emptyman

Reg-File import via PS1

Hallo zusammen,

ich benötige (wieder) einmal eure Hilfe. face-smile

Es liegt ein Reg-File auf einem Netzwerkpfad welche öfter geändert werden muss. Die Änderungen steuern quasi die betroffene Software.
Dieses Reg-File möchte ich dann am besten automatisiert (gerne täglich) auf unseren Terminalservern verteilen.

Dazu habe ich eine simple ps1 gestrickt, welche folgenden Inhalt aufweist:
regedit.exe /s \\serverxyz\xyz\Registrierung\ich-bin-das-file.reg

Wenn ich diese ps1 nun lokal auf dem Server ausführe, macht dass System das ohne Probleme und es werden auch alle Popups unterdrückt.

Unsere Server starten täglich neu, weshalb ich die ps1 dann via GPO als Startup Scripte verteilt habe.
Meines Erachtens nach, sollte das Reg-File nun beim Starten des Servers in die Registry übernommen werden!

Dies ist aber leider nicht der Fall. Das System übernimmt / arbeitet das Script nicht ab. Eine Fehlermeldung kann ich über gpresult oder im Eventlog nicht finden! face-sad

Ich habe nur gehört, dass die Powershell Probleme beim abarbeiten geplanter Tasks hat, wenn die Befehlszeile das Aufrufen eines Popups mit sich bringt, was bei mir zwar mit /s ausgehebelt ist, aber sonst ja passieren würde!?

BTW: Habe das auch mit einer CMD versucht, aber das Ergebnis ist dasselbe. face-sad

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich es hinbekommen könnte, dass bei jedem Start des Servers eben diese sich im Netzlaufwerk befindliche .reg auf den TS eingespielt wird?

Danke im Voraus und beste Grüße.

Mitglied: 114757
114757 Oct 29, 2015 updated at 13:32:13 (UTC)
reg import "c:\Datei.reg"

Gruß jodel32
Member: Emptyman
Emptyman Oct 29, 2015 at 13:42:53 (UTC)
Hi.

Funktioniert der Befehl auch, wenn die reg in einem Netzwerkpfad liegt?
Anders macht es für mich nur wenig Sinn.

Danke und Gruß
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 29, 2015 updated at 14:11:40 (UTC)
Zitat von @Emptyman:
Funktioniert der Befehl auch, wenn die reg in einem Netzwerkpfad liegt?

Ja. Stell aber sicher das das Share auch wirklich zum Zeitpunkt der Ausführung verfügbar ist.
Bei einem Startskript muss das Computerobjekt Zugriffsrechte auf das Share haben, bei einem Login-Skript der User und das Netzwerk muss bereits verfügbar sein.
Member: Emptyman
Emptyman Oct 29, 2015 at 13:55:04 (UTC)
Nun fällt es mir wie die Schuppen aus den Haaren und macht ja echt Sinn.... face-smile

Ich als erstes mal Prüfen, ob der Computer rechte auf das Verzeichnis hat.
Netzwerkanbindung sollte gegeben sein, da noch andere Startup Scripte laufen und diese ebenfalls im sysvol liegen.

Checke das sofort und melde mich wieder.....momentan sieht es aber aus, als wärst du meine Hero heute! face-big-smile
Mitglied: 114757
114757 Oct 29, 2015 updated at 14:06:19 (UTC)
Zitat von @Emptyman:

Nun fällt es mir wie die Schuppen aus den Haaren und macht ja echt Sinn.... face-smile
Ich hoffe du hast das PS1 Skript im Taskplaner auch richtig eingebunden.
Im Pfad gehört nur powershell.exe rein, und unter Argumente -File "[Vollständiger Pfad zur PS1]"
Member: Emptyman
Emptyman Oct 29, 2015 at 14:11:32 (UTC)
So...nun ist es aktuell....you are my hero!
Die Berechtigungen auf den Share um die Computerkonten erweitert und siehe da, es läuft auch mit meinem vorigen Script! ...manchmal sieht mal halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!

BTW: die ps1 habe ich via GPO / Logon Scripte vergeben.

Danke dir vielmals fürs Augen öffnen und besten Gruß.