goodbytes

Alle .recycle Verzeichnisse leeren

Hallo,
auf unserem Suse-Server füllen sich immer wieder schön die .recycle Verzeichnisse jedes Users in seinem home-Ordner. Wie kann ich auf einem Rutsch mittels Konsole alle diese Verzeichnisse leeren? Also am besten alle Unterordner im Verzeichnis ./home/ durchgehen und alle .recycle Ordner leeren.

Danke im Voraus!

Gruß
Torsten

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2013 updated at 17:24:18 (UTC)
Zitat von @goodbytes:

Hallo,
auf unserem Suse-Server füllen sich immer wieder schön die .recycle Verzeichnisse jedes Users in
seinem home-Ordner. Wie kann ich auf einem Rutsch mittels Konsole alle diese Verzeichnisse leeren? Also am besten alle Unterordner
im Verzeichnis ./home/ durchgehen und alle .recycle Ordner leeren.

Danke im Voraus!

Gruß
Torsten

find /home -iname .recycle -type d -exec rm -rfv {} \;  | tee -a /var/log/delete-recycle.log

Am besten per cron

lks

PS: Eine andere Variante wäre

rm -rfv /home/*/.recycle  | tee -a /var/log/delete-recycle.log

Nachtrag: rm -rfv ist ein sehr scharfes Schwert, das keine Tippfehler verzeiht. face-smile
Member: goodbytes
goodbytes Dec 03, 2013 at 20:08:33 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,
danke, ich werd`s morgen, wenn das Backup in der Nacht gelaufen ist, gleich mal testen. face-smile

Schönen Abend!

Gruß
Torsten
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 04, 2013, updated at Oct 20, 2015 at 12:07:56 (UTC)
Zitat von @goodbytes:

Hallo Lochkartenstanzer,
danke, ich werd`s morgen, wenn das Backup in der Nacht gelaufen ist, gleich mal testen. face-smile

Denk an das scharfe Messer! Du wärst nicht der erste, der sein System (oder teile davon) üebr den Jordan schickt. ein -I oder ein -i schützt Dich vor überraschungen.

Je nachdem, ob du die Verzeichnisse behalten willst oder nicht, mußt Du eventuell die Zeilen oben noch um eine Hierarchiestufe erweitern, d.h. ein "/*" oder "/.*" hintendranhängen.

lks