Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redundante Anbindung eines ESX auf 2 physikalischen switches ?

Frage Virtualisierung

Mitglied: troeet

troeet (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010, aktualisiert 22:02 Uhr, 4835 Aufrufe, 4 Kommentare

hi,

ich möchte einen ESX server möglichst ausfallssicher in mein netzwerk integrieren.
derzeit sind die 4 nics des esx als etherchannel und trunk mit einem cisco 2960 verbunden. funktioniert einwandfrei.

allerdings möchte ich den esx zusätzlich mit einem zweiten physikalische switch verbinden, für den fall dass der erste ausfällt.. kein loadbalancing, nur reines failover.

in vsphere lassen sich nics explizit auf standby setzen. mein versuch einen der 4 nics mit dem zweiten switch zu verbinden und dann auf standby zu setzen scheiterte allerdings.

hat jmd Erfahrung mit der redundanten anbindung von ESX servern?
Mitglied: 60730
03.11.2010 um 22:08 Uhr
moin,

soll ich dir was über HP&Trunking von Nics erzählen?

Gerne - "wenn" - geht ein Nic grade so über den Jordan und der Trunk sorgt dann dafür, dass der funktionierende auch "müll" ins Netz bläst.
Ist uns über die Jahre mehrfach passiert....(genau eine Hand voll) -mag ich ~15 Jahren nicht viel sein, aber das war 4* zuviel des guten.

Wenn du nur einen ESX hast, mußt du dir über redundanz am Switch keine Sorgen machen - die Sorgen solltest du in einen zweiten ESX investieren.
Und ganz am Rande - wir hatten mal ein hochausfallsicherheitsszenario wo jeder jeden überwacht hat und einige Probleme deswegen.

Jetzt haben wir das auf lowlevel runtergefahren und keine Probleme mehr

Zweiten Switch daneben stellen, und im Fall der Fälle den anschliessen.
Oder wie geschrieben zweiten ESX an einem anderen Switch in einem anderen Brandabschnitt besorgen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: troeet
04.11.2010 um 08:43 Uhr
einen zweiten esx habe ich bereits. allerdings sind die beiden (noch) nicht synchronisiert.

eine leitung redundant als ausfall zu halten macht doch sinn. wozu sonst kann ich nics in vsphere auf standby setzen??
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.11.2010 um 09:11 Uhr
moin,

angenommen mein Switch geht flöten....

Ich gehe dahin, tausche die Verkabelung mit einem anderen Switch aus, weil da hängt ja mehr als nur einer dran übertrage die Config dateien des abgerauchten Switches und ausgerechnet der ESX läuft nicht, weil ich erst in vsphere muß und den reaktivieren...?

Lass mal stecken du kannst die Hosts auf in den Wartungsmodus stellen, das soll auch für irgendwas gut sein...

allerdings sind die beiden (noch) nicht synchronisiert.
dann weißt du ja, was du zu tun hast

ganz ehrlich in xx Jahren sind bei uns 2 Switche "abgeraucht" - beim einen war es die USV, die eines der beiden Netzteile in den Orkus gejagt hat im anderen Fall war eine falsche Config, die den Uplinkport auf automatisch gestellt hat und es auf den ersten Blick so aussah, als ob der das zeitliche gesegnet hätte.

Unser oller Layer3 Switch steht hier in einem Nebengebäude und wartet auf sein Gnadenbrot, das er sich mit 12 Jahren schon längst verdient hätte, aber pustekuchen nur einer der drei Lüfter hat einen Lagerschaden.
Soviel zum Thema, auch gute Switche gehen mal kaputt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: troeet
07.11.2010 um 14:06 Uhr
hi,

schon klar kann ich den switch manuell austauschen. nur meine idee von einem serverraum ist, alle server über 2 access switches redundant anzubinden. sollte doch ein standard szenario sein. vor allem da bei uns bereits 2 reduntante core switches vorhanden sind.

trotzdem danke für deine info!

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Redundante Core Switches (80)

Frage von MasterPhil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Physikalischer Domänencontroller notwendig? (3)

Frage von redhorse zum Thema Windows Netzwerk ...

Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Redundanten Fileserver (8)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...