Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Redologs

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: nama31

nama31 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 13:42 Uhr, 4200 Aufrufe, 3 Kommentare

recover database using backup controlfile until cancel

Hallo zusammen!

habe die offline redologs nachgefahren leider aber über der sequenznr. der online-redolog hinaus. wie kann ich die offline-redologs zurückfahren so das ich wieder bei der passenden online redolog bin pls ?

SQL> recover database using backup controlfile until cancel
ORA-00279: change 5332742024635 generated at 12/10/2008 17:00:19 needed for
thread 1
ORA-00289: suggestion : /oracle/Q02/oraarch/Q02arch1_8746_576683864.dbf
ORA-00280: change 5332742024635 for thread 1 is in sequence #8746


Specify log: {<RET>=suggested | filename | AUTO | CANCEL}
---
Kommentar: hier will er die sequence #8746 haben, ich gebe die "neueste" online-redolog ein.
---
/oracle/Q02/mirrorlogB/log_g12m2.dbf
ORA-00310: archived log contains sequence 8742; sequence 8746 required
ORA-00334: archived log: '/oracle/Q02/mirrorlogB/log_g12m2.dbf'
---
Kommentar: hier stellt sich heraus das die neuste online-redolog die sequence #8742 ist, da ich den fehler gemacht habe die offline-redolog über die sequence #8742 gefahren habe. wie bekomme ich jetzt das wieder hin bitte?

ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichem gruss markus

PS. am anfang sah es so aus:

SQL> recover database using backup controlfile until cancel
ORA-00279: change 5332742024635 generated at 12/10/2008 17:00:19 needed for
thread 1
ORA-00289: suggestion : /oracle/Q02/oraarch/Q02arch1_[B]8737[/B]_576683864.dbf
ORA-00280: change 5332742024635 for thread 1 is in sequence #[B]8737[/B]


Specify log: {<RET>=suggested | filename | AUTO | CANCEL}
---
Kommentar: aktuelle online redolog eingegeben
---
/oracle/Q02/mirrorlogB/log_g12m2.dbf
ORA-00310: archived log contains sequence 8742; sequence 8737 required
ORA-00334: archived log: '/oracle/Q02/mirrorlogB/log_g12m2.dbf'
---
Kommentar: ok dann habe ich die offline redologs nachgefahren nur leider bin ich über das ziel hinaus geschossen und habe bis sequence #8746 weiter gemacht und damit über die sequence der online redolog (#8742) hinaus.
Mitglied: nama31
16.12.2008 um 11:27 Uhr
hallo
vielleicht ist meine anfrage von mir schlecht formuliert als ergänzung noch: wie bekomme ich den zustand wieder her der am anfang war, sprich die offline redologs sequence niedriger ist als die online redologs. in diesem fall war es
ORA-00310: archived log contains sequence 8742; sequence 8737 required
ORA-00334: archived log: '/oracle/Q02/mirrorlogB/log_g12m2.dbf'
ich bitte wirklich um hilfe pls, danke schon mal für eure bemühungen!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.12.2008 um 13:42 Uhr
Moin name31,

ich bin in der Tat nicht sicher, ob ich den jetzigen Zustand der Datenbank anhand Deiner Beschreibung richtig verstanden habe.
Deshalb BITTE nicht irgendwelche unausgegorenen Schnipsel von mir gegen die PROD-DB abfeuern, bis wir nicht ganz sicher das gleiche Bild vor Augen haben.

Verstehe ich Dich richtig - fehlt Dir schon das allererste der ARCHIV-Redologs (seqence #8737), weil Du die mit ONLINE-Redolog #8742 überbügelt hast?
Oder ist die #8737 "nur" die letzte erwartete Archiv-Redolog-Sequence´und einige vorangegangene Redologs ließen sich einspielen?

Wenn letzteres, dann kannst Du wirklich dann, wenn #8737 verlangt wird, mit CANCEL antworten (Du hast ja " recover database using backup controlfile until cancel" gesagt) und dann mit
alter database open resetlogs;
...einen konsistenten Zustand herstellen - natürlich ohne das (warum auch immer) fehlende #8737

Wenn dir allerdings das erste Redo-Log fehlt....
Shit happens.
Zurück zum letzten Checkpoint und (erst Cheffe eine SMS schicken) gleich
Alter database open resetlogs

ABER NOCH NICHT JETZT!
Weil, siehe oben, ich nicht sicher bin, was nun bei Dir gegeben ist.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nama31
19.12.2008 um 07:38 Uhr
Hallo!
sorry! aber ich stand die letzten tage total unter dampf da hier z.z. parallel noch einige andere projekte mitlaufen. deine vermutung war richtig und es reichte deine "CANCEL-Variante"! vielen dank dafür und es ist mir der gang zum cheffe erspart geblieben^^. alles gute dir Biber und den anderen, schöne weihnachten und einen guten rutsch schon mal.
bis denne md
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...