Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Referat für die Schule Thema Exchange Server 2007 Mailbox

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 84235

84235 (Level 1)

27.10.2009 um 14:54 Uhr, 5851 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für die Schule ein Referat über die Exchange Server 2007 Mailbox ca. 20 min lang.
Ansich hört es sich ja erstmal nicht so schwer an, Mailbox = Postfach in dem die Mails von den Benutzern gespiechert werden, die Mailbox ist wie eine Datenbank aufgebaut oder ist eine Datenbank.
So ist der Stand meines Wissens, viele von euch werden jetzt bestimmt sagen, "naja" der weiß ja net viel, stimmt ich habe auch noch nie mit dem Exchange Server direkt Kontankt gehabt und auch nie einen Installiert oder Konfiguriert.

Deshalb schreibe ich hier ins Forum mit der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht etwas mehr über die Exchange Mailbox erzählen könntet. Google spuckt bei meinen Suchen leider nicht viel für meinen Zweck nützliches aus.

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnten, oder einfach nur mal auf die Sprünge.

Danke und Gruß
Mitglied: ITIL-Harry
27.10.2009 um 15:03 Uhr
Schau doch mal, ob Dir Wikipedia weiterhelfen kann.
z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_Server#Funktionsumfang

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: 84235
27.10.2009 um 15:10 Uhr
Ja danke für den Tipp, leider ist da auch im Allgemeinen der Exchange Server angesprochen. Mein Thema ist nur die "Mailbox"
und vielleicht auch deshalb etwas schwierig, ist ja eingeltich schnell erklärt.

Aber wozu genau ist die Mailbox gedacht wie ist es aufgebaut usw... das würde mich für mein Referat Interessieren.
Leider habe ich bisher keine so genauen Daten gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.10.2009 um 15:43 Uhr
Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ vorbei.

Hausaufgaben hab ich immer selbst machen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
27.10.2009 um 15:47 Uhr
Hausaufgaben hab ich immer selbst machen müssen.

wie sind wir bloß erwachsen geworden?!? Vielleicht ja doch nicht so richtig...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 84235
27.10.2009 um 15:58 Uhr
Hehe ;) ja danke, auf der Seite steht zwar nicht wirklich viel aber ich hab schon bissle was selber gefunden, danke Jungs ;)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.10.2009 um 16:36 Uhr
Moin,

[quote]
. Google spuckt bei meinen Suchen leider nicht viel für meinen Zweck nützliches aus.
[/quote]

Ich weiss ja ehrlich nicht wonach du suchst. Aber das Google keine Infos über Exchange rauswirft halte ich für eine glatte Lüge! Und zwar egal ob du jetzt Technische Infos, Generelle Infos oder z.B. Infos über die möglichkeiten von Exchange suchst...

Und wenn du wirklich GAR keine Ahnung hast was du da schreiben könntest so frage ich mich warum du das Thema gewählt hast? Ich halte auch keine Vorträge über die degenerierung von Stammhirnzellen bei subinterlektuellen Fragen - da das nicht ganz mein Fachgebiet ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
27.10.2009 um 16:49 Uhr
Zitat von 84235:
Hehe ;) ja danke, auf der Seite steht zwar nicht wirklich viel aber
ich hab schon bissle was selber gefunden, danke Jungs ;)


Hast du dir die Seite mal komplett angesehen? Da steht fast alles was man über einen Exchange wissen muss!

Der Autor hat wohl nur vergessen die Vorlagen auf seiner Hausaufgaben-Seite einzustellen.


Eine konkrete Frage zum Exchange wird dir hier wohl jeder gerne beantworten, aber ein fertiges Referat wirst du hier nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: 84235
27.10.2009 um 17:31 Uhr
Zitat von Trax83:
> Zitat von 84235:
> ----
> Hehe ;) ja danke, auf der Seite steht zwar nicht wirklich viel
aber
> ich hab schon bissle was selber gefunden, danke Jungs ;)


Hast du dir die Seite mal komplett angesehen? Da steht fast alles was
man über einen Exchange wissen muss!

Der Autor hat wohl nur vergessen die Vorlagen auf seiner
Hausaufgaben-Seite einzustellen.


Eine konkrete Frage zum Exchange wird dir hier wohl jeder gerne
beantworten, aber ein fertiges Referat wirst du hier nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen
Benny


Pass mal auf Benny ich will auf keinen Fall ein Referat von jemand anderem Haben !! Weil ich es schon selber machen möchte !!!
Leider sind die Infos auf der Seite über die Mailbox Rollen dann doch nicht so wie ich es brauch, da dort eigentlich nur die Änderungen Exchange 2007 mit sich bringt !!!!
Das nützt mir für mein Referat nicht wirklich viel, da ich die Aufgabe und den Neutzen erklären möchte.


Und an maretz, ich hab das Thema nicht gewählt, es wurde wahlfrei vergeben. Ich hätte es sonst nie gemacht !!!
Und ja du hast recht, ich habe jetzt auch schon was gefunden, danke trotzdem !!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.10.2009 um 23:54 Uhr
Hallo,

im Ernst: Mit Informationen aus dem Internet ein 20minütiges Referat über _Mailboxen_ zusammenzustellen würde mir auch sehr, sehr schwer fallen. Über Exchange finden sich Tonnen - nicht alles wohl strukturiert, und in sofern eine durchaus schaffbare, aber -ohne je einen Exchange gesehen zu haben- immer noch hinreichend schwere Aufgabe. Aber Mailbox? Was will man dazu sagen? Man kann mit MFCMapi hergehen, und die Speicherstruktur auseinanernehmen. Aber schon wenn man zu Mapi-Properties und Named Properties kommt hat man eigentlich die Mailbox verlassen und ist bei Exchange (bzw natürlich MAPI).
Sersch: Entweder interpretierst du das Thema zu eng (sprich: eigentlich ist doch nach Exchange gefragt, aber Schwerpunkt vielleicht nicht Routing etc sondern eher Database-Management), oder viel zu weit - und in Wirklichkeit sollst du nur erzählen, dass es Mails, Kalender, Aufgaben, Notizen & Kontakte gibt, und das das alles auf dem Server gespeichert wird. Ich würde dir dringend raten, nochmal mit deinem Lehrer zu sprechen, und ihm darzulegen, dass du dir die gewünschte Themenabgrenzung nicht klar ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.10.2009 um 07:12 Uhr
Was kann man über Mailboxen sagen? Jetzt kommt es drauf an wie weit man ausholen soll/will -> möchte man damit 20 Minuten - oder 2 Tage füllen.

a) Was ist eine Mailbox, was unterscheidet z.B. eine Exchange-Mailbox von einer Mailbox des Freemailers nebenan?
b) Wie kann auf diese Mailbox zugegriffen werden
c) Wie sieht es mit der Einsicht in fremde Mailboxen aus, was is dabei Rechtlich zu beachten, ist das möglich, unter welchen Umständen,...

Spätestens bei C hast du dann die Möglichkeit da mal eben locker nen Abend zu füllen. Und wer mir jetzt sagt das er zu diesen Themen bei Google nichts findet den würde ich auch empfehlen den Rechner einfach wieder auszumachen und Bäcker zu lernen (wobei noch die alte Handwerkskunst - Mit Brot im Ofen und ner Uhr an der Wand). Denn offentsichtlich wäre die Person dann für die Bedienung einer simplen Suchmaschine unfähig...

Das einzige was mir daran schwer fallen würde: Selbst wenn ich es ohne Vorbereitungszeit jetzt und aus dem Stehgreif machen müsste dann hätte ich eher ein Problem das ich nach 20 Min. noch nicht ansatzweise fertig wäre - oder ich müsste mich arg kurz fassen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen (2)

Frage von chb1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Health Mailbox läuft voll (4)

Frage von bootloader zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...