Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redirect von nichtexsistierenden Urls mit Apache 2

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Stefoan

Stefoan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 00:21 Uhr, 2964 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich falsch eingegebene Urls (z.B. bei Subdomains) auf die Hauptdomain umleiten, anstatt eine Fehlermeldung anzuzeigen?

Hallo, ich möchte auf meinem Server, bei Falscheingaben auf die Hauptdomain umleiten, z.B. busg.meineDomain.de, statt bugs.meineDomain.de. Ich erhalte jetzt immer die Standardfehlermeldung 403, die ich allerdings Kunden nicht zumuten möchte. Muss ich jetzt die Fehlerseite mit einem Redirect versehen, oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke!
Mitglied: filippg
25.09.2009 um 01:10 Uhr
Hallo,

wenn man weiß, dass die Fehlermeldung nicht 403 sondern 404 ist (403: Forbidden, 404: Not Found), findet man mit "Apache custom 404" auch ganz schnell eine Anleitung. Ein "ErrorDocument 404 /index.html" in der .htaccess sollte es eigentlich tun..
Allerdings: Das mit den Subdomains ist ein anderer Fall als einfach ein falsches Verzeichnis oder Dateiname: Die Subdomain/Host wird durch DNS aufgelöst. Und wenn kein Host gefunden wird, wird vom Browser des Nutzers ein Fehler bezgl. DNS erzeugt. Das hat dann mit dem Apache nichts zu tun, lässt sich also nicht ändern. Gehe davon aus, dass du den DNS-Server nicht selber konfigurieren kannst, dann must du also in der Konfigurations-Site deines Providers suchen, ob es hier eine Option gibt, für alle DNS-Abfragen, die kein definiertes Ziel haben eine bestimmte IP zu liefern.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Stefoan
25.09.2009 um 10:40 Uhr
Hallo Filipp,

danke für die schnelle Antwort. Die Fehlermeldung, die ich erhalte ist tatsächlich 403:Forbidden You don't have permission to access / on this server. In meinem DNS-Server ist die Subdomain als Alias für meinen Webserver eingetragen.
Wenn ich jetzt das ErrorDocument ändere, z.B. ErrorDocument 403 "Umleitung...", bekomme ich auch diese Ausgabe. Allerdings entstehen mir dabei auch fälschliche Umleitungen, ich denke das ist nicht wirklich dafür gedacht Mod_alias hat mir bislang leider auch noch nicht weitergeholfen. Gibt es vielleicht eine bessere Lösung, die ich in der Apache-Config vornehmen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Redirect Regeln für URLs mit Paramtern
gelöst Frage von qwertz1Apache Server3 Kommentare

Hallo, wegen eines Wechsel des Websystems und wegen Suchmaschinenoptimierung muss ich ca. 8000 Redirect Rules in .htaccess einfügen. Mit ...

Windows Server
IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server
gelöst Frage von julianstroebelWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment das Problem, das ein eingerichteter URL Redirect auf einem Server 2012 R2 nicht so ...

Server
Apache HTTPD Redirect 301 mit "Text"
gelöst Frage von m3n7orServer3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf unserem Webserver einen permanent redirect eingerichtet (301). Es gibt hier allerdings noch datenschutzrechtliche Bedenken, ...

Apache Server
Alle Zahlen in URL mit 2 ersetzen
gelöst Frage von Mark812Apache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte in der URL ww.beispiel.de/3_abc alle Zahlen hinter www.beispiel.de mit einer 2 ersetzen und habe dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...