redundante USVs

Hallo,

ich habe 2 APS smart usv 5000.

Nun wollte ich die so anschliessen, das jede USV eine andere Phase des Hauptabschlusses hat, so kann bei einem Ausfall einer Phase sichergestellt sein, das nur eine USV betroffen ist.

Gedachte habe ich, dass man jeweils ein Netzteil des Servers in die eine APS steckt und das andere Netzteil in die andere. Fällt eine USV aus so reicht es, dass die andere die server versorgt. Leider hat man mir davon abgeraten, wegen den unterschiedlichen Phasen, sollen die Server wohl nicht so gerne haben.

Man soll sie so anschliessen, das ein Netzteil in die USV geht und das andere in eine andere Phase ohne USV, wenn eine Phase wegbricht kann die andere sie aufrecht erhalten. Nur wenn 2 Phasen ausfallen würden, könnte die USV die Server noch runter fahren.

Alle Switche hängen ebenfalls an einer kleinen USV.

Wie seht ihr die Lösung ???

Member: klubbingman
klubbingman Sep 11, 2006 at 10:50:12 (UTC)
Hallo, von sowas würde ich auf jeden Fall abraten!

1. Es wird zu 99,999% nicht vorkommen das eine Phase ausfällt.
Wenn durch einen Blitzschlag eine Phase ausfallen würde,
wird das E-Werk bzw. das Örtliche Transformatorenhäuschen auf jeden
Fall innherhalb weniger Sekunden die andere Phase automatisch abschalten.

2. Dürfen solche Arbeiten nicht von Laien durchgeführt werden.

3. Und die Netzteile an verschiedene Phasen aufzuteilen
hängt von dem Netzeilen ab, kann jedoch auch nur davon abraten.

Ich kann dir Raten: Lass dir einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten
einbauen.

Klubbingman
Mitglied: 6741
6741 Sep 11, 2006 at 15:59:17 (UTC)
Hallo Klubingman,

also vorab, ich bin Elektroinstallateur im ersten Leben gewesen, mir geht es nur um die Aufteilung und die Erfahrungen.
Ich habe heute noch mit dem Hardware Lieferrant gesprochen und der sagte das ich es so "schalten" sollte. Sprich ein Netzteil in die USV und das andere in das normale Netz, diese würde wirklich nur Sinn machen, wenn es eine andere Phase ist.

Andersrum, wollte ich je eine USV an eine andere Phase hängen und dann die Server jeweils die Netzteile aufteilen, so würde jedes Netzteil über ein USV laufen, aber halt auch über eine USV.

Wie ist wohl die Stromaufnahme bei doppelten Netzteil, habe ich noch nicht gemessen, verteilt sich die Last ?

fwd
Member: klubbingman
klubbingman Sep 11, 2006 at 17:15:39 (UTC)
Hallo, also das mit der verteilten Last ist eine gute Frage...
Habe mehrere Porliant 7000 Server, die je 3 Netzteile mit je +- 750 Watt Leistugsaufnahme haben. Also intern wirs sich die Leistungsaufnahme von allen Netzteilen aufteilen.
Sprich das Gerät zieht vom ersten Netzteil z.b 300 Watt und vom zweiten auch.
Nur ist jetzt die Eingangsleistung viel höher. Also der Server verbraucht mehr Energie
und gibt mehr Wärme ab...

Aber wie das genau abläuft kann ich nicht sagen

Nochmal zu dem Thema 2 Netzteile an 2 Unterschiedliche USV's
Ein Problem könnte auch sein das sich die Sinuskurve verschiebt,
also das du bei USV 1 "50,1" HZ hast und auf USV 2 "49,9" HZ.

Klubbingman
Mitglied: 6741
6741 Sep 11, 2006 at 17:29:25 (UTC)
Hi,

mit der Phasenverschiebung würde das heißen, das die Spannung unterschiedlich ist, aber das muss doch das Netzteil ausgleichen bzw stabil auf 12 bzw 5 Volt halten, oder ???
Member: klubbingman
klubbingman Sep 11, 2006 at 17:36:50 (UTC)
Hallo, also wenn die Phasenverschiebung wirklich verschieden ist, und davon ist auszugehen. Wichtig ist das die beiden unterschiedlichen 230V Phasen nicht zusammengeschalten werden dürfen. Es kommt jetzt auf die Netzteile an wie diese
Reagieren. Das kann ich wirklich nicht sagen, da fehlt es mir an Kentniss.

Also hinten am Netzteil wirst du auf jeden Fall immer eine stabile Spannung
von 12 V bekommen.

Aber Theoretisch währe es denk ich mal machbar...