Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redundanter Datenkbank- und Webserver - best practise?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2011 um 08:38 Uhr, 2972 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte eine bisher aus zwei Servern bestehende Webserver-Lösung ausfallsicherer machen und weiß an einigen Stellen nicht, wie ich das (am sinnvollsten) umsetzen könnte, daher die Bitte an euch um jeden Kommentar oder Vorschlag zu diesem Projekt.

Anforderung:
- Windows 2008 R2 Umgebung
- Dienste: MSSQL 2005 Std., IIS
- Technologie: Servervirtualisierung (kann neu angeschafft werden)

Ziele:
- Webserverdienste und Datenbankdienste werden von mehr als einem virtuellen Server "gemeinschaftlich" bereitgestellt
- Keine Standzeiten wenn ein Server z.B. wegen Windows-Updates offline gehen muss
- Sekundärer Server übernimmt Aufgaben des Ersten "ohne Verluste und ohne größere Zeitverzögerung"
- MSSQL-Datenbank wird auf einen zusätzlichen Server repliziert / Server kann im Notfall einspringen und die Dienste bereitstellen

Aktueller Stand:
- 1. Server = IIS + MSSQL
- 2. Server = Mailserver


Fragen / Unklarheiten
- 1. Muss ich einen Cluster einrichten um mein Ziel zu erreichen (1. Clusterserver = IIS+SQL, 2. Clusterserver = dasselbe)?
- 2. Können Drittkomponenten (z.B. FTP-Server, SMTP-Server, PDF-Komponente) weiter genutzt werden?
- 3. Welche Windows-Version brauche ich für die Lösung?
- 4. Wie spreche ich in meiner Programmierung den 2. SQL-Server an, wenn der erste ausgefallen ist?

Meine Idee 1:
- Aufnahme von insgesamt 3 Servern in einen CitrixXen-Verbund
- Einrichtung der VirtuellenServer 1 (IIS, SQL), 2 (IIS, SQL), 3 (Mail), 4 (Exchange), 5 (Testserver)
- Speicheranbindung über SAS oder FiberChannel an ein NAS


Danke im Voraus für eure Beiträge,
einen schönen Sonntag
Peter
Mitglied: 60730
15.05.2011 um 22:04 Uhr
Moin,
Zitat von petere:
Fragen / Unklarheiten
- 1. Muss ich einen Cluster einrichten um mein Ziel zu erreichen (1. Clusterserver = IIS+SQL, 2. Clusterserver = dasselbe)?
  • yupp
- 2. Können Drittkomponenten (z.B. FTP-Server, SMTP-Server, PDF-Komponente) weiter genutzt werden?
  • maybe - eher ja
- 3. Welche Windows-Version brauche ich für die Lösung?
  • Entenscheixx incl. aller Lizensen in der Menge in der du HW einsetzt.
- 4. Wie spreche ich in meiner Programmierung den 2. SQL-Server an, wenn der erste ausgefallen ist?
  • garnicht - du sprichst immer den Cluster an

Meine Idee 1:
  • wenn das Ziel sein soll, downtime wegen windowspatchen usw. zu verhindern, dann wird das so nix.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Netzwerk Backup, best practises
Frage von acometBackup3 Kommentare

heya *, wir sind zurzeit auf der suche nach einer geeigneten backup lösung für das firmennetzwerk, da das steinalte ...

Windows Userverwaltung
AD Berechtigungsvergabe - best practise
gelöst Frage von chnie123Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Windows Netzwerk
Best Practise - Große Softwarepakete ausbringen
Frage von breppeWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt mal eine ganz "dumme" Frage: Wie haltet ihr Software auf euren Clients aktuell? Wir haben ...

Netzwerkmanagement
Best-Practice Loadbalancing WebServer
Frage von LorderichNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen neuen Netzwerkaufbau, allerdings stoße ich an irgendeiner Stelle immer an etwas, dass für ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...