cubic83

.reg Datei in fremde ntuser reinladen

Hallo,

weiss vielleicht jemand wie ich eine Reg Datei in die ntuser.dat eines Benutzers importieren kann?

Genauer:

Ich installiere als Admin den PC und erstelle ein Konto "user" (autologin user). Der Benutzer wird kurz eingeloggt damit sein Profil erstellt wird. Nun möchte ich gerne das Profil mittels diversen .reg Dateien absichern (unter anderem im HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies). Der Benutzer hat dort keine Schreibrechte. Ich kann den import also nicht per Startscript durchführen sondern muss es als Admin laden. Das ganze soll natürlich gescriptet sein - Ich weiss dass ich die ntuser.dat Struktur in Regedit laden kann und händisch verarbeiten kann.

Danke

Nachtrag: OS ist Windows XP!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 19:59:04 (UTC)
Hallo.
Das ist eine seltene Anforderung. Wenn der Benutzer schon eingeloggt wird, dann kannst Du doch eine vorgefertigte Regdatei importieren, warum nicht?
Wenn er nicht eingeloggt wird, dann müssen die Einstellungen ins Default User Profil.
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 20:08:24 (UTC)
Ohne OS geht erst mal gar nichts. Und wie man feststellen kann, besitzt der Rechner offenbar kein OS. Wozu auch, scheint ja uninteressant zu sein, wie offenbar bei 75% der hier im Forum hingerotzen Fragen.
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 03, 2009 at 20:49:38 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Vielleicht überlege ich auch nur falsch.

Ein lokal angelegter Benutzer hat auf diesen Key keine Schreibrechte. Auch wenn er im HKCU ist. Mit einem normalen regedit.exe /S file.reg komme ich also nicht weiter. Mit runas komme ich auch nicht weiter weil sich der curent_user mit runas auf den Administrator bezieht.

In diesem speziellen Fall möchte ich das Startmenü etwas limitieren.

Ich weiss leider nicht wie mich hier anlegen muss.
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 20:57:27 (UTC)
Zitat von @Cubic83:
Du hast Recht. Dieses Forum scheint deinem Intellekt nich genüge
zu tun. Such dir doch bitte ein Anderes.

Wenn dein Intellekt dazu reichen würde, dich an einfachste und eigentlich für jeden auch nur durchschnittlich intelligenten Menschen selbstverständliche Regeln zu halten, z. B.
Regel Nr. 2
  • Notwendige problemspezifische Angaben bereitstellen (Betriebssystem-, Servicepack-, Software-Version, Hersteller- und Gerätebezeichnungen etc.)

würdest du wahrscheinlich auch brauchbare Antworten erhalten. Aber diese Erkenntnis übersteigt ganz offensichtlich deinen Horizont.

So kann ich dir nur raten, dich doch besser bei Computerbild umzusehen, da bist du besser aufgehoben.

EOD
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 21:09:46 (UTC)
Hast Recht. Wie wär's mit der Trickkiste:
per winnt.sif kann man einige Sachen machen, zum Beispiel den Nutzer zum Admin machen (wenn ich mich Recht erinnere) und dann wieder Kommandos nach (Auto-)Logon ausführen. Gedanke: Mach ihn zum Admin und lass ihn als erstes Kommando regedit /s ausführen, als zweites net localgroup administratoren /delete Nutzername.
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 03, 2009 at 21:16:07 (UTC)
Danke, so könnte es funktionnieren. Die Idee ist super - ich werde das gleich morgen mal ausprobieren.
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 10, 2009 at 09:46:12 (UTC)
So, ich habe das jetzt durchgetestet.

Am Anfang meines Konfigurationsskriptes mache ich ein

net localgroup /Administsrators %USERNAME% /ADD

und später dann

net localgroup /Administrators %USERNAME% /DELETE

mfG