Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reg Key abfragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: savanna

savanna (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 12380 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, suche ne Möglichkeit einen Registrierungsschlüssel per Bat oder Vbs abzufragen. z.B. wenn [HKEY_CURRENT_USERSoftwareAbt] Schlüssel vorhanden ist soll Winamp gestartet werden. Falls er nicht da ist Notepad. Alternativ würde es genügen wenn ne Messagebox Ja oder Nein erscheint. Weiss da jemand weiter. Vielen Dank im vorraus.
Mitglied: bastla
21.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo savanna und willkommen im Forum!

Da Du hier neu bist, vielleicht ein Hinweis auf die beim Erstellen eines Beitrages angebotenen "möglichen Antworten oder verwandten Beiträge" (auch gleich unterhalb meines Kommentars zu sehen) und auf die Suchfunktion ...

Aufgrund der Verwandtschaft zwischen VB6 und VBS würde Dir also etwa (VB 6) Prüfen, ob Registry-Key existiert einen Ansatzpunkt und der dort zu findenden Link eine Lösung bieten.

Analog wird die Suche nach den Begriffen "Registry" und "Batch" eine Menge zutage fördern (aktuell: 315 Kommentare zu 101 Beiträgen, wovon schon auf der ersten Seite etwa dieser oder auch jener Kommentar aufscheint ...), und wenn Du genauer suchst, etwa nach "Registry Key Batch", findest Du bei den Beiträgen zB Bestimmten Reg-Key lesen gleichfalls auf der ersten Seite.

Aber ganz speziell für Dich noch was von MS: RegRead Method und der Hinweis auf "reg query /?" für CMD/Batch.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: savanna
21.07.2007 um 16:24 Uhr
das mit dem VB6 habe ich auch schon gelesen, habe aber kein VB6. Mit vbs und wsh kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Aber danke dir trotzdem für den Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2007 um 17:54 Uhr
Hallo savanna!

Nach " ;Hallo, suche ne Möglichkeit einen Registrierungsschlüssel per Bat oder Vbs abzufragen." bin ich doch etwas überrascht von
Mit vbs und wsh kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus.

Anyhow, auf Basis des zitierten Beitrages "Bestimmten Reg-Key lesen" könnte eine Lösung so aussehen:
01.
@echo off 
02.
reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Abt>nul 2>nul 
03.
if errorlevel 1 start notepad & goto :weiter 
04.
start "" "C:\Programme\Winamp\winamp.exe" 
05.
:Weiter 
06.
::Bei Bedarf weitere Befehle
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: savanna
21.07.2007 um 18:20 Uhr
Ja danke dir, habe es soweit hinbekommen, aber eine Sache noch einige Reg Schlüssel habe leerzeichen in den Namen. Reg Query sagt mir Schlüssel nicht vorhanden. Wenn ich CMD starte und dir /x eingebe erscheint der Dateiname mit Tilde DOKUME~1 Dokumente und Einstellungen wie bekomme ich das in der Registry hin.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2007 um 18:24 Uhr
Hallo savanna!

Bei Leerzeichen (egal ob Reg-Keys oder Dateinamen/-pfade) immer Anführungszeichen (natürlich ganz vorne und ganz hinten, zB "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien") verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: savanna
21.07.2007 um 18:35 Uhr
na prima, ich Danke dir recht herzlich für deine schnellen Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Reg query abfrage in batch mit goto
gelöst Frage von 114449Windows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine REG_SZ Schlüssle in einer Batch abfragen und dann einen goto Sprung machen. die abfrage ...

Windows Server
Wie rolle ich per Gruppenrichtlinien einen Reg Key in Hkey local machine aus, wenn User keine Adminrechte haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Key setzen , aber Local Machine. User haben aber keine Lokalen Adminrechte. Wie ...

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...