Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Reg Export Drucker ergibt falschen Pfad?

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2012, aktualisiert 14:55 Uhr, 3181 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @all
01.
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" "%storage%\REG\stdprinter.reg" 
02.
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices" "%storage%\REG\extprinter.reg" 
03.
 "%find%" /i "\\PRNQ" "%storage%\REG\extprinter.reg" > "%storage%\REG\extprinter.txt"  
04.
 
05.
Ausgabe der extprinter.txt sieht wie folgt aus 
06.
"\\\\prnq\\BANGKOK"="winspool,Ne03:" 
07.
"\\\\prnq\\BARCELONA"="winspool,Ne04:"
Nun muss ich diese Drucker auf einen anderen Client hinzufügen (Windows 7)

Wie bekomme ich nun das hin, dass statt "\\\\prnq\\BANGKOK" nun "\\prnq\BANGKOK" stehen habe?

thx LG Berni
Mitglied: 60730
10.03.2012 um 15:04 Uhr
moin,

ähhh???
Reg Export Drucker ergibt falschen Pfad?
passt irgendwie nicht mit deiner Frage zusammen

  • jeder Netzwerkpfad, fast jeder backslash in der Registry ist gedoppelt, damit er dort wirkt.
ergo:
"\\\\prnq\\BANGKOK" ist die offizielle benamsung in der reg für "\\prnq\BANGKOK"
Das ist so und war auch schon immer so - ganz einfach Bernd

Nun muss ich diese Drucker auf einen anderen Client hinzufügen (Windows 7)
  • ist dagegen eine komplett andere Baustelle - sind das denn überhaupt identische Systeme (32/64bit) - denn nur 32 bit Treiber kann man so sowohl auf xp/7 installieren - nur ganz besondere Treiber gibt es so, dass man die mit einem Printserver problemlos auf 32 und 64 verteilen kann.

Und da du eh die hkcu Äste aussliesst, versteh ich die Frage auch nicht, denn der bleibt doch gleich - außßer man hat keine Servergespeicherten Profile.

Gruß

Ps: Du hast zwei Prozent beim find zuviel...
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
10.03.2012 um 15:17 Uhr
Hi TimoBeil

sorry, hab vergessen die Formatierung einzutragen.

Will nun die Drucker wie folgt einbinden.

01.
 for /f "skip=2 delims=^=^" %%a in (%storage%\REG\extprinter.txt) do (  
02.
  set drucker=%%a  
03.
  "%~dp0sys\con2prt.exe" /c !drucker:\\=\! )
Jedoch wird statt "\\prnq\BANGKOK" nun !drucker:\\=\! verwendet

Was mache ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2012 um 15:27 Uhr
Was mache ich da falsch?

hmm - wenn das da deine Zeilen sind - dann...
fehlt da ein delayedexpansion..

Aber nochmal - ich versteh das ganze gedöhns nicht...
Habt Ihr denn keine Zuweisung der Drucker über die GPO/Loginscript?

Irgendwo in der tiefe meiner Beiträge solltest du ein printerumzug per script oder so ähnlich finden.
Nimm das mal als vorlage.
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
10.03.2012 um 15:35 Uhr
Hi,

also ich muss von einen alten Client Windows XP Prof SP2 bzw. SP3 die Drucker auslesen,
dann nur die Drucker einbinden die an einen gewissen Printserver dranhängen.

Aktuell teste ich das durch bevor ich das ins ActiveSetup einbinde.
LG Berni


Aktuell sieht mein TestCode wie folgt aus:
UUUUUUUUUUUUHRhässlich aber funktioniert 8)
01.
echo off 
02.
cls 
03.
 
04.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
05.
 
06.
set storage=storage 
07.
 
08.
 for /f "skip=2 delims=^=^" %%a in (%storage%\REG\extprinter.txt) do (  
09.
  set drucker=%%a  
10.
  echo !drucker:\\=\! >> "%~dp0tmp.txt" 
11.
12.
cls 
13.
echo Drucker werden hinzugefügt 
14.
echo -------------------------- 
15.
for /f "delims=^=^" %%a in (%~dp0tmp.txt) do ( 
16.
 echo ... %%a  
17.
 "%~dp0sys\con2prt.exe" /c %%a  
18.
19.
"%~dp0tmp.txt"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Drucker druckt in der falschen Reihenfolge
Frage von test1234Windows 74 Kommentare

Hallo, undzwar hatte ich versucht 100 nummerierte PDF Datein auszudrucken, allerdings hat der Drucker sie alle durcheinander gedruckt. Ich ...

Batch & Shell
Win-Batch - warum wird falscher Pfad übergeben
Frage von jan999Batch & Shell4 Kommentare

Moin! ich habe noch einmal eine Frage - vermutlich etwas blind, oder es liegt am "fehlenden Kaffee" (Insider zum ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 druckt auf falschem Drucker
Frage von achkleinOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, woran kann es liegen, dass Outlook 2003 auf einem falschen Drucker druckt? An einem Windows 10-Notebook sind ein ...

Microsoft Office
Outlook-Druck erfolg aus falschem Fach
Frage von PhilzipMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen älteren Drucker (Lexmark T640), der derzeit bei einem einzigen Client Probleme macht. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...