jochen35

Redundanz über asynchronen Spiegel (Hyper-V 2012 R2)

Hallo,

wir wollen eine redundante Hyper-V Umgebung über zwei Standorte (A und B) aufbauen, wobei uns pro Standort 3 Hostsysteme und jeweils ein Storage-System (IBM DS3512) zur Verfügung stehen. Die beiden Standorte sind über 4x10GbE miteinander verbunden. Die beiden Storage-Systeme nutzen hiervon jeweils 2x10GbE für eine Verbindung via iSCSI und können darüber leider nur einen asynchronen Mirror bereitstellen. Die Hostsysteme können mit 2x10GbE an die Storage-Systeme beider Standorte (A und B) angebunden werden. Die Clientsysteme wiederrum befinden sich an einem dritten Standort (C) von dem aus die Standorte A und B via GbE erreichbar sind.

Da die Storage-Systeme in der bestehenden Konfiguration leider keinen synchronen Mirror bereitstellen können, ist aus unserer Sicht ein standortübergreifender Cluster (Stretch Cluster) nicht realisierbar.

Wir sind daher nun auf der Suche nach einer Lösung, um dennoch über die Standorte A und B ein redundantes Hyper-V System bereitstellen zu können. Im Optimalfall sollen die Hyper-V Hostsysteme dabei gleichzeitig über beide Standorten Ressourcen bereitstellen können, die im Fehlerfall (Ausfall eines Standortes) durch den jeweils anderen Standort kompensiert werden können.

Ist das ganze Vorhaben mit Hyper-V 2012 R2 realisierbar und welche Konfigurationslösung würdet Ihr unter den genannten Voraussetzungen aus Eurer Erfahrung hierfür empfehlen?

Gruß
Jochen

Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.03.2015 um 07:28:26 Uhr
Veeam sollte das können.
Mitglied: catachan
catachan 05.03.2015 um 07:33:26 Uhr
Hi

eine Replikation kann der 2012er auch ohne gemeinsame Storage (Shared Nothing Replikation).
http://windowsitpro.com/windows-server-2012/shared-nothing-vm-live-migr ...

LG