lousek

Redundandter Terminal Server

Möglichkeit zur Redundanz bei Terminal-Server (zwei Server, die das genaugleiche ausführen, einer fällt aus > terminal-session läuft ohne unterbruch weiter)?

Hallo zusammen

Erstens mal, Netzwerk besteht, Terminal Server funktioniert auch wunderbar. Es ist einfach erst ein Terminal Server im Netz vorhanden.

Das ganze ist nur zu Testzwecken und spielt sich in einer virtuellen Umgebung ab.

Netzwerk:
- DC-01 (AD, DNS, DHCP, RRAS) statische IP's
- TS-01 (TS) dynamische IP, aber durch Reservation im DHCP-Server immer die gleiche.

Ziel:

Ich möchte, zuerst zum Testen, ein redundater Terminal Server, d.h. nach aussen sollte er wie einer wirken, in wirklichkeit sind es zwei, wenn der einte ausfällt >Terminal-Session läuft ohne Unterbruch weiter

Ist das machbar? Wenn ja, wie überhaupt, also ich mein, ist dazu eine Drittsoftware wie Citrix notwendig, oder kann man das auch in einem Cluster lösen?

Meine Vorstellung ist etwa, dass es ein Cluster ist (TS-01) zudem zwei Server (TSCLUS-1, TSCLUS-2) gehören. Alle Sitzungen werden immer auf beiden SYNCHRON ausgeführt. Der "virtuelle" Terminal Server ist hiermit unter TS-01 erreichbar.

Danke jetzt schon für Antworten.

Greetz

Lousek

Mitglied: tec
tec 06.12.2007 um 14:25:50 Uhr
Moin,
schau mal in den Netzwerklastenausgleich-Manager rein. Hier könntest du eine Virtuelle IP Einrichten, die dann beide Server steuert.

Gruß,
tec
Mitglied: 32067
32067 06.12.2007 um 15:14:40 Uhr
Absolut ohne Unterbrechung wirst du es nicht hinbekommen.

Wenn der TS ausfällt auf dem du gerade arbeitest mußt du dich neu immer neu anmelden, die offenen Fenster und Dateien sind aber weg, ist halt eine Neuanmeldung.

Wenn du die Hardware möglichst ausfallsicher haben mußt, dann kannst du dir aber etwas hinstellen, was wirklich an allen Stellen redundant aufgebaut ist z.B. von http://www.de.stratus.com/ , kostet aber nen paar Euro.

Abgesehen davon ist meine Beobachtung (bin kein Citrix-Spezi), daß du dir um die Software mehr Sorgen machen solltest. Citrix oder MS TS selber laufen, aber es gibt so furchtbar programmierte Client-Software, die können dir das ganze System schneller instabil machen als du dir vorstellen kannst ...
Mitglied: Lousek
Lousek 06.12.2007 um 15:27:35 Uhr
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Hmm, demfall geht dies nicht, ist aber auch nicht zwingend notwendig, wollte nur mal sehen, was machbar ist.

Noch zur Redundanz: Ich konnte von einem Kolleg billig Server bekommen, 4 Server, 3 Arrays über SCSI, alle Netzteile redundant, Lüfter redundant, Festplatten im RAID 5, die ganze Einrichtung (inklusive Rack, 24-Port Switch und 8-Port VGA/PS2/COM Switch) kaufte ich ihm so nach und nach ab, insgesamt für etwa 750 CHF (also etwa 500 EUR), ein 15-70GB-Band-Roboter auch noch dabei.

Sind halt ein bisschen ältere Server (Proliant 1850R + DL380 G1), aber für mich reicht es. Auf jedem habe ich 2 virtuelle Server laufen. Mal schauen, vieleicht brauche ich die 3 als Haupt, und der 4. als "Not"-Server, d.h. wenn eine VM nicht mehr läuft startet er sie bei sich, bedingt dann aber ein NAS, auf dem die VM-Files gespeichert sind.

Muss mal meinen Kollegen fragen, die spielten über Remotedesktopsession zu 2 gegeneinander Ping-Pong auf einem virtuellen Server, und haben ihn, während dem, laufend auf einen anderen physikalischen Server herübergezogen, der Ball sei nur einen Bruchteil einer Sekunde stehengeblieben. :-P

Nochmals Danke für die Antworten.

Lousek
Mitglied: datasearch
datasearch 07.12.2007 um 01:22:47 Uhr
uss mal meinen Kollegen fragen, die spielten über Remotedesktopsession zu 2 gegeneinander Ping-Pong auf einem virtuellen Server, und haben ihn, während dem, laufend auf einen anderen physikalischen Server herübergezogen, der Ball sei nur einen Bruchteil einer Sekunde stehengeblieben. :-P

LOL - Das klingt verdammt nach VMWare ESX Server mit HA und VMotion. Da geht das. Du kannst da laufende Server von einem Host auf einen anderen umziehen, ohne das jemand was merkt.