72741

Redirect von nichtexsistierenden Urls mit Apache 2

Wie kann ich falsch eingegebene Urls (z.B. bei Subdomains) auf die Hauptdomain umleiten, anstatt eine Fehlermeldung anzuzeigen?

Hallo, ich möchte auf meinem Server, bei Falscheingaben auf die Hauptdomain umleiten, z.B. busg.meineDomain.de, statt bugs.meineDomain.de. Ich erhalte jetzt immer die Standardfehlermeldung 403, die ich allerdings Kunden nicht zumuten möchte. Muss ich jetzt die Fehlerseite mit einem Redirect versehen, oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke!

Mitglied: filippg
filippg 25.09.2009 um 01:10:50 Uhr
Hallo,

wenn man weiß, dass die Fehlermeldung nicht 403 sondern 404 ist (403: Forbidden, 404: Not Found), findet man mit "Apache custom 404" auch ganz schnell eine Anleitung. Ein "ErrorDocument 404 /index.html" in der .htaccess sollte es eigentlich tun..
Allerdings: Das mit den Subdomains ist ein anderer Fall als einfach ein falsches Verzeichnis oder Dateiname: Die Subdomain/Host wird durch DNS aufgelöst. Und wenn kein Host gefunden wird, wird vom Browser des Nutzers ein Fehler bezgl. DNS erzeugt. Das hat dann mit dem Apache nichts zu tun, lässt sich also nicht ändern. Gehe davon aus, dass du den DNS-Server nicht selber konfigurieren kannst, dann must du also in der Konfigurations-Site deines Providers suchen, ob es hier eine Option gibt, für alle DNS-Abfragen, die kein definiertes Ziel haben eine bestimmte IP zu liefern.

Gruß

Filipp
Mitglied: 72741
72741 25.09.2009 um 10:40:59 Uhr
Hallo Filipp,

danke für die schnelle Antwort. Die Fehlermeldung, die ich erhalte ist tatsächlich 403:Forbidden You don't have permission to access / on this server. In meinem DNS-Server ist die Subdomain als Alias für meinen Webserver eingetragen.
Wenn ich jetzt das ErrorDocument ändere, z.B. ErrorDocument 403 "Umleitung...", bekomme ich auch diese Ausgabe. Allerdings entstehen mir dabei auch fälschliche Umleitungen, ich denke das ist nicht wirklich dafür gedacht face-smile Mod_alias hat mir bislang leider auch noch nicht weitergeholfen. Gibt es vielleicht eine bessere Lösung, die ich in der Apache-Config vornehmen kann?