sch0rsch

redhat cluster?

Hy,
Ich habe eine Frage speziell zu redhat cluster. Ich habe schon einiges darüber gelesen (wikipedia), doch leider will es mir nicht so wirklich richtig einleuchten, welchen Sinn redhat cluster eigentlich haben. Ich weiss nur, das durch diese Sofware (korrigiert mich wenn falsch liege) hochverfügbare Dienste bereitgestellt werden, die man somit vor Ausfällen schützt. Kann mir jemand zum besseren Verständnis eine genauere Definition geben. Hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sch0rsch

Mitglied: 45877
45877 May 18, 2009 at 10:46:49 (UTC)
hallo,

anscheinend hast du das noch nicht gelesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster

es gibt nicht nur hochverfügbarkeitscluster.
Member: Sch0rsch
Sch0rsch May 18, 2009 at 11:32:22 (UTC)
OK, wenn ich es richtig verstanden habe hat der redhat cluster die Aufgabe, bei Ausfall eines Knoten in einem cluster die Daten bzw. Dienste auf einen anderen Knoten zu migrieren.