Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 27.03.2012 um 08:32:03 Uhr
...Pfad mit Lehrzeichen....
Diese Schreibweise sollte uns allen eine Leere sein...
GELÖST

REG ADD von Wert bestehend aus Parameter u. Pfad mit Lehrzeichen, der in Anführungszeichen gesetzt ist, nicht möglich.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2012, aktualisiert 08:32 Uhr, 6812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

der folgende Wert kann leider nicht in die Registry so einfach, wie ich bisher ohne Parameter gewöhnt war, geschrieben werden:
01.
reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\JumpTo\command" /v "" /t REG_SZ /f /d ""wscript /nologo "%%windir%%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs""
Da der Pfad in der Registry in Anführungszeichen sein muss, ist es extrem schwierig - bestimmt bereits 50 Varianten ausprobiert.
Wie kann das Vorhaben auch per Batch gelöst werden?
MIr ist das Hinzufügen dieses Schlüssels in die Registry nur problemlso möglich, wenn nur 1 x umschließende Anführungszeichen benutzt werden.

Mitlerweile haben die Nerven nicht mehr ausgreicht und ich habe einfach das VBS-Script ohne Leerzeichen umbenannt

Danke für eure Hilfe!

Ich bin sehr interessiert.
Mitglied: Skyemugen
27.03.2012 um 08:29 Uhr
Aloha,

du meinst so?
01.
reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\JumpTo\command" /v "" /t REG_SZ /f /d "\"wscript /nologo \"%%windir%%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs\"\"
Wert:
"wscript /nologo "%windir%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs""
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
27.03.2012 um 08:56 Uhr
Hallo André,

wie kommst du drauf? Ich habe mich kaputt recherhiert und nichts gefunden.
Dank deiner Hilfe habe ich es so gelöst:

01.
.../d "wscript /nologo \"%windir%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs\"
Mit der Variable %windir% 1:1 in der Registry (resultierend durch %%windir%%) kann es dann die Datei nicht finden.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
27.03.2012 um 09:08 Uhr
Aloha,

drei Zollzeichen? Ich malte deswegen fünf, weil ich glaubte:
  • außen für den gesamten Wert
  • innen für den Pfad

Wobei ich mir nicht sicher war, ob Windows das irgendwie sinnvoll interpretieren würde ... %windir% im Wert sollte er doch eigentlich nutzen können, möchte man glauben, denn %username% aus %%username%% übernimmt er auch bei anderen Sachen dann korrekt in der Ausgabe, hm wobei ich noch nie versucht habe, diese Variablen in den HKCR zu setzen.

Wie kam ich darauf, hm, batch eben regulärer Ausdruck, wird oftmals auch bei findstr genutzt, das Backslash zum Escapen sozusagen, denn ein ^ funktioniert hier ja nicht und unzählige Kombinationen an Zollzeichen, die dann nur noch aussehen wie ein Zaun, wollte ich auch nicht durchdenken ;D

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
28.03.2012 um 08:59 Uhr
Hallo André,

drei Zollzeichen?
In der Registry sieht der Pfad dann so aus: wscript /nologo "C:\Windows\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs"
Wenn du es doch herausfindest, wie die Syntax lauten soll, damit die Variable %windir% ebenso verarbeitet werden kann, dann gerne her damit.

Wie kam ich darauf, hm, batch eben regulärer Ausdruck, wird oftmals auch bei findstr genutzt, das Backslash zum Escapen sozusagen, denn ein ^ funktioniert hier ja nicht und unzählige Kombinationen an Zollzeichen, die dann nur noch aussehen wie ein Zaun, wollte ich auch nicht durchdenken ;D

So, so… . Dann habe ich diesen RegExp also schon längst vermisst! Jetzt weiß ich es für die Zukunft, dass der Rückwärtsschrägstrich überall anzuwenden wäre und nicht nur in der Registry. Nun erklärt das alles auch meine früheren misslungenen Versuche in Batch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst New-ADUser (optional Parameter) (13)

Frage von mc-doubleyou zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...