n1k0n

Welches Referatthema ?

Halli Hallo face-smile

Ich bin neu hier... Erstmal ein dickes Lob für dieses super Forum, ich hab selten soviel Hilfethemen gesehen die auch wirklich helfen hehe

Nun zu meiner Frage:

Im Fach Betriebssysteme haben wir die Möglichkeit ein Referat auszuarbeiten. Das Referat soll ungefähr 10-15 Minuten dauern und umfasst eine Ausarbeitung in Microsoft PowerPoint.

Nun hat er uns zwar viele Themen vorgeschlagen, aber ich find da nicht so das richtige für mich.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch ein interessantes Thema weiß, was mich nicht vollkommen überfordert, denn es gibt ja extrem viele IT-Themen die den Rahmen locker sprengen. Die Themenauswahl ist übrigens beliebig, hauptsache es hat was mit IT zu tun :P

Zu meiner Person, ich bin ein Windows-Desktop User der viel Interesse an Computerthemen hat und in vielen Bereichen ein gefährliches "Halbwissen" hat face-smile

Ich freue mich über jeden Vorschlag und jede Hilfe, sei es ein Link zu irgendwas oder was auch immer ^^

viele liebe Grüße

Dennis

Member: TheOllie
TheOllie Dec 05, 2006 at 12:19:20 (UTC)
Hallo,

Themen gibt es sehr, sehr viele die Du machen könntest, aber wenn Du selber schon sagst das die bisherigen, vom Lehrer vorgeschlagenen Themen nicht Dein Interessensgebiet erreichen, dann wäre es sinnvoll zu erfahren wo Du Deine Stärken und Interessen findest. Sicher, man könnte Dir alles mögliche vorschlagen, aber für uns ist es leichter (und damit auch für Dich) wenn Du uns sagen würdest wofür Du Dich begeistern kannst.

Allerdings, und das fragt sich dann jeder, wenn Du weisst woran Du Interesse hast dürfte die Themenauswahl recht schnell erledigt sein.

Ollie
Member: geTuemII
geTuemII Dec 05, 2006 at 12:36:57 (UTC)
Hallo Dennis,

das ist jetzt aber schon sehr allgemein gefragt...

Aber nach dem, was du so geschrieben hast, hier mein Vorschlag:

Desktops unter Windows XP - Schutz des Systems vor Benutzern mit "gesundem Halbwissen" .... oh, die Formulierung ist überarbeitungswürdig ;)

Auch falls das jetzt so rüberkommt, es ist keine Kritik an dir. Es ist durchaus ein Problem, daß viele Benutzer im Bereich WinXP über eben dieses Halbwissen verfügen und zT. mit Hauptbenutzer- bzw. Administratorenrechten ausgestattet werden müsssen, da sonst die von ihnen benötigten Programme nicht laufen.

Die Darstellung der Problematik dürfte dir also schon mal leichtfallen, da du sicher schon einem Rechner durch Installation dubioser Programme, ausprobieren von TuningTips aus einschlägig bekannten Gazetten oä. abgeschossen hast. Und sei es, daß die Kiste im Schneckentempo lief, da die Autostartliste mehrseitig war...

Jedenfalls kannst du dich dann mit den Sicherheitseinstellungen unter Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie beschäftigen. Falls es etwas größer sein soll, dürfen es auch die Group Policies in einer Domain sein.

Aber egal, welches Thema du wählst, du solltest immer wissen, wovon du sprichst. Das führt dazu, daß du über weite Strecken frei reden kannst ohne daß es auswendig gelernt klingt, und es gibt Siocherheit beim Vortrag.

Vielleicht denkst du unter diesem Aspekt mal drüber nach, was du weißt und was man daraus machen kann.

Maximale Erfolge, geTuemII
Member: n1K0n
n1K0n Dec 05, 2006 at 13:20:07 (UTC)
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Also vielleicht nochmal genauer face-smile

Ich hab schon gewisse Kenntnisse, ich hab z.B. 2 PCs am laufen und kenn mich ein bisschen
mit Netzwerken aus. Also ich weiß wo viele Probleme auftauchen bzw. welche Einstellungen
dafür Softwaremäßig getroffen werden müssen. Mein neues WLAN mit der Fritz!Box 7170
hab ich letztens aufgebaut, war zwar nicht all zu schwer, aber ebend Neuland für mich^^
Mit dem eigentlichen XP und Administrator Rechten kenn ich mich auch aus, also meine PCs
sind immer auf dem neusten Stand und werden von mir sehr sauber gehalten :D

Mit anderen Worten so unerfahren mit Windows u.s.w. bin ich nicht hehe

Nochmal zu den Themen, also mein Lehrer ist c't Leser und hat dementsprechend die Themen
gestaltet. Ein Thema davon gefiel mir z.B. auf den ersten Blick: "Windows Tuning"
Nun ist es so das ich mich schon öfters mit verschiedensten Tuning-Programmen gearbeitet
habe und dachte ja das ist was für mich. Ja nun hatte ich gleich mit ihm gesprochen und er
will bei diesem Thema nicht die Programme wissen, sondern was genau die in der Registry für
Einstellungen vornehmen. Also wieder genau etwas wovon ich nun keine Ahnung habe face-sad

So nun zu meinen Interessen:
Also ich bin ein Mensch, wenn es um eine Sache ist die ich benötige (neue Grafikkarte o.Ä.),
dann beschäftige ich mich damit und entwickel ein gewisses Interesse.
Das lässt aber mit der Zeit rapide nach und ich vergesse wieder viel face-sad

Aber im großen und ganzen sind meine Interessen:

-Netzwerk
-neue Hardware
-neue Techniken

Mehr fallen mir grad nicht ein hehe :P

Das mit den Sicherheitsrichtlinien, damit hab ich mich z.B. noch nie beschäftigt.

Anschließend ist vielleicht noch zu sagen, dass ich mich schwer tuhe nen Thema gut aufzugliedern.

Wenn jemand von euch z.B. nen Vorschlag macht wie halt Sicherheitsrichtlinien, dann wär für mich noch wichtig
wie soll ich das gliedern, was soll ich alles aufführen in diesem Thema...

Lg Dennis
Member: TheOllie
TheOllie Dec 05, 2006 at 14:06:28 (UTC)
Hallo,

also vorweg möchte ich schon noch sagen, das die Gliederung sicher etwas ist das man lernen kann, bzw. das es etwas ist was der Lehrer auch beurteilen wird. Von daher wäre es eine gute Idee sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen.

Beim Thema Hardware könntest Du zum Beispiel beim Thema Grafikkarten die Unterschiede zwischen den Low-Cost Modellen und den High-Ende Modellen beleuchten und raussuchen was eigentlich Pixelshader, Pipelines und ähnliches ist. Dazu ein kleiner Seitenhieb auf die Schnittstelle (AGP, PCI, PCIx, ISA). Dort kannst Du dann auch darstellen warum heutige Modelle schneller sind.

Beim Thema Tuning ist der Ansatz Deines Lehrer sicher ok, wenn Dir aber zu weit geht kannst Du vielleicht den grundsätzlichen Aufbau der Registry und deren Sinn erläutern.

Zusätzlich möchte ich noch sagen, das der Sinn so eines Referates sicher auch sein soll NEUES zu lernen und nicht (nur) bekanntes weiter zu geben. Insofern wäre das Thema mit der Regsitry sowohl für Deine Facharbeit als auch für Dein Verständnis in der PC-technik sicher ein Vorteil.

Ollie
Member: aqui
aqui Dec 05, 2006 at 14:16:23 (UTC)
Oder man überrascht den Lehrer mal mit sowas wie:
"Wie kann die Schule Kosten einsparen bei einer Migration des Betriebssystem zu Linux ?"
Eine praktische Analyse von N1K0n...
Das weckt dann gleich die richtigen Emotionen und fordert ihn heraus !

Langweilige Windows Themen über Sichherheitsrichtlinien und WLANs u.a. kann ja jeder in der ct nachlesen (oder hier im Forum!) und dazu ist schon eigentlich alles gesagt...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Dec 07, 2006 at 09:19:40 (UTC)
wenn du mal in richtung netzwerk schauen willst:

VPN: Funktionsweise und Anwendungsbeispiele

find ich persönlich spannend weils ne praktische und interessant sache is...fernwartung, heimarbeitsplatz,...etz...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Dec 07, 2006 at 09:19:56 (UTC)
wenn du mal in richtung netzwerk schauen willst:

VPN: Funktionsweise und Anwendungsbeispiele

find ich persönlich spannend weils ne praktische und interessant sache is...fernwartung, heimarbeitsplatz,...etz...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Dec 07, 2006 at 09:20:11 (UTC)
wenn du mal in richtung netzwerk schauen willst:

VPN: Funktionsweise und Anwendungsbeispiele

find ich persönlich spannend weils ne praktische und interessant sache is...fernwartung, heimarbeitsplatz,...etc...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Dec 07, 2006 at 09:20:27 (UTC)
Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 10:26:45 (UTC)
Oha...gleich 4 mal das gleiche Thema....bischen viel Arbeit für n1K0n !!!
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Dec 07, 2006 at 19:05:41 (UTC)
ups ... sollt ja dann doch nur 1 mal rein ....
sry face-smile hat eigentlich nur 1 mal den button gedrückt nicht alle 10 min mal .....