Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Redundater Webserver

Frage Internet Server

Mitglied: 64246

64246 (Level 1)

25.01.2009, aktualisiert 19:36 Uhr, 3584 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne für unseren Webserver und die darauf laufenden Applikationen einen Backupserver einsetzen. Wie ist das am besten zu bewerkstelligen? Ich sehe als erstes Problem die Tatsache, dass eine Änderung der IP-Adresse einer Domain nicht sofort greift, da die DNS-Server cachen. Hat jemand eine Idee?
Mitglied: manuel-r
25.01.2009 um 20:17 Uhr
Steht der Webserver bei dir im Rechenzentrum oder bei einem Hoster? Wenn der bei dir steht, dann zeigt das DNS ja nur auf deine öffentliche IP. Für den Fall, dass also dein primärer Webserver aussteigt genügt es dann am Gateway bzw. an der Firewall das Routing bzw. die das Port-Forwarding auf den Sekundärserver umzustellen.
Wenn das ganze bei einem Hoster steht würde ich über eine vorgeschaltete Seite auf den Server umleiten der gerade online ist.
Und wenn du es ganz richtig machen willst schaltest du einen Loadbalancer davor, der automatisch prüft welcher Server gerade verfügbar ist und welche Last hat und anhand dieser Informationen die Besucher der Website auf einen zur Verfügung stehenden Server leitet.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
25.01.2009 um 20:53 Uhr
ich denke, wir fangen doch eher mal mit den Basics an...

Was für ein OS?
Welcher WS?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 64246
25.01.2009 um 21:16 Uhr
Zur Zeit ist es ein Mietserver bei einem Hoster. Forwarding hatte ich bereits auch als Lösungsidee, allerdings setzt das eben den Zugriff auf die Firewall voraus.
Eine vorgeschaltete Seite bzw. "Software"-Load Balancing sehe ich eher als Risiko. Fällt dieser Server aus, dann hab ich genau das gleiche Problem wie zuvor.

Dann werden wir wohl doch in's RZ umziehen müssen. Darüber hatten wir schon länger nachgedacht, also ne gute Gelegenheit. :o)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
25.01.2009 um 22:22 Uhr
gute Hoster übernehemen die Aufgabe für dich und verteilen deinen Webserver als n-fache kopie in Rechenzentren rund um die Welt, da wo gerade besonders viele Kunden auf deine Webseite zugreifen. Quasi so wie eine (vmware) virtual machine die man einfach kopiert. Siehe cloud computing bei amzon oder Akamai.
http://aws.amazon.com/ec2/
http://www.akamai.de/ -> Technologie -> Tour durch das NOCC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Interner Webserver von extern (11)

Frage von petermarc zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...