45455

Reg-Einträge und selbstextrahierende Zip vom Netzwerklaufwerk

Ich kämpfe hier gerade an einem Problem mit einer Anpassung eines bestehenden Programms.

Von dem Programm sollen mehrere Updatestände vom User wechselbar benutzt werden können, die Dateien dafür liegen auf einem Netzwerklaufwerk (lokal ist KEINE Option).
Unter XP war das kein Problem, denn es müssen nur eine Reihe von Registry-Einträgen (auch HKCU) geändert und ein paar Dateien aus selbstextrahierenden Zip-Dateien (mit Pfad) kopiert werden (Die Dateien werden beim Update geladen, sind also vorgegeben, keine Änderung möglich).

Problem unter W7-64: Die Reg-Dateien werden vom Netzlaufwerk nicht ausgeführt, das Kopieren in den %ProgramFiles%-Ordner ist für den User nicht erlaubt.
UAC ausschalten wie Admin-Rechte für den User sind KEINE Option.

Ich habe also versucht, einen Task mit erhöhten Rechten einzurichten, dort eine Batch oder Powershell ablaufen zu lassen, ohne Erfolg.
Unterm Admin klappt mit Powershellscript alles, auch ohne UAC-Nachfragen,
Unterm User werden aber die Regeinträge nicht gesetzt und das Kopieren der Dateien schlägt fehlt.

Wird der Task mit einem Admin-Account versehen, kann der User das Ganze gar nicht mehr anstoßen (bekommt schon beim Ausführen des Tasks ein "Zugriff verweigert")
(Aufruf des Tasks: C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn "Taskname")

Wie könnte man die Aufgabe noch umsetzen?

Gruß
Kai

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2013 at 14:29:18 (UTC)
Hi.

Du schreibst sehr lang. Schreib bitte nochmal in 2 Zeilen, wohin Du was schreiben willst. Tasks sind eine Möglichkeit. Du musst lediglich die ACL des Tasks anpassen, damit User ihn auch ausführen dürfen. Der Task ist eine Datei unterhalb von c:\windows\system32\tasks.
Mitglied: 45455
45455 Aug 27, 2013 at 16:14:46 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Du schreibst sehr lang.
Naja, sonst heißt es, ich halte Informationen zurück face-wink

Kurz:
Es müssen auf User-Anforderung reg-Dateien in die Registry eingetragen werden, wobei einige HKCU-Einträge enthalten und es müssen Dateien in %ProgramFiles% kopiert werden, wobei dabei selbstextrahierende Dateien ausgeführt werden.
Die Quelldateien liegen allesamt auf einem Netzwerklaufwerk.

Das Ganze muss auf einen Rutsch funktionieren, also für den User durch einen Doppelklick.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2013 at 16:37:10 (UTC)
Wohin genau schreibst Du in HKCU? Außer in HKCU\...\Policies darf der Nutzer doch eh schreiben.
Du kannst ein Startskript nehmen oder den Task mit der angepassten ACL wie zuvor beschrieben um in Programfiles/HKLM zu schreiben. Für HKCU muss ein Logonskript genutzt werden.
Mitglied: 45455
45455 Aug 27, 2013 at 18:49:57 (UTC)
Logon- oder Startskript scheidet aus.
Die Änderung muss ja bei laufender Sitzung durch den User selbst willkürlich ausgelöst werden können.
Daher ja die Idee eines Tasks mit erhöhten Rechten, der vom User gestartet werden kann.

Wie gesagt, unter XP jahrelange Praxis (dort reichte eine banale Batch-Datei), daher Forderung für W7
Das betroffene Programm kommt mit dem Ergebnis in jedem Fall klar.

Aber ich befürchte, das wird in W7 nicht mit Bordmitteln gehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2013 at 20:55:15 (UTC)
Nenn Dein Skript, dann schau ich es mir an.
Mitglied: 45455
45455 Aug 30, 2013 updated at 09:08:14 (UTC)
In demPowershellskript passiert nicht viel anderes als in dem Batch-Skript.
regedit.exe /s datei.reg
gezippt.exe

Mehr steht da nicht drin.
Das wird als Task mit erhöhten Rechten für den User angelegt und auf Anforderung ausgeführt.

reg import habe ich nicht verwendet, weil das die Reg-Dateien nicht vom netzwerklaufwerk ausführen will
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2013 at 17:13:10 (UTC)
Nenn mal Dein Skript, oder sind die Einträge geheim? Ich will es ja nur nachvollziehen können, dafür brauche ich Inhalte, hier also die reg-Datei.
Mitglied: 45455
45455 Sep 24, 2013 at 09:00:52 (UTC)
Sorry, hatte ne Weile keine Zeit, mich drum zu kümmern.

Die Reg ist recht umfangreich und Anhänge gehen hier ja nicht. Daher macht einfügen wenig Sinn.

Es wird ein HEX-Wert in
HKEY_CURRENT_USER\Software\SOFiSTiK\SOFiPLUS-X\R18.2\sofp182-A001:407\Profiles\<<Unbenanntes Profil>>\General

und diverse Werte in
HKEY_CLASSES_ROOT\ und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
gesetzt

Sind zwei Reg-Dateien, eine für HKCU und eine für den Rest

Gruß
Kai
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 24, 2013 at 22:26:13 (UTC)
Sehe kein Problem. HKCU im Logonskript, rest im Startskript oder alles per GPP.
Liefer die regfiles, sag, was genau nicht klappt, und ich probier's aus.
Mitglied: 45455
45455 Sep 25, 2013 at 04:36:00 (UTC)
Das man diese Einträge problemlos per Logonscript, startskript und Gpp machen kann, weiss ich.
Darum geht es hier aber überhaupt nicht.

Es liegen derzeit 6 verschiedene Versionen dieser Reg-Einträge vor, zwischen denen jeder User selbstständig wählen können muss.

DAS ist mein Problem
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2013 at 06:02:21 (UTC)
Verzeihe, wenn ich nach der langen Zeit den Überblick noch nicht wieder erlangt hatte. Nenne nun bitte alle Einträge und welches Resultat Du erhältst. Es ist in jedem Fall möglich, genau wie unter xp.