hmueller

Redmine Ticketsystem bzw. Bugtracker - Notification bei Ticketerstellung eines Users - SMS oder eine Alert-App?

Hallo miteinander!
Wir müssen demnächst einen Rundum-Support in einer gewissen Zeitspanne (08:00 Uhr - 17:00 Uhr) leisten. Wir sind noch ein kleines Unternehmen und haben keine Erfahrung damit, wie man sowas am Besten macht.

Wenn ein Kunde ein Problem hat, muss er dieses laut SLA als Ticket in unser Ticket-System eintragen und wir müssen uns dann innerhalb von 1h darum kümmern. Wir brauchen irgendeine Art von dauerndem Alarm bis jemand das Ticket angenommen hat - und zwar abseits von einer E-Mail-Notification weil diese schnell übersehen wird.

Wir verwenden Redmine als Ticket-System und Thunderbird als E-Mail-Programme.

Vielleicht habe ich ja die ganze Zeit mit den falschen Begriffen gegoogelt... Gibt es eine Möglichkeit, dass Redmine z.B. alle 2min prüft ob ein Ticket noch auf "neu" steht, und wenn ja: eine SMS an alle Verantwortlichen schickt? Oder hat jemand eine andere Idee?

Mitglied: hMueller
hMueller 15.08.2016 aktualisiert um 13:30:18 Uhr
Also wir haben eine Lösung gefunden mit Redmine und Thunderbird:

  • In Thunderbird das Addon "Mailbox Alert" installieren
  • Einen Alarm anlegen - mit anzuzeigendem Icon, Sound, Text usw. (Extras => "Benachrichtigungen von Mailbox Alert bearbeiten")
  • In Redmine die Ticketliste des gewünschten Projekts aufrufen inkl. gewünschten Filtern (z.B. Status = "Neu" oder "Autor ist ..." etc.
  • Rechts unten Rechtsklick auf "Atom", dann "Linkadresse kopieren" o.Ä.
  • In Thunderbird ein Feedkonto einrichten und diesen Link dafür verwenden (mit Abruf-Intervall 1min)
  • In Thunderbird einen Filter definieren für die Inbox des Feedkontos
  • Als Filter-Aktion den Mailbox Alert angeben

=> Neues Ticket in Redmine => Thunderbird holt es sich jede Minute in die Inbox => Filter greift => Mailbox Alert schlägt Alarm