Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Reg Key abfragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: savanna

savanna (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 12229 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, suche ne Möglichkeit einen Registrierungsschlüssel per Bat oder Vbs abzufragen. z.B. wenn [HKEY_CURRENT_USERSoftwareAbt] Schlüssel vorhanden ist soll Winamp gestartet werden. Falls er nicht da ist Notepad. Alternativ würde es genügen wenn ne Messagebox Ja oder Nein erscheint. Weiss da jemand weiter. Vielen Dank im vorraus.
Mitglied: bastla
21.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo savanna und willkommen im Forum!

Da Du hier neu bist, vielleicht ein Hinweis auf die beim Erstellen eines Beitrages angebotenen "möglichen Antworten oder verwandten Beiträge" (auch gleich unterhalb meines Kommentars zu sehen) und auf die Suchfunktion ...

Aufgrund der Verwandtschaft zwischen VB6 und VBS würde Dir also etwa (VB 6) Prüfen, ob Registry-Key existiert einen Ansatzpunkt und der dort zu findenden Link eine Lösung bieten.

Analog wird die Suche nach den Begriffen "Registry" und "Batch" eine Menge zutage fördern (aktuell: 315 Kommentare zu 101 Beiträgen, wovon schon auf der ersten Seite etwa dieser oder auch jener Kommentar aufscheint ...), und wenn Du genauer suchst, etwa nach "Registry Key Batch", findest Du bei den Beiträgen zB Bestimmten Reg-Key lesen gleichfalls auf der ersten Seite.

Aber ganz speziell für Dich noch was von MS: RegRead Method und der Hinweis auf "reg query /?" für CMD/Batch.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: savanna
21.07.2007 um 16:24 Uhr
das mit dem VB6 habe ich auch schon gelesen, habe aber kein VB6. Mit vbs und wsh kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Aber danke dir trotzdem für den Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2007 um 17:54 Uhr
Hallo savanna!

Nach " ;Hallo, suche ne Möglichkeit einen Registrierungsschlüssel per Bat oder Vbs abzufragen." bin ich doch etwas überrascht von
Mit vbs und wsh kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus.

Anyhow, auf Basis des zitierten Beitrages "Bestimmten Reg-Key lesen" könnte eine Lösung so aussehen:
01.
@echo off 
02.
reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Abt>nul 2>nul 
03.
if errorlevel 1 start notepad & goto :weiter 
04.
start "" "C:\Programme\Winamp\winamp.exe" 
05.
:Weiter 
06.
::Bei Bedarf weitere Befehle
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: savanna
21.07.2007 um 18:20 Uhr
Ja danke dir, habe es soweit hinbekommen, aber eine Sache noch einige Reg Schlüssel habe leerzeichen in den Namen. Reg Query sagt mir Schlüssel nicht vorhanden. Wenn ich CMD starte und dir /x eingebe erscheint der Dateiname mit Tilde DOKUME~1 Dokumente und Einstellungen wie bekomme ich das in der Registry hin.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2007 um 18:24 Uhr
Hallo savanna!

Bei Leerzeichen (egal ob Reg-Keys oder Dateinamen/-pfade) immer Anführungszeichen (natürlich ganz vorne und ganz hinten, zB "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien") verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: savanna
21.07.2007 um 18:35 Uhr
na prima, ich Danke dir recht herzlich für deine schnellen Antworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...