Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

REG MULTI SZ wird nicht exportiert

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: spinnifex

spinnifex (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 19:04 Uhr, 4015 Aufrufe, 1 Kommentar

WinXP Pro SP3 / Regedit Ver. 5.00 exportiert keinen "Wert der mehrteiligen Zeichenfolge" zur externen Bearbeitung ODER Wie kann ich einen solchen Wert manipuliert aus einer REG-Datei importieren?

Hello out there!

Was mir mit DWORDS oder Standardwerten in der Registry problemslos gelingt, klappt leider überhaupt nicht mit einer mehrteiligen Zeichenfolge. Ich brauche für einen User eine komfortable Möglichkeit im IE7 ganze Sets von Startseiten abzulegen. Zu finden ist der entsprechende Key unter HKU\S-1-5-...\Software\Micorosoft\Internet Explorer\Mail als REG_MULTI_SZ "Secondary Start Page".

Meine Idee war es nun diesen Wert zu exportieren, maunell die gewünschten Startseiten-Sätze in jeweils eine eigene Kopie des Schlüssels einzutragen und per CMD erst den REG zu importieren und dann den IE zu starten. (Falls es für eine solche Anforderung eine bessere Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar - habe aber trotz langer Suche nichts gefunden).

Doch leider exportiert regedit nur einen Teil der Schlüssel (ca. 2/3) und ausgerechnet diesen naürtlich nicht. So ist meine Idee der einfachen Manipulation + Reimport leider geplatzt.

Wenn ich stattdessen:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_USERS\S-1-5-...\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] 
04.
"Secondary Start Pages"="http://www.site1.com http://www.site2.org"
importiere, klappt das zwar, aber aus dem ursprünglichen REG_MULTI_SZ wird ein REG_SZ, was der IE natürlich als zusammenhängende Zeichenfolge interpretiert und schon die zweite Startseite nicht findet.

Wenn ich entsprechend der Empfehlungen hier und in der MS-KB den Typ angebe:
01.
"Secondary Start Pages"=hex7:"http://www.site1.com http://www.site2.org"
wird der Key erst garnicht importiert. Egal ob mit oder ohne Trennzeichen (MS schlägt blank und Komma vor).

Was mache ich falsch? Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Mitglied: spinnifex
23.06.2008 um 19:04 Uhr
Ok - dem Blindfisch ein Monokel! Sorry - ich habe den Wert vor lauter hex-Zeichen völlig übersehen:

01.
"Secondary Start Pages"=hex(7):68,00,74,00,74,00,70,00,3a,00,2f,00,2f,00,64,00,\ 
02.
  69,00,63,00,74,00,2e,00,6c,00,65,00,6f,00,2e,00,6f,00,72,00,67,00,00,00,68,\ 
03.
  00,74,00,74,00,70,00,3a,00,2f,00,2f,00,68,00,65,00,62,00,2d,00,6e,00,65,00,\ 
04.
  74,00,2e,00,64,00,79,00,6e,00,64,00,6e,00,73,00,2e,00,6f,00,72,00,67,00,00,\ 
05.
  00,00,00
Es wird also einfacher sein, die Startseiten-Sätze unter den Internet Optionen einzurichten, dann die Schlüssel zu exportieren und den jeweils gewünschten zu reimportieren.

Dankeschön dennoch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Multi-Boot mit USB
gelöst Frage von DevCodePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem Ich versuche bereits seit Stunden einen USB-Stick zu erstellen der verschiedene Betriebssysteme enthält. Der ...

Datenbanken
Automatisierter Multi Maintenance Plan
Frage von 121506Datenbanken

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass z.B. der Master SQL Server selbstständig alle SQL Server ...

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

LAN, WAN, Wireless
Multi SSID zwei Netze?
Frage von Fire2308LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage bezüglich Multi-SSID. Leider konnte ich keine genaue Antwort im Netz finden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...