84235

Referat für die Schule Thema Exchange Server 2007 Mailbox

Hallo zusammen, ich muss für die Schule ein Referat über die Exchange Server 2007 Mailbox ca. 20 min lang.
Ansich hört es sich ja erstmal nicht so schwer an, Mailbox = Postfach in dem die Mails von den Benutzern gespiechert werden, die Mailbox ist wie eine Datenbank aufgebaut oder ist eine Datenbank.
So ist der Stand meines Wissens, viele von euch werden jetzt bestimmt sagen, "naja" der weiß ja net viel, stimmt ich habe auch noch nie mit dem Exchange Server direkt Kontankt gehabt und auch nie einen Installiert oder Konfiguriert.

Deshalb schreibe ich hier ins Forum mit der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht etwas mehr über die Exchange Mailbox erzählen könntet. Google spuckt bei meinen Suchen leider nicht viel für meinen Zweck nützliches aus.

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnten, oder einfach nur mal auf die Sprünge.

Danke und Gruß

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 27, 2009 at 14:03:09 (UTC)
Schau doch mal, ob Dir Wikipedia weiterhelfen kann.
z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_Server#Funktionsumfang

Gruß
ITIL-Harry
Mitglied: 84235
84235 Oct 27, 2009 at 14:10:07 (UTC)
Ja danke für den Tipp, leider ist da auch im Allgemeinen der Exchange Server angesprochen. Mein Thema ist nur die "Mailbox"
und vielleicht auch deshalb etwas schwierig, ist ja eingeltich schnell erklärt.

Aber wozu genau ist die Mailbox gedacht wie ist es aufgebaut usw... das würde mich für mein Referat Interessieren.
Leider habe ich bisher keine so genauen Daten gefunden.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 27, 2009 at 14:43:44 (UTC)
Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ vorbei.

Hausaufgaben hab ich immer selbst machen müssen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 27, 2009 at 14:47:19 (UTC)
Hausaufgaben hab ich immer selbst machen müssen.

wie sind wir bloß erwachsen geworden?!? Vielleicht ja doch nicht so richtig...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 84235
84235 Oct 27, 2009 at 14:58:28 (UTC)
Hehe ;) ja danke, auf der Seite steht zwar nicht wirklich viel aber ich hab schon bissle was selber gefunden, danke Jungs ;)
Member: maretz
maretz Oct 27, 2009 at 15:36:25 (UTC)
Moin,

[quote]
. Google spuckt bei meinen Suchen leider nicht viel für meinen Zweck nützliches aus.
[/quote]

Ich weiss ja ehrlich nicht wonach du suchst. Aber das Google keine Infos über Exchange rauswirft halte ich für eine glatte Lüge! Und zwar egal ob du jetzt Technische Infos, Generelle Infos oder z.B. Infos über die möglichkeiten von Exchange suchst...

Und wenn du wirklich GAR keine Ahnung hast was du da schreiben könntest so frage ich mich warum du das Thema gewählt hast? Ich halte auch keine Vorträge über die degenerierung von Stammhirnzellen bei subinterlektuellen Fragen - da das nicht ganz mein Fachgebiet ist....
Member: Trax83
Trax83 Oct 27, 2009 at 15:49:51 (UTC)
Zitat von @84235:
Hehe ;) ja danke, auf der Seite steht zwar nicht wirklich viel aber
ich hab schon bissle was selber gefunden, danke Jungs ;)

Hast du dir die Seite mal komplett angesehen? Da steht fast alles was man über einen Exchange wissen muss!

Der Autor hat wohl nur vergessen die Vorlagen auf seiner Hausaufgaben-Seite einzustellen.

Eine konkrete Frage zum Exchange wird dir hier wohl jeder gerne beantworten, aber ein fertiges Referat wirst du hier nicht finden.

Mfg
Benny
Mitglied: 84235
84235 Oct 27, 2009 at 16:31:51 (UTC)
Zitat von @Trax83:
> Zitat von @84235:
> ----
> Hehe ;) ja danke, auf der Seite steht zwar nicht wirklich viel
aber
> ich hab schon bissle was selber gefunden, danke Jungs ;)

Hast du dir die Seite mal komplett angesehen? Da steht fast alles was
man über einen Exchange wissen muss!

Der Autor hat wohl nur vergessen die Vorlagen auf seiner
Hausaufgaben-Seite einzustellen.

Eine konkrete Frage zum Exchange wird dir hier wohl jeder gerne
beantworten, aber ein fertiges Referat wirst du hier nicht finden.

Mfg
Benny

Pass mal auf Benny ich will auf keinen Fall ein Referat von jemand anderem Haben !! Weil ich es schon selber machen möchte !!!
Leider sind die Infos auf der Seite über die Mailbox Rollen dann doch nicht so wie ich es brauch, da dort eigentlich nur die Änderungen Exchange 2007 mit sich bringt !!!!
Das nützt mir für mein Referat nicht wirklich viel, da ich die Aufgabe und den Neutzen erklären möchte.

Und an maretz, ich hab das Thema nicht gewählt, es wurde wahlfrei vergeben. Ich hätte es sonst nie gemacht !!!
Und ja du hast recht, ich habe jetzt auch schon was gefunden, danke trotzdem !!
Member: filippg
filippg Oct 27, 2009 at 22:54:50 (UTC)
Hallo,

im Ernst: Mit Informationen aus dem Internet ein 20minütiges Referat über _Mailboxen_ zusammenzustellen würde mir auch sehr, sehr schwer fallen. Über Exchange finden sich Tonnen - nicht alles wohl strukturiert, und in sofern eine durchaus schaffbare, aber -ohne je einen Exchange gesehen zu haben- immer noch hinreichend schwere Aufgabe. Aber Mailbox? Was will man dazu sagen? Man kann mit MFCMapi hergehen, und die Speicherstruktur auseinanernehmen. Aber schon wenn man zu Mapi-Properties und Named Properties kommt hat man eigentlich die Mailbox verlassen und ist bei Exchange (bzw natürlich MAPI).
Sersch: Entweder interpretierst du das Thema zu eng (sprich: eigentlich ist doch nach Exchange gefragt, aber Schwerpunkt vielleicht nicht Routing etc sondern eher Database-Management), oder viel zu weit - und in Wirklichkeit sollst du nur erzählen, dass es Mails, Kalender, Aufgaben, Notizen & Kontakte gibt, und das das alles auf dem Server gespeichert wird. Ich würde dir dringend raten, nochmal mit deinem Lehrer zu sprechen, und ihm darzulegen, dass du dir die gewünschte Themenabgrenzung nicht klar ist.

Gruß

Filipp
Member: maretz
maretz Oct 28, 2009 at 06:12:25 (UTC)
Was kann man über Mailboxen sagen? Jetzt kommt es drauf an wie weit man ausholen soll/will -> möchte man damit 20 Minuten - oder 2 Tage füllen.

a) Was ist eine Mailbox, was unterscheidet z.B. eine Exchange-Mailbox von einer Mailbox des Freemailers nebenan?
b) Wie kann auf diese Mailbox zugegriffen werden
c) Wie sieht es mit der Einsicht in fremde Mailboxen aus, was is dabei Rechtlich zu beachten, ist das möglich, unter welchen Umständen,...

Spätestens bei C hast du dann die Möglichkeit da mal eben locker nen Abend zu füllen. Und wer mir jetzt sagt das er zu diesen Themen bei Google nichts findet den würde ich auch empfehlen den Rechner einfach wieder auszumachen und Bäcker zu lernen (wobei noch die alte Handwerkskunst - Mit Brot im Ofen und ner Uhr an der Wand). Denn offentsichtlich wäre die Person dann für die Bedienung einer simplen Suchmaschine unfähig...

Das einzige was mir daran schwer fallen würde: Selbst wenn ich es ohne Vorbereitungszeit jetzt und aus dem Stehgreif machen müsste dann hätte ich eher ein Problem das ich nach 20 Min. noch nicht ansatzweise fertig wäre - oder ich müsste mich arg kurz fassen...