benzer

Regeintrag per Logonskript setzen, User hat keine Zugriff auf regedit - geht das?

Moin,
ich habe das hier gemacht:
Win2000 - Logon Skript wird nicht ausgeführt

Jetzt habe ich das Problem das die Richtlinie bei einem User zwar angewendet wird, aber nicht greift.
Ich vermute mal, das es damit zusammen hängt das der User "regedit" nicht ausführen darf.

Kann das wer bestätigen? Was währe sonst eine Möglichkeit das der Regeintrag nicht gesetzt wird?

Gruß

Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 10:50:05 (UTC)
Hallo,
wie wird das Script gestartet? als logonscript oder per GP?
Um "reg add" wird regedit eigentlich nicht benötigt.

Hast du mal probiert, das Script lokal zu starten?

Gruß
Peter
Member: Benzer
Benzer Apr 06, 2009 at 11:21:54 (UTC)
Das Skript wird als User Logonskript per GPO gestartet.
Ich habe es gerade auf einem anderen PC getestet (beide Win2000) - da geht es.

Wenn ich das Skript lokal über cmd starte, kommt: "der Befehlt reg wurde falsch geschrieben oder nicht gefunden" - geht also nicht. Bei dem anderen Win2000 Rechner funktioniert der Befehl / das Skript.
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 11:29:50 (UTC)
Der Befehl reg (reg.exe) liegt unter C:\WINDOWS\system32 (bei windows 2000 unter C:\Winnt\system32) der normale Benutzer sollte Leserechte darauf haben.
Wenn der Befehl nicht vorhanden ist oder die Rechte verbogen sind, kann es nicht funktionieren. Das solltest du mal prüfen.

Gruß
Peter
Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2009 at 11:38:47 (UTC)
Servus,

mal aus Halbwahrheiten einen "richtigen" Satz umklemptnern face-wink

Zitat von @pxxsxx:
Der Befehl reg (reg.exe) liegt unter ....

%windir%\system32 (XP "Kann" man auch unter Winnt installieren - oder umgekehrt)

Und ist bei XP dabei - nicht bei W2k - dort muß es von der CD aus dem Ordner \Support\ Tools nachinstalliert werden - oder über einen anderen Weg auf das System kommen.

Gruß
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 11:52:55 (UTC)
Stimmt, hast recht...
Ich beuge demütig mein Haupt vor derlei grenzenloser Omnipotenz.

Defaultwindir unter XP ist c:\windows und unter Windows 2000 c:\winnt. was bei einem Upgrade z.B. dazu führt, das Windows XP in Winnt installiert ist.
Aber wer gibt denn schon bei der Installation einen anderen Pfad für Windir an? Kann doch nur Probleme machen.

Mein Tip zum Problem:
die reg.exe mit auf den Server packen und entsprechend mit Pfadangabe aufrufen. Hab grad kein Windows 2000 hier zum testen, müsste aber funktionieren.

Gruß
Peter
Member: Benzer
Benzer Apr 06, 2009 at 11:57:27 (UTC)
Jupp.. das wars...
Der PC der das Skript ausführt hat die reg.exe in "c:\programme\support tools" liegen.
Der PC bei dem das Skript nicht funktioniert hat die reg.exe nicht. Habe die gerade von Hand nach "c:\winnt\system32\" kopiert, jetzt geht es.

Bonusfrage: Wie kann ich die .exe Datein an meine Win2000 Clients verteilen? Ich vermute mal das der eine PC bei dem es durch Zufall rausgekommen ist, nicht der einizge ist.

Zitat von @pxxsxx:
Mein Tip zum Problem:
die reg.exe mit auf den Server packen und entsprechend mit Pfadangabe
aufrufen. Hab grad kein Windows 2000 hier zum testen, müsste aber
funktionieren.

Wie meinst du das? reg.exe in den NETLOGON Ordner schieben und dann das Skript dahingehend ändern das es zuerst darauf zugreift? Dann müsste ich die Datei ja nicht verteilen...
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 12:02:22 (UTC)
Entweder im Loginscript kopieren oder eben auf dem Server ablegen und im Script mit Pfadangabe aufrufen.
z.B. \\server\netlogon\tools\reg.exe add ............

beim Verteilen über das Loginscript musst du jedoch beachten, dass dem Benutzer die Rechte fehlen. Daher tendiere ich eigentlich immer zur zweiten Lösung. (einfach und schnell umgesetzt)

Gruß
Peter
Mitglied: 60730
60730 Apr 06, 2009 at 12:10:08 (UTC)
Ich beuge demütig mein Haupt vor derlei grenzenloser Omnipotenz.

Lass mal stecken, passt schon face-wink

Bonusfrage: Wie kann ich die .exe Datein an meine Win2000 Clients verteilen? Ich vermute mal das der eine PC bei dem es durch Zufall rausgekommen ist, nicht der einizge ist.
reg.exe /? && goto weiter
echo %computername% >> \\server\freigabe\hierfehlt-reg_exe.txt
:weiter
Die "\hierfehlt-reg_exe.txt" kannst du dann per PSexec auslesen und dort verteilen lassen - oder "gleich" richtig machen - via Kixtart den ganzen Kimbim weglassen face-wink

Denn Loginscripte sind mit #kixtart einfach am einfachsten zu schreiben face-wink

Gruß
Member: Benzer
Benzer Apr 06, 2009 at 12:21:26 (UTC)
Habs jetzt so umgesetzt:
Zitat von @pxxsxx:
Entweder im Loginscript kopieren oder eben auf dem Server ablegen und
im Script mit Pfadangabe aufrufen.
z.B. \\server\netlogon\tools\reg.exe add ............

funktioniert bestens.

Danke euch beiden für die schnelle und kompetente - ja gerade zu omnipotente Hilfe face-wink
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 12:22:14 (UTC)
Bitteschön, gern geschehen.

gruß
Peter