Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.reg Datei in fremde ntuser reinladen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 26.09.2009, 4263 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

weiss vielleicht jemand wie ich eine Reg Datei in die ntuser.dat eines Benutzers importieren kann?

Genauer:

Ich installiere als Admin den PC und erstelle ein Konto "user" (autologin user). Der Benutzer wird kurz eingeloggt damit sein Profil erstellt wird. Nun möchte ich gerne das Profil mittels diversen .reg Dateien absichern (unter anderem im HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies). Der Benutzer hat dort keine Schreibrechte. Ich kann den import also nicht per Startscript durchführen sondern muss es als Admin laden. Das ganze soll natürlich gescriptet sein - Ich weiss dass ich die ntuser.dat Struktur in Regedit laden kann und händisch verarbeiten kann.

Danke

Nachtrag: OS ist Windows XP!
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2009 um 21:59 Uhr
Hallo.
Das ist eine seltene Anforderung. Wenn der Benutzer schon eingeloggt wird, dann kannst Du doch eine vorgefertigte Regdatei importieren, warum nicht?
Wenn er nicht eingeloggt wird, dann müssen die Einstellungen ins Default User Profil.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
03.09.2009 um 22:08 Uhr
Ohne OS geht erst mal gar nichts. Und wie man feststellen kann, besitzt der Rechner offenbar kein OS. Wozu auch, scheint ja uninteressant zu sein, wie offenbar bei 75% der hier im Forum hingerotzen Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.09.2009 um 22:49 Uhr
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Vielleicht überlege ich auch nur falsch.

Ein lokal angelegter Benutzer hat auf diesen Key keine Schreibrechte. Auch wenn er im HKCU ist. Mit einem normalen regedit.exe /S file.reg komme ich also nicht weiter. Mit runas komme ich auch nicht weiter weil sich der curent_user mit runas auf den Administrator bezieht.

In diesem speziellen Fall möchte ich das Startmenü etwas limitieren.

Ich weiss leider nicht wie mich hier anlegen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
03.09.2009 um 22:57 Uhr
Zitat von Cubic83:
Du hast Recht. Dieses Forum scheint deinem Intellekt nich genüge
zu tun. Such dir doch bitte ein Anderes.

Wenn dein Intellekt dazu reichen würde, dich an einfachste und eigentlich für jeden auch nur durchschnittlich intelligenten Menschen selbstverständliche Regeln zu halten, z. B.
Regel Nr. 2
  • Notwendige problemspezifische Angaben bereitstellen (Betriebssystem-, Servicepack-, Software-Version, Hersteller- und Gerätebezeichnungen etc.)

würdest du wahrscheinlich auch brauchbare Antworten erhalten. Aber diese Erkenntnis übersteigt ganz offensichtlich deinen Horizont.

So kann ich dir nur raten, dich doch besser bei Computerbild umzusehen, da bist du besser aufgehoben.

EOD
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2009 um 23:09 Uhr
Hast Recht. Wie wär's mit der Trickkiste:
per winnt.sif kann man einige Sachen machen, zum Beispiel den Nutzer zum Admin machen (wenn ich mich Recht erinnere) und dann wieder Kommandos nach (Auto-)Logon ausführen. Gedanke: Mach ihn zum Admin und lass ihn als erstes Kommando regedit /s ausführen, als zweites net localgroup administratoren /delete Nutzername.
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
03.09.2009 um 23:16 Uhr
Danke, so könnte es funktionnieren. Die Idee ist super - ich werde das gleich morgen mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
10.09.2009 um 11:46 Uhr
So, ich habe das jetzt durchgetestet.

Am Anfang meines Konfigurationsskriptes mache ich ein

01.
 
02.
net localgroup /Administsrators %USERNAME% /ADD 
03.
 
und später dann

01.
 
02.
net localgroup /Administrators %USERNAME% /DELETE 
03.
 
mfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Zeichenfolge in .reg Datei schreiben (Registry) (4)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Logon Script mit einer .reg Datei (7)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Userverwaltung ...

Outlook & Mail
Office 2013 Schwarze Balken in Datei verknüpfungen (3)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...