Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von .reg zu .bat per script oder einem tool?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 4375 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

kennt jemand evtl. ein script oder ein tool, welches einem die grobe Arbeit abnimmt, eine .reg Datei
in eine batch konforme Schreibweise zu transferieren?

Als Beispiel mal folgendes:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\LockHunter\Options] 
04.
"LangFileName"="German"
Das script / tool sollte daraus dann folgendes fabrizieren:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
REG ADD "HKCU\Software\LockHunter\Options" /v "LangFileName" /t REG_SZ /d "German" /f
Ich weiß durchaus, dass reg add in seiner Funktionsweise limitiert ist, aber für das, wofür ich das Einsetzen möchte, würde es reichen.

Der Header in der .reg Datei kann ignoriert werden, muss aber nicht (kann auch vorher manuell gelöscht werden).

Mir würde es eigentlich nur um die Syntaxumwandlung gehen.

Ist jemanden in seinem Leben sowas also schon mal über den Weg gelaufen, was einem da ne Menge Schreibarbeit abnehmen könnte?
Natürlich würde der output im Anschluss noch mal manuell geprüft werden

Danke und Gruß,
Highend
Mitglied: SchoSeb
02.07.2009 um 16:19 Uhr
Hallo Highend

schau dir doch mal anstatt "reg add" "reg import" an, damit kannst du *.reg Files in die Registry importieren.
Vielleicht hilft dir das weiter

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: SchoSeb
02.07.2009 um 16:37 Uhr
@LotPings

genau nach diesem Ausdruck habe ich auch gesucht

MfG Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.07.2009 um 19:40 Uhr
Servus,

.reg Datei in eine batch konforme Schreibweise zu transferieren?

regedit /s meine.reg
ne Menge Schreibarbeit ..

...sehe ich da nun nicht drin - und da jedes Windows seit NT3.5x regedit hat und erst seit XP/W2k3 Reg.exe mußte ich mir bisher auch noch nie Gedanken darum machen.

Kannst du uns / mir mal deinen Grund nennen, warum du es per reg machen willst?
(ich lerne ja immer gerne dazu)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
05.07.2009 um 20:57 Uhr
Warum in Foren grundsätzlich so gerne an eigentlichen Themen vorbeigeantwortet wird, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben...

Es ging um die Syntaxumwandlung, nicht um alternative Methoden, irgendwelche Registry Einträge zu importieren.

Der Grund, warum ich kein regedit /s <blafasel.reg> nehme ist der, dass viele Tools auf dem Rechner existieren, die aber jeweils in benutzerspezifischen Pfaden liegen. Damit man nun nicht für jedes Tool für jeden potentiellen Benutzer eine zusätzliche .reg Datei anlegen muss, macht man es schlicht per Batch, die dann für den jeweiligen Benutzer den bei ihm einzigartigen Pfad im Batch expandiert und in die Registry schreibt.

Im Internet findet sich folgende Batchdatei, die einem dabei einiges an Arbeit abnimmt. Meine persönlichen Anmerkungen zu den im Anschluss nötigen Optimierungen / Änderungen hab ich mal weggelassen (Standardwert schreiben muss man z.B. anders machen usw.).

01.
@echo off 
02.
setlocal enableextensions enabledelayedexpansion 
03.
 
04.
for /f "skip=1 tokens=*" %%a in ('type %1') do ( 
05.
set line=%%a 
06.
if "!line:~-1!"=="]" ( 
07.
set key=!line:[=! 
08.
set key=!key:]=! 
09.
set key=!key:HKEY_CURRENT_CONFIG=HKCC! 
10.
set key=!key:HKEY_LOCAL_MACHINE=HKLM! 
11.
set key=!key:HKEY_CLASSES_ROOT=HKCR! 
12.
set key=!key:HKEY_CURRENT_USER=HKCU! 
13.
set key=!key:HKEY_USERS=HKU! 
14.
if "!key:~0,1!"=="-" ( 
15.
echo REG DELETE "!key:~1!" /f 
16.
) else ( 
17.
echo REG ADD "!key!" /f 
18.
)) else ( 
19.
for /f "tokens=1* delims==" %%b in ('echo !line!') do ( 
20.
set val=%%~b 
21.
set dat=%%c 
22.
if "!dat:~0,1!"=="-" ( 
23.
echo REG DELETE "!key!" /v "!val!" /f 
24.
) else ( 
25.
set typ=SZ 
26.
if /i "!dat:~0,6!"=="dword:" set typ=DWORD&set dat=!dat:dword=!&set dat=!dat:~1! 
27.
if /i "!dat:~0,7!"=="hex^(7^):"set typ=EXPAND_SZ&set dat=!dat:hex^(7^)=!&set dat=!dat:~1! 
28.
echo REG ADD "!key!" /v "!val!" /t REG_!typ! /d "!dat!" /f 
29.
))))
--
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
05.07.2009 um 21:30 Uhr
Zitat von Highend01:
Warum in Foren grundsätzlich so gerne an eigentlichen Themen vorbeigeantwortet wird, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben...

Vielleicht deshalb, weil man mit etwas Eigeninitiative selbst fündig wird, wie dein gepostetes Script beweist?

Die Zeilen 9-13 sind übrigens überflüssig.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
06.07.2009 um 09:29 Uhr
Zitat von 80220:
> Zitat von Highend01:
> Warum in Foren grundsätzlich so gerne an eigentlichen
Themen vorbeigeantwortet wird, wird mir wohl für immer ein
Rätsel bleiben...

@Highend01
Dein Posting beweist doch das du meinem gidf Link gefolgt bist und dies gelesen hast:
  • Jemand ist der Meinung, dass du zu dumm bist, um mit Google nach convert reg to batch zu suchen. Stattdessen nervst du andere Leute damit, für dich doch bitte nach convert reg to batch zu suchen. Man gab dir diesen Link, um dich genau darauf hinzuweisen. Der Umstand, dass du ihm gefolgt bist, bestätigt das.

Vielleicht deshalb, weil man mit etwas Eigeninitiative selbst fündig wird, wie dein gepostetes Script beweist?
Von wegen Eigeninitiative und dann noch behaupten die Antworten ginge am Thema vorbei.

Ein freimütiges Eingeständnis die richtigen Google Suchbegriffe nicht gefunden zu haben wäre eher angebracht.

Gruß
LotPings

PS: Wenn man schon fremden Code postet sollte man auch die Quellenangabe http://www.msfn.org/board/lofiversion/index.php/t82457.html nicht vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 10:04 Uhr
Zitat von Highend01:
Warum in Foren grundsätzlich so gerne an eigentlichen Themen vorbeigeantwortet wird, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben...

moin,

du sorry - aber nur weil ich (als einziger) es gewagt habe - mach bitte keine Grundsatzdiskussion draus

Es ging um die Syntaxumwandlung, nicht um alternative Methoden, irgendwelche Registry Einträge zu importieren.

wie bereits geschrieben sorry...

Der Grund, warum ich kein regedit /s <blafasel.reg> nehme ist
der, dass viele Tools auf dem Rechner existieren, die aber jeweils in benutzerspezifischen Pfaden liegen. Damit man nun nicht....

Yupp gerne geschehen...

Ich schreibs dir mal ganz frank & frei, wie der Satz weitergeht...

Damit man nun nicht auf die Idee kommen muß, evtl alle Tools - nicht in benutzerspezifischen Pfaden, sondern in allgemein üblichen Pfaden also - (Netzwerkidentisch) zu installieren, dann kommen "Kollegen" - die gerne Nicks mit Hacker, Highend blafasel benutzen lieber auf die Idee - einen krummen Ansatz mit einem "krummen" Workaround zu lösen

btw: Nur weil deine Antwort so geschrieben ist, wie du es nunmal geschrieben hast - kommt genau die Antwort und nicht die, das es auch ganz viel einfacher & eleganter geht.
per loginskript aber ich will dich ja nicht von deinem Weg fernhalten, ich kann und will nur denen helfen, die Hilfe wollen .
Ich sehe z.B keine Abfrage, ob das Tool - dass registriert werden soll - überhaupt "installiert" ist...

Gruß und sei mal (als Frischling) nicht gleich auf dem Kriegspfad, denn das ist garantiert der falsche Weg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...