XP. Wenn ich windows VISTA Recover nur Vista.
Wie bootet er beide Systeme?
Wie kann ich das lösen ?
Mitglied: StefanW
13.03.2007 um 10:31 Uhr
Okay konnte kurz vor dem Aufgeben das Problem noch selbst lösen.

Also für alle HP oder ASUS LAPTOP besitzer mit Recovery Vista

Zuerst die Festplatten paritionieren in
C:\ und D:\

Auf C:\ ist wegen der Recovery standardmäßig VISTA
Dann bootet ihr von der Windows XP CD und installiert es ganz normal.
Jetzt startet nur noch Windows XP. Dann lädt ihr euch das BCDEDIT 1.5, Service Pack2 und NET FRAMEWORK 2 runter(falls nicht vorhanden).

Nun wird BCDEDIT installiert. Nach dem Start des Programms wird Windows VISTA und XP automatisch erkannt. Nun müsst ihr nur noch den Bootmanager überschreiben.

Nun sollte es funktionieren, falls Windows XP nicht startet macht ihr wie folgt weiter -->
OPTIONAL
Bei mir war das nächste Problem das er dann bei Windows XP gesagt hat er könnte die NTLDR nicht finden.

Ich bin dann einfach hingegangen habe alle wichtigen Systemfiles die direkt auf C:\ lagen wie die NTLDR nach D:\

jetzt bootet euer Windows XP fehlerfrei.

Ich denk mal das Problem liegt darin ich falsch partitioniert habe und D:\ nur als logisches Laufwerk genommen habe.

Benötige Zeit zur Lösung des Problems ca. 14 Stunden.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: 17315
13.03.2007 um 21:04 Uhr
Hallo,
dazu habe ich mal eine interessante Frage.
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und mir dazu (voreiligerweise) ein vista ultimate gekauft. Nun habe ich aber (ja ich weiß....) festgestellt, dass eminent wichtige Programme unter vista nicht korrekt laufen.

Meine Idee: vista bleibt regulär auf SATA HDD
XP installiere ich auf einer separaten IDE-HDD. XP (die erste Build nach dem Launch) erkennt SATA-Platten nicht, so dass es keine Komplikationen mit dem Vista geben dürfte. Wenn ich nun aber den rechner mit beiden OS starte, dann müsste ich theoretisch immer zuerst im BIOS auswählen, von welcher HDD das Board ein OS laden soll. Oder was meint Ihr dazu? Jemand eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanW
16.03.2007 um 09:09 Uhr
Also ich denke nicht das du das im BIOS auswählen solltest.

Geschickter wäre ein Bootmanager. Der neue Bootmanager von Windows VISTA ist eigentlich ganz in Ordnung.

Ich würde mir aus Sichherheitsgründen nicht mehr so ein alten schinken draufspielen.

Partitiere doch deine SATA HDD in 2 Partition --> C:\ Primär D:\ Primär .

Dann kannst du doch einfach Windows Vista auf C:\ installieren
und dann Windows XP SP2 auf D:\ .

Dann musst du in dem Betriebssystem das im Moment läuft nur BCDEDIT installieren und den Windows VISTA Bootmanager so einstellen das er weiß wo sich Windows XP und wo sich WINDOWS VISTA befindet, in der regel geschieht das automatisch.

Das wäre aufjedenfall eine sauberelösung.

Ich glaube aber wenn man keine Recovery CD hat geht das alles auch fast von alleine *g*

Das mit dem BISO habe ich noch nicht ausprobiert, finde ich aber irgendwie umständlich.
Für den Privatgebrauch könnte das gehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 und Dual-Boot (2)

Frage von Jochem zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Partitionen bei Dual-Boot umziehen (5)

Frage von traller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Apple-Geräte mit Dual Boot OSXWin7 auf Windows 10 (CloneZilla) (2)

Frage von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...