Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redirect von nichtexsistierenden Urls mit Apache 2

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Stefoan

Stefoan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 00:21 Uhr, 2959 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich falsch eingegebene Urls (z.B. bei Subdomains) auf die Hauptdomain umleiten, anstatt eine Fehlermeldung anzuzeigen?

Hallo, ich möchte auf meinem Server, bei Falscheingaben auf die Hauptdomain umleiten, z.B. busg.meineDomain.de, statt bugs.meineDomain.de. Ich erhalte jetzt immer die Standardfehlermeldung 403, die ich allerdings Kunden nicht zumuten möchte. Muss ich jetzt die Fehlerseite mit einem Redirect versehen, oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke!
Mitglied: filippg
25.09.2009 um 01:10 Uhr
Hallo,

wenn man weiß, dass die Fehlermeldung nicht 403 sondern 404 ist (403: Forbidden, 404: Not Found), findet man mit "Apache custom 404" auch ganz schnell eine Anleitung. Ein "ErrorDocument 404 /index.html" in der .htaccess sollte es eigentlich tun..
Allerdings: Das mit den Subdomains ist ein anderer Fall als einfach ein falsches Verzeichnis oder Dateiname: Die Subdomain/Host wird durch DNS aufgelöst. Und wenn kein Host gefunden wird, wird vom Browser des Nutzers ein Fehler bezgl. DNS erzeugt. Das hat dann mit dem Apache nichts zu tun, lässt sich also nicht ändern. Gehe davon aus, dass du den DNS-Server nicht selber konfigurieren kannst, dann must du also in der Konfigurations-Site deines Providers suchen, ob es hier eine Option gibt, für alle DNS-Abfragen, die kein definiertes Ziel haben eine bestimmte IP zu liefern.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Stefoan
25.09.2009 um 10:40 Uhr
Hallo Filipp,

danke für die schnelle Antwort. Die Fehlermeldung, die ich erhalte ist tatsächlich 403:Forbidden You don't have permission to access / on this server. In meinem DNS-Server ist die Subdomain als Alias für meinen Webserver eingetragen.
Wenn ich jetzt das ErrorDocument ändere, z.B. ErrorDocument 403 "Umleitung...", bekomme ich auch diese Ausgabe. Allerdings entstehen mir dabei auch fälschliche Umleitungen, ich denke das ist nicht wirklich dafür gedacht Mod_alias hat mir bislang leider auch noch nicht weitergeholfen. Gibt es vielleicht eine bessere Lösung, die ich in der Apache-Config vornehmen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

Webentwicklung
Nginx Redirect nach Ordner (1)

Frage von certifiedit.net zum Thema Webentwicklung ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

JavaScript
Per URL direkt Button klicken (4)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...