Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

redundante USV´s

Frage Netzwerke

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

09.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 4815 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe 2 APS smart usv 5000.

Nun wollte ich die so anschliessen, das jede USV eine andere Phase des Hauptabschlusses hat, so kann bei einem Ausfall einer Phase sichergestellt sein, das nur eine USV betroffen ist.

Gedachte habe ich, dass man jeweils ein Netzteil des Servers in die eine APS steckt und das andere Netzteil in die andere. Fällt eine USV aus so reicht es, dass die andere die server versorgt. Leider hat man mir davon abgeraten, wegen den unterschiedlichen Phasen, sollen die Server wohl nicht so gerne haben.

Man soll sie so anschliessen, das ein Netzteil in die USV geht und das andere in eine andere Phase ohne USV, wenn eine Phase wegbricht kann die andere sie aufrecht erhalten. Nur wenn 2 Phasen ausfallen würden, könnte die USV die Server noch runter fahren.

Alle Switche hängen ebenfalls an einer kleinen USV.

Wie seht ihr die Lösung ???
Mitglied: klubbingman
11.09.2006 um 12:50 Uhr
Hallo, von sowas würde ich auf jeden Fall abraten!

1. Es wird zu 99,999% nicht vorkommen das eine Phase ausfällt.
Wenn durch einen Blitzschlag eine Phase ausfallen würde,
wird das E-Werk bzw. das Örtliche Transformatorenhäuschen auf jeden
Fall innherhalb weniger Sekunden die andere Phase automatisch abschalten.

2. Dürfen solche Arbeiten nicht von Laien durchgeführt werden.

3. Und die Netzteile an verschiedene Phasen aufzuteilen
hängt von dem Netzeilen ab, kann jedoch auch nur davon abraten.

Ich kann dir Raten: Lass dir einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten
einbauen.

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
11.09.2006 um 17:59 Uhr
Hallo Klubingman,

also vorab, ich bin Elektroinstallateur im ersten Leben gewesen, mir geht es nur um die Aufteilung und die Erfahrungen.
Ich habe heute noch mit dem Hardware Lieferrant gesprochen und der sagte das ich es so "schalten" sollte. Sprich ein Netzteil in die USV und das andere in das normale Netz, diese würde wirklich nur Sinn machen, wenn es eine andere Phase ist.

Andersrum, wollte ich je eine USV an eine andere Phase hängen und dann die Server jeweils die Netzteile aufteilen, so würde jedes Netzteil über ein USV laufen, aber halt auch über eine USV.

Wie ist wohl die Stromaufnahme bei doppelten Netzteil, habe ich noch nicht gemessen, verteilt sich die Last ?

fwd
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
11.09.2006 um 19:15 Uhr
Hallo, also das mit der verteilten Last ist eine gute Frage...
Habe mehrere Porliant 7000 Server, die je 3 Netzteile mit je +- 750 Watt Leistugsaufnahme haben. Also intern wirs sich die Leistungsaufnahme von allen Netzteilen aufteilen.
Sprich das Gerät zieht vom ersten Netzteil z.b 300 Watt und vom zweiten auch.
Nur ist jetzt die Eingangsleistung viel höher. Also der Server verbraucht mehr Energie
und gibt mehr Wärme ab...

Aber wie das genau abläuft kann ich nicht sagen

Nochmal zu dem Thema 2 Netzteile an 2 Unterschiedliche USV's
Ein Problem könnte auch sein das sich die Sinuskurve verschiebt,
also das du bei USV 1 "50,1" HZ hast und auf USV 2 "49,9" HZ.

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
11.09.2006 um 19:29 Uhr
Hi,

mit der Phasenverschiebung würde das heißen, das die Spannung unterschiedlich ist, aber das muss doch das Netzteil ausgleichen bzw stabil auf 12 bzw 5 Volt halten, oder ???
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
11.09.2006 um 19:36 Uhr
Hallo, also wenn die Phasenverschiebung wirklich verschieden ist, und davon ist auszugehen. Wichtig ist das die beiden unterschiedlichen 230V Phasen nicht zusammengeschalten werden dürfen. Es kommt jetzt auf die Netzteile an wie diese
Reagieren. Das kann ich wirklich nicht sagen, da fehlt es mir an Kentniss.

Also hinten am Netzteil wirst du auf jeden Fall immer eine stabile Spannung
von 12 V bekommen.

Aber Theoretisch währe es denk ich mal machbar...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USV-Akkus testen? (24)

Frage von 1410640014 zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
Problem bei E-Check mit USV (20)

Frage von Diddi-tb zum Thema Peripheriegeräte ...

Hardware
gelöst Kein Platz für APC USV SUA3000RMI2U im Serverschrank (5)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen (14)

Frage von Henere zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...