petere

Redundanter Datenkbank- und Webserver - best practise?

Hallo,

ich möchte eine bisher aus zwei Servern bestehende Webserver-Lösung ausfallsicherer machen und weiß an einigen Stellen nicht, wie ich das (am sinnvollsten) umsetzen könnte, daher die Bitte an euch um jeden Kommentar oder Vorschlag zu diesem Projekt.

Anforderung:
- Windows 2008 R2 Umgebung
- Dienste: MSSQL 2005 Std., IIS
- Technologie: Servervirtualisierung (kann neu angeschafft werden)

Ziele:
- Webserverdienste und Datenbankdienste werden von mehr als einem virtuellen Server "gemeinschaftlich" bereitgestellt
- Keine Standzeiten wenn ein Server z.B. wegen Windows-Updates offline gehen muss
- Sekundärer Server übernimmt Aufgaben des Ersten "ohne Verluste und ohne größere Zeitverzögerung"
- MSSQL-Datenbank wird auf einen zusätzlichen Server repliziert / Server kann im Notfall einspringen und die Dienste bereitstellen

Aktueller Stand:
- 1. Server = IIS + MSSQL
- 2. Server = Mailserver

Fragen / Unklarheiten
- 1. Muss ich einen Cluster einrichten um mein Ziel zu erreichen (1. Clusterserver = IIS+SQL, 2. Clusterserver = dasselbe)?
- 2. Können Drittkomponenten (z.B. FTP-Server, SMTP-Server, PDF-Komponente) weiter genutzt werden?
- 3. Welche Windows-Version brauche ich für die Lösung?
- 4. Wie spreche ich in meiner Programmierung den 2. SQL-Server an, wenn der erste ausgefallen ist?

Meine Idee 1:
- Aufnahme von insgesamt 3 Servern in einen CitrixXen-Verbund
- Einrichtung der VirtuellenServer 1 (IIS, SQL), 2 (IIS, SQL), 3 (Mail), 4 (Exchange), 5 (Testserver)
- Speicheranbindung über SAS oder FiberChannel an ein NAS

Danke im Voraus für eure Beiträge,
einen schönen Sonntag
Peter

Mitglied: 60730
60730 May 15, 2011 at 20:04:05 (UTC)
Moin,
Zitat von @petere:

Fragen / Unklarheiten
- 1. Muss ich einen Cluster einrichten um mein Ziel zu erreichen (1. Clusterserver = IIS+SQL, 2. Clusterserver = dasselbe)?
  • yupp
- 2. Können Drittkomponenten (z.B. FTP-Server, SMTP-Server, PDF-Komponente) weiter genutzt werden?
  • maybe - eher ja
- 3. Welche Windows-Version brauche ich für die Lösung?
  • Entenscheixx incl. aller Lizensen in der Menge in der du HW einsetzt.
- 4. Wie spreche ich in meiner Programmierung den 2. SQL-Server an, wenn der erste ausgefallen ist?
  • garnicht - du sprichst immer den Cluster an

Meine Idee 1:
  • wenn das Ziel sein soll, downtime wegen windowspatchen usw. zu verhindern, dann wird das so nix.