hanheik

Redewendung anhand von gegebenen Buchstaben suchen (Glücksrad)

Hallo zusammen,

ich habe eine knifflige Aufgabenstellung, vielleicht hat jemand eine Lösung:

Jeder kennt das Glücksrad-Rätsel: man weiß, wieviel Wörter vorkommen, wieviele Buchstaben sie jeweils haben und wenn schon Buchstaben gegeben sind, wie oft und wo sie exakt vorkommen.

Ich suche z.B: eine Redewendung, von der ich nur weiß, daß sie genauso so aussieht: "LE ??????? ?? ???????" also 4 Wörter; 4 + 7 + 2 + 7 Buchstaben und das L und E kommen nur im ersten Wort vor. Wahrscheinlich französisch.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Rätsel auf die Schliche kommen könnte?

Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Apr 29, 2016 at 07:05:21 (UTC)
Also ich würde im Internet eine Seite suchen, die eine Übersicht über die wichtigsten Redewendungen, auch mehrsprachig, bietet. Und dann dort suchen...

Z.B. bei französichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_franz%C3%B6sischer_Redewendungen
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 29, 2016 updated at 07:11:36 (UTC)
Ich suche z.B: eine Redewendung, von der ich nur weiß, daß sie genauso so aussieht: "LE ??????? ?? ???????" also 4 Wörter; 4 + 7 + 2 + 7 Buchstaben und das L und E kommen nur im ersten Wort vor. Wahrscheinlich französisch.

Guck noch mal drüber:
4+7+2+7 passt nicht zu dem, was Du als Aussehen bezeichnest.

Eingrenzen nach Thema: Redewendung
http://bfy.tw/5VxG

Annahme: Erstes Wort ein Artikel
Folgerung: zweites Wort ein Substantiv

http://bfy.tw/5VxP

usw.
Member: MrCount
MrCount Apr 29, 2016 at 07:33:13 (UTC)
Moin,

du könntest folgendermaßen vorgehen:

1. eine Liste von Redewendungen erstellen (finden sich ja genug im Netz) und als Textdatei (z.B. redewendungen_fr.txt) speichern.
(alternativ in einer Datenbank und das Script mit PHP umsetzen)

2. mit Hilfe eines Scripts (z.B. VBS oder PowerShell) den User zur Eingabe der bekannten Sachen auffordern:
z.B. "Le ?4 ?7 ?2 ?7"
hierbei steht das "?" für ein unbekanntes Wort, die Zahl dahinter für dessen Länge

3. optional:
das Script in der entsprechenden Datei nach der Gesamtlänge suchen lassen (evtl. +1 für z.B. ein beliebiges Satzzeichen am Ende)
hier wäre es also 2+4+7+2+7 für die Wörter, und zwischen jedem Wort 1 Leerzeichen + 1 Satzzeichen am Ende
also 22 (Buchstaben) + 4 (Leerzeichen) + 1 (mögliches Satzzeichen am Ende)

4. das Script (optional: in den Ergebnissen aus Punk 3) nach dem Muster suchen lassen
hier dann (von vorne nach hinten) nach Länge der Wörter suchen. Wenn die Länge des 1. Wortes passt, dann das 2. vergleichen, usw.

Da wir heute Freitag haben: alle Angaben ohne Gewähr! face-wink
Gibt sicher bessere Methoden... :D
Member: hanheik
hanheik Apr 29, 2016 updated at 11:22:55 (UTC)
Vertippt, es heißt natürlich 2 + 7 + 2 + 7 Buchstaben.

Danke
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 29, 2016 at 11:33:07 (UTC)
Erstes Wort kann nur der Artikel "le" sein.
Das zweite Wort ist somit ein männliches Substantiv.
Das dritte Wort ein Beiwort (z.B. de oder en).
Das vierte Wort ein Substantiv.

Ich würde mutmaße, dass Du einen Titel anstelle einer Redewendung suchen musst (Literatur oder Namens- bzw. Adelstitel).
Mitglied: 114757
114757 Apr 29, 2016 updated at 13:51:47 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Erstes Wort kann nur der Artikel "le" sein.
Wo steht geschrieben das "le" nur im Französischen vorkommt? Das gibt es im Spanischen genau so, Stichwort 3 Person face-smile

Der Kontext in dem dieses Rätsel steht wird einen wohl eher auf die Lösung stoßen.

p.s. @hanheik :
Keine Arbeit ? ... Wenn du jetzt schon die Kreuzworträtsel in den Rentnerblättchen lösen musst um deinen Unterhalt zu verdienen face-smile

Gruß jodel32
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 29, 2016 at 13:54:38 (UTC)
Zitat von @114757:

Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Erstes Wort kann nur der Artikel "le" sein.
Wo steht geschrieben das "le" nur im Französischen vorkommt? Das gibt es im Spanischen genau so, Stichwort 3 Person face-smile
Nirgens,

aber ich kann eben kein Spanisch, dafür Französisch und beschränkte mich auf die Angaben des TO.
Member: Biber
Biber Apr 29, 2016 updated at 14:03:56 (UTC)
[OT]

Zitat von @114757:
Wo steht geschrieben das "le" nur im Französischen vorkommt? Das gibt es im Spanischen genau so, Stichwort 3 Person face-smile
Könnte auch klingonisch aus Staffel 12 von Star Trek sein...
Irgendetwas wie "Inneres der Raumkapsel nicht unzerkaut herunterschlucken" oder so.

Aber was diese Redewendung nun bedeutet...keine Ahnung. Aber sie fing mit "Le.." an, glaub ich.

Ist eigentlich heute Freitach oder warum ist dieser Beitrag in der Rubrik "Internet"->"Informationsdienste"??

Grüße
Biber,
aka einer der Deppen, die sogar auf diese Freitagsfragen antworten
[/OT]
Member: hanheik
hanheik May 02, 2016 updated at 10:54:34 (UTC)
Es wird wohl französisch sein, da das Rätsel von einer Französin stammt.
Meine Frage erscheint in "Internet"->"Informationsdienste", da ich auf eine Suchmaschine gehofft hatte, mit der man anhand von gegebenen Buchstaben bzw. die nicht vorkommen dürfen, Wörter suchen kann.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 02, 2016 updated at 15:34:41 (UTC)
Ich würde es mal auf dem Weg probieren, den ich Dir vorgestellt habe,
aber was weiß ich denn schon. face-big-smile

Ich klinke mich hier nun aus.