bigsero

REG Binary mit VBS setzten

Hallo zusammen

Dieses Reg file möchte ich per VBS ins Login Script einbauen. Da per GPO der User die Registrierung nicht verändern darf
funktioniert der Regedit /s nicht.

'Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Window_Placement"=hex:2c,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,e2,02,00,\

Darum möchte ich das ganze per VBS machen, leider funktioniert es nicht

Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001

strComputer = "."

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "Software\microsoft\internet explorer\main"
strValueName = "Window_Placement"
arrValues = Array(hex:2c,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,e2,02,00,\
00)

errReturn = objRegistry.SetBinaryValue _
(HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, strValueName, arrValues)

Kann mir da jemand helfen?

Member: Biber
Biber Jan 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:54 (UTC)
Moin bigsero,

das nur leicht veränderte Copy&Paste der .reg-Datei geht an der Stelle "arrvalues=Array({Copy&Paste-Kram}" schief.

Dort musst du ein klein wenig mehr tippen, so wie es rubberman in Registry wsh binary code mit hex beschreiben beschrieben hat.

Wobei die Tippserei nicht soooooo aufwändig ist... das Verstehen ist wichtiger.

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jan 20, 2010 at 18:00:41 (UTC)
Wobei die Tippserei nicht soooooo aufwändig ist...
... und am besten mit Strg-h beginnt ...

Grüße
bastla
Member: bigsero
bigsero Jan 21, 2010 at 07:17:51 (UTC)
Strg-H ? Ich kann rubberman nicht folgen face-sad
Member: bastla
bastla Jan 21, 2010 at 07:57:18 (UTC)
Hallo bigsero!
Ich kann rubberman nicht folgen face-sad
Dann werde ich Dich ein wenig an die Hand nehmen ... face-wink

Ein Hexwert wird in VBS so geschrieben:
&H2c
Ein Array von Hexwerten sieht demnach so aus:
Array(&H2c,&H00,&H00,...)
Wenn Du allerdings derzeit
Array(hex:2c,00,00,...)
hast - was ist dann (abgesehen vom Entfernen von "hex:" bzw dessen Ersatz durch "&H") aus jedem vorhandenen Komma zu machen? Und falls Du einen Editor verwendest, bei dem "Strg-h" nicht für "Suchen / Ersetzen" steht, wirst Du sicherlich noch eine andere Möglichkeit finden ...

Grüße
bastla
Member: bigsero
bigsero Jan 21, 2010 at 08:09:40 (UTC)
Ich habs glaube ich gefunden

Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001

strComputer = "."

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "Software\microsoft\internet explorer\main"
strValueName = "Window_Placement"
arrValues = Array(44,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,00,00,00,00,00,00,00,00,33,03,00,00,61,02,00,00)

errReturn = objRegistry.SetBinaryValue _
(HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, strValueName, arrValues)
Member: Biber
Biber Jan 21, 2010 at 16:49:53 (UTC)
Moin bigsero,

Ich habs glaube ich gefunden...

Hmmja.... ich wäre der Letzte, der anderen in Glaubensfragen reinredet, aber...

Was bedeutet das jetzt für den Beitrag?
Erledigt? Fliegt es?
Oder reichte der Glaube schon aus, um es beim Kunden produktiv zu setzen und die Rechnung zu schreiben?

Grüße
Biber

P.S. Abgesehen davon: wenn bastla sagt, ein Array mit Hexwerten sieht so aus "Array(&H2c,&H00,&H00,...)" und du glaubst an "Array(44,00,00,)"... dann glaube ich nicht, das beides stimmt....
Member: bastla
bastla Jan 21, 2010 at 17:16:10 (UTC)
@Biber
Hmmja.... ich wäre der Letzte, der anderen in Glaubensfragen reinredet, aber...
Me too - aber ... face-wink
wenn bastla sagt, ein Array mit Hexwerten sieht so aus "Array(&H2c,&H00,&H00,...)" und du glaubst an "Array(44,00,00,)"... dann glaube ich nicht, das beides stimmt....
Da die Elemente des Arrays ja numerisch sind, sollte - wäre ich durchaus bereit zu glauben face-wink - auch die Dezimalschreibweise OK sein (komme grad nicht zum Testen) ...

Grüße
bastla
Member: bigsero
bigsero Jan 22, 2010 at 07:17:22 (UTC)
@ Biber

Kannst ja meine Konto Nummer haben für die Rechnungen... face-smile grins

Nein im Ernst, ich habs getestet und funktioniert. Nur leider nicht für mein Problem. Dieser Wert sollte eigentlich den Browser maximiert (nicht F11- Fullscreen) starten. Letzte gespeicherte Fenstergrösse. Nur starten bei mir (Citrix) der doofe IE7 immer noch nicht als maximiert.

Und ein Batch "start /max c:\program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" nützt nichts, da sonst Probleme mit dem Session Sharing auftaucht, da mein Batch als Instanz angesehen wird und nicht der iexplore.exe

Aber das VBS würde funktioniert .
Besten Dank für Eure Unterstützung.. (Falls jemand noch eine Idee zum IE max starten n hat, bin offen für jeden input