Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

REG Binary mit VBS setzten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: bigsero

bigsero (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7596 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Dieses Reg file möchte ich per VBS ins Login Script einbauen. Da per GPO der User die Registrierung nicht verändern darf
funktioniert der Regedit /s nicht.

'Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"Window_Placement"=hex:2c,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,e2,02,00,\
00

Darum möchte ich das ganze per VBS machen, leider funktioniert es nicht

Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001

strComputer = "."

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "Software\microsoft\internet explorer\main"
strValueName = "Window_Placement"
arrValues = Array(hex:2c,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,e2,02,00,\
00)

errReturn = objRegistry.SetBinaryValue _
(HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, strValueName, arrValues)

Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: Biber
20.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin bigsero,

das nur leicht veränderte Copy&Paste der .reg-Datei geht an der Stelle "arrvalues=Array({Copy&Paste-Kram}" schief.

Dort musst du ein klein wenig mehr tippen, so wie es rubberman in Registry wsh binary code mit hex beschreiben beschrieben hat.

Wobei die Tippserei nicht soooooo aufwändig ist... das Verstehen ist wichtiger.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2010 um 19:00 Uhr
Wobei die Tippserei nicht soooooo aufwändig ist...
... und am besten mit Strg-h beginnt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bigsero
21.01.2010 um 08:17 Uhr
Strg-H ? Ich kann rubberman nicht folgen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2010 um 08:57 Uhr
Hallo bigsero!
Ich kann rubberman nicht folgen
Dann werde ich Dich ein wenig an die Hand nehmen ...

Ein Hexwert wird in VBS so geschrieben:
&H2c
Ein Array von Hexwerten sieht demnach so aus:
Array(&H2c,&H00,&H00,...)
Wenn Du allerdings derzeit
Array(hex:2c,00,00,...)
hast - was ist dann (abgesehen vom Entfernen von "hex: " bzw dessen Ersatz durch "&H") aus jedem vorhandenen Komma zu machen? Und falls Du einen Editor verwendest, bei dem "Strg-h" nicht für "Suchen / Ersetzen" steht, wirst Du sicherlich noch eine andere Möglichkeit finden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bigsero
21.01.2010 um 09:09 Uhr
Ich habs glaube ich gefunden

Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001

strComputer = "."

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "Software\microsoft\internet explorer\main"
strValueName = "Window_Placement"
arrValues = Array(44,00,00,00,02,00,00,00,03,00,00,00,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,255,00,00,00,00,00,00,00,00,33,03,00,00,61,02,00,00)

errReturn = objRegistry.SetBinaryValue _
(HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, strValueName, arrValues)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.01.2010 um 17:49 Uhr
Moin bigsero,

Ich habs glaube ich gefunden...

Hmmja.... ich wäre der Letzte, der anderen in Glaubensfragen reinredet, aber...

Was bedeutet das jetzt für den Beitrag?
Erledigt? Fliegt es?
Oder reichte der Glaube schon aus, um es beim Kunden produktiv zu setzen und die Rechnung zu schreiben?

Grüße
Biber

P.S. Abgesehen davon: wenn bastla sagt, ein Array mit Hexwerten sieht so aus "Array(&H2c,&H00,&H00,...)" und du glaubst an "Array(44,00,00,)"... dann glaube ich nicht, das beides stimmt....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2010 um 18:16 Uhr
@Biber
Hmmja.... ich wäre der Letzte, der anderen in Glaubensfragen reinredet, aber...
Me too - aber ...
wenn bastla sagt, ein Array mit Hexwerten sieht so aus "Array(&H2c,&H00,&H00,...)" und du glaubst an "Array(44,00,00,)"... dann glaube ich nicht, das beides stimmt....
Da die Elemente des Arrays ja numerisch sind, sollte - wäre ich durchaus bereit zu glauben - auch die Dezimalschreibweise OK sein (komme grad nicht zum Testen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bigsero
22.01.2010 um 08:17 Uhr
@ Biber

Kannst ja meine Konto Nummer haben für die Rechnungen... grins

Nein im Ernst, ich habs getestet und funktioniert. Nur leider nicht für mein Problem. Dieser Wert sollte eigentlich den Browser maximiert (nicht F11- Fullscreen) starten. Letzte gespeicherte Fenstergrösse. Nur starten bei mir (Citrix) der doofe IE7 immer noch nicht als maximiert.

Und ein Batch "start /max c:\program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" nützt nichts, da sonst Probleme mit dem Session Sharing auftaucht, da mein Batch als Instanz angesehen wird und nicht der iexplore.exe


Aber das VBS würde funktioniert .
Besten Dank für Eure Unterstützung.. (Falls jemand noch eine Idee zum IE max starten n hat, bin offen für jeden input
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten
gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Linux Tools
Iptables und dnsmasq binary für busybox compilieren (raspi3)
Frage von aif-getLinux Tools2 Kommentare

Hallo, habe einen raspberry pi3 vom kollegen ausgeliehen, möchte da eigentlich nichts am kernel umschreiben, aber trotzdem gern die ...

Batch & Shell
Batch Variable setzten mit Leerzeichen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo :) Ich würde gerne das man mit "set /p code= " 2 Wörter in die Variable "code" setzen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...